@tulrich schrieb:
Wer/wo sind denn die Kunden die sowas testen dürfen? Ich bin noch nie über so was bei Swisscom TV gestolpert.
Mir geht es nicht um Geschmack, sondern um Lesbarkeit. Klärt doch mal bei Experten ab, ob Euer neuer Design aus den 80-iger Jahren wirklich besser lesbar, und vielleicht auch noch viel gesünder für die Augen ist.
Und wenn ja, schlage ich Dir vor, Swisscom intern den Antrag zu stellen, dass das Community Forum auch in Schwarz mit weisser Schrift umgestellt wird.
Und eine letzte Frage: Wieso konnte im vorherigen Release der Dark-Mode umgestellt werden? Danke
Wir machen regelmässig diverse User-Tests und Kundenumfragen. Natürlich darauf bedacht die Kundenbasis bezüglich soziodemographischen Faktoren wie z.B. Alter, Sprachregion, etc. zu analysieren und so auch Unterschiede erkennen zu können.
---
Aus einem hellen Design (mit kleinen, jeweils in sich "abgeschlossenen" Bildern) zusätzlich einen Dark Mode umzusetzen, war dazumal relativ einfach, resp. dürfte immer einfacher sein. Bei EOS 3.2 mit dem hellen Design war das also noch recht gut möglich, wobei das dunkle Design dort noch klare Schwächen hatte.
Mit den nun verwendeten Fade-out-Effekten und grossen Bildern wäre ist es nicht möglich, einen Light-Screen (Bilder mit weiss überlagern) ohne unschöne Nebeneffekte/Darstellungen zu gestalten.
Generell ist die Umsetzung eines Designs immer darauf ausgerichtet, eine möglichst optimale Experience zu bieten. Wir gehen mit dem dunklen Design diesen Weg konsequent weiter. Auch im Bewusstsein, dass mit Designänderungen nie alle glücklich sind. Angepasste Einstellungen und etwas Umgewöhnungszeit helfen hier aber in vielen Fällen.