Gemäss Fehlerbild sollte es sich bei der Problemursache um eine "Funkstörung im Uplink" handeln.
https://de.wikipedia.org/wiki/Uplink
Aber wahrscheinlicher ist die Problemursache in der Kategorie "Selbstverschuldet":
- WLAN-Empfang am Mobiltelefon ausgeschaltet? -> VoWiFi/VoWLAN -> Sprachtelefonie über WLAN/WiFi statt über das Mobilfunknetzwerk
- Bluetooth am Mobiltelefon ausgeschaltet? -> Probleme mit Headset/Kopfhörer etc.
- VoLTE am Mobiltelefon ausgeschaltet -> https://de.wikipedia.org/wiki/VoLTE
- Alle Software- und Firmware-Updates auf dem Mobiltelefon installiert?
- PC-Gehäuse vollständig geschlossen. Kein "Gamer-Bastel-PC"?
- Kein (USB-)Kabel während dem Telefongespräch am Mobiltelefon angeschlossen?
- Beide Mikrofone des Smartphones frei liegend? Kein Mikrofon durch eine Schutzhülle zugedeckt? -> Beide Mikrofone mit Hilfe der Bedienungsanleitung suchen und kontrollieren.
- Keine Geräte oder Komponenten am PC angeschlossen, welche aus Übersee stammen und nicht für den europäischen Markt bestimmt sind? => Kontrollieren, ob alle am PC angeschlossenen Geräte und Komponenten (mit ein oder mehreren Funkmodulen) über ein "CE-Kennzeichen" verfügen.
https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung
Bitte ein Screenshot vom "Network Monitor" während dem laufenden Telefongespräch erstellen und hier veröffentlichen:
- Zweites Telefongespräch mit dem (+)-Knopf hinzufügen. Telefonnummer: *#0011# wählen.
- Screenshot erstellen: Gleichzeitig <Leiser>-Taste und <Power>-Taste des Smartphones betätigen.
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Natel-Empfang-bricht-%C3%BCber-die-Staffelegg-immer-ab/td-p/525279
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/2G-Abschaltung-2020-neue-weisse-Flecken-kein-Empfang/m-p/653275#M8590
Nach der Kontrolle des Screenshots vom "Network Monitor" kann mit der "Störsendersuche im Uplink" begonnen werden.
Zum "Einwärmen" ein Video zum Thema "Störsendersuche im Uplink":
https://media.ccc.de/v/35c3-9407-die_verborgene_seite_des_mobilfunks
Richtig interessant wird es ab 29:00 min.