So, liebe Freunde des geboosterten Internets
Stand heute, mit geduldiger Begleitung von @WalterB und Anderen bin ich an einem Punkt, wo ich vorsichtig zu sagen wage, dass die drei wegen des Boosters aufgetretenen Fehlermeldungen seit längerem nicht mehr aufgetaucht sind.
Es waren stets dieselben 3 Ärgernisse, die in unregelmässigen Abständen und ohne erkennbaren Grund erschienen sind. Sobald der Booster abgesteckt wurde, lief alles wieder reibungslos. Ich habe eine 100/30 Mbit's Kupfer-Leitung. Durch den Booster steigerte sich die Leistung von Anfang an auf etwa 500/100 Mbit's. Manchmal etwas weniger, manchmal sogar mehr.
Ärgernis Nr. 1: Beim Surfen mit Safari tauchte die Fehlermeldung 'Safari kann keine sichere Verbindung zu Server herstellen' auf. Der Fehler tauchte nicht immer, aber immer wieder auf. Jede Website konnte davon betroffen sein. Und ich spreche hier ausschliesslich von seriösen Seiten wie Digitec, Brack, NZZ, Zalando etc. Ein Wechsel zu Firefox (aufwändiger Wechsel mit allen Lesezeichen und kompletter Einrichtung) hat nichts gebracht.
Ärgernis Nr. 2: Apple Mail meldet 'SSL-Fehler'. Via Apple Mail rufe ich mehrere Mail-Accounts ab. Die Mails konnten aber nicht abgerufen werden. Mal der eine Account, mal der andere Account. Auch hier war keine Regelmässigkeit feststellbar.
Ärgernis Nr. 3: Die Anmeldung an meinem NAS via der 2FA-Synology 'SecureSignIn' funktionierte sporadisch nicht mehr. Gemeldet wurde, dass die 'Zugangsdaten' nicht stimmen würden. Auch hier unregelmässig und ohne erkennbaren Grund.
Ich kann keine einzelne Massnahme nennen, die die 'Lösung' war. Aber, wenn ich einen Tipp abgeben müsste, welche Massnahmen im Ergebnis jetzigen, zufrieden stellenden Zustand geführt haben, würde ich es wie folgt zusammenfassen.
NTP-Zeit einstellen (Tipp von @Tux0ne )Im Admin-Panel des Boosters gibt es die Möglichkeit die NTP-Zeit zu aktivieren und einzustellen. Nachdem ich das gemacht habe, tauchte der 'SSL-Fehler' den Apple-Mail jeweils gemeldet hat kurz nach der Umstellung nur noch ein Mal (1) auf. Seither nicht mehr. Das war übrigens der einzige Fehler der reproduzierbar war. Beim Neustart des MBA fand keine Verbindung zu den Mail-Accounts statt. Direkt nach der Aktivierung NTP war der Fehler eliminiert.
DNS-Cache (Tipp von @WalterB )In der IB3 habe ich den DNS-Cache geleert und deaktiviert.
Booster-Funktion je Gerät deaktiviert (gelesen in einem Beitrag von @wolewo )In der IB3 habe ich mit Ausnahme von 4 Geräten (2x iPhone, 1x iPad, 1x MBA) die Funktion des Boosters bei allen Geräten deaktiviert. Ich brauche zum Beispiel bei den MyStrom-Adaptern den höheren Speed nicht. Genauso wenig bei den Internet-Radios und/oder meinem Wetterserver. Ich hege die Idee, bei den Geräten die den Booster momentan nicht nutzen, sukzessive die Funktion zu aktivieren um herauszufinden ob eines der Geräte den Fehler verursacht. Allen voran die beiden NAS. Da warte ich aber noch einige Tage ab um sicher zu sein, dass die aktuelle "Version" meines Netzes wirklich fehlerfrei läuft.
AdGuard für SafariZwar installiert, aber deaktiviert geblieben ist AdGuard für Safari (Erweiterung). AdGuard läuft jetzt im Docker (NAS) und wirkt auf das ganze Netz. In der IB3 habe ich den DNS-Eintrag auf die betreffende Syno geleitet. Funktioniert gut.
Vielleicht können die Profis in der Community meine Zeilen irgendwie in ein Fehlermuster bzw. Problemlösungsszenario einbauen um anderen Fragestellern Tipps/Ideen abzugeben.
Wünsche allen noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.