Hi Zusammem
Habe ein Problem, was mich bereits lange Zeit beschäftigt...
Ich nutze Homekit oft und viel, habe über 100 Smart Devices (nicht alle im Wlan, sondern ZigBee mit Bridge - Aqara). Sind Kameras, Bewegungsmelden, Magnetsensoren, Lampen, Homepods, LED-Streiffen, MyStrom Switches, usw.
Nun das ganze läuft nach einem Reboot der IB3 für 1-2 Tage reibungslos, danach jedoch sind immer zwischen 3-10 Geräte "not responding". Das nervt. Vorallem, da es IMMER ANDERE GERÄTE sind, welche nicht einmal vom selben Hersteller stammen. Somit kann ich eigentlich Dinge wie "buggy Firmware", usw. seitens der Smart Devices grundsätzlich ausschliessen, sonst würde sich ein Muster abzeichnen.
Immer wenn das passiert, stiefle ich also in den Keller, nehme 3 Sicherungen raus, warte 30 sek. und knalle diese wieder rein. Meist beim 1., sonst beim 2. Anlauf sind nach dem gemeinsamen booten dann auch alle Devices wieder steuerbar.
Ich habe stark den Verdacht, dass das DHCP der IB3 hier an seine Grenzen kommt, trotz maximal erweitertem IP-Bereich, Spanning Tree aktiviert, usw.
Auch fixierte IP habe ich getestet, ohne langfristigen Erfolg.
PS: 2x Wlan Box 2 sind auch im Einsatz, also an der Signalstärke oder Ähnlichem wirds nicht liegen.
PPS: Natürlich wurden schon x resets, usw. getestet.
PPPS: Alle Geräte sind immer auf dem aktuellen Stand und werden regelmässig updated.
Habt Ihr Ideen oder ähnliche Probleme?
Bin mir ernsthaft am überlegen, mal mit einem kompletten Fremdrouter zu testen... wird dann halt wieder kompliziert wegen beiden UHD TV Boxen und deren Netzwerkanforderungen...