@hed @Tux0ne @Quadeard
Hallo Zusammen
Ich habe eine Antwort des SNOM - Support erhalten.
Eingesendet wurden die beiden SIP-Trace vom SNOM und dem PhonerLite plus die jeweiligen Einstellungen.
Die Antwort des SNOM - Supports:
Hallo,auch nach längerer Recherche ist es mir nicht gelungen eine Erklärung dafür zu finden. In der RFC ist nicht beschrieben, ob der Name oder die IP-Adresse ausschließlich erlaubt ist, dennoch sollte es nicht ausschlaggebend sein, solange das Telefon auch mit diesem String antwortet, was es ja auch tut. Was mich wundert, dass der Phoner mit der IP Adresse anstelle des Namens antwortet und trotzdem authentifiziert wird. Warum der Phoner nicht mit dem Namen antwortet ist ebenso unverständlich, wie dass das trotz gleicher Parameter das Snom nicht authentifiziert wird. Es sind auch keine Einstellungen bekannt mit welchen man die URI festlegen kann. Ich muss dazu bemerken, dass Swisscom Router von uns auch nicht verifiziert und getestet werden, daher hält sich das Wissen darüber arg in Grenzen. Was ich nur sagen kann, bei Tests mir unseren Anlagen spielt es keine Rolle, ob in der URI die IP Adresse oder der Name verwendet wird, solange in der Antwort wieder das gleiche steht, und das macht es ja bei Ihrem Snom auch. Ich fürchte, dass das Problem nur von Swisscom selbst gelöst werden kann, daher schlage ich vor, dass Sie sich an den Swisscom Support wenden.
Freundliche Grüße
Auf meine Frage, ob der Unterschied der übermittelten Call-ID eine Ursache sein könnte bekam ich ebenfalls eine Antwort:
Hallo nochmal,bezgl. der 2. Frage wie genau die Call_ID auszusehen hat, ist nicht entscheident, Hauptsache sie sind in zugehörigen Antworten gleich. Das ist mir auch aufgefallen, aber ich kenne keine Option, die das am Snom Telefon regelt.Freundliche Grüße
Ich bin sehr überrascht, dass der SNOM - Support so schnell reagierte, denn ich hatte die erste Reaktion bereits am Montag (Ticket eröffnet am Wochenende). Zu erwähnen ist, dass eigentlich der Support für Händler gedacht ist und nicht für Privatpersonen, sie aber trotzdem die Möglichkeit geben ein Ticket zu eröffnen.
Ich habe mich beim Support bedankt und vorgeschlagen, dass wenn ich vom Swisscom - Support Antwort erhalte, eine Rückmeldung machen werde. Darauf bekam ich nochmal eine Antwort:
Hallo,es sieht ganz danach aus, als ob in der Tat bei Swisscom dort etwas unüblich gehandhabt wird. Sie können uns gerne eine Rückmeldung geben, wenn Sie etwas von Swisscom erfahren haben.Freundliche Grüße
Ich wende mich jetzt mal an den Swisscom - Support.