@Roger G
@PatrickS
Hallo zusammen,
ja in der Tat ist dieses "übersetzungsteil Glas->Kupfer" nicht zu erkennen oder es befindet sich im linken Kasten mit dem "Achtung-Laser" Aufkleber.
Ich habe die Bilder auf Google-Drive (Ordner) hochgeladen und ich hoffe, das funktioniert so. Wenn es nicht klappt, frickel ich die Bilder dann einzeln hoch.
https://drive.google.com/drive/folders/1PCbaIarCj9sChXIL03HM2fXPkmJGrO6_?usp=sharing
IMG-2594-2596 Zeigen den "Ausgang" im Technikraum Chuematt 6 (ooh.. Coaxkabel....)
IMG-2599= Das Kupfer-Kunstwerk, IMG-2600= Links der "Glasfaser-Kasten" und rechts nochmal der Kupferbaum
(Uii.. ich hatte das viel grösser in Erinnerung...aber das ist ja auch schon fast 3 Jahre her...)
@Roger G ich kann dir nicht sagen, ob auf der anderen Seite noch mehr Technik ist... ich denke aber eher nicht, da dort die Tiefgarage ist.
Ich kann dir auf die Schnelle auch nicht sagen, ob "ab Glasfaser" das Ganze von der EWO bereitgestellt wurde, das könnte aber ein Telefonat sicher klären...
@PatrickS
Ich habe in gewissen Grenzen auch Verständnis und mein technisches Verständnis ist gross genug um die Herausforderungen zu erahnen und zu berücksichtigen.
Zur Richtigstellung:
Es hat keine Glasfaser bis in die Wohnung, nur Kupfer und Coax (Coax liegt nur im Sicherungskasten...).
Es hat nur Glasfaser bis ins Gebäude Brünigstr. 97 und ab da wird es nach Kupfer "übersetzt".
Es muss also Glasfaser ab Brünigstr. 97 durch die vielen Rohre in die anderen Liegenschaften und ab Technikraum in die Wohnung gezogen werden. Wie das im einzelnen gemacht wird.... keine Ahnung - aber ich bin total neugierig!
Solange Swisscom keinen Hüttenabriss in den Technikräumen vornimmt, ist kein "Widerstand" seitens Liegenschaftsverwaltung / Eigentümer zu erwarten. Ich habe damals die Personen auf das, was da kommen wird, sensibilisiert und sie alle unterstützten das.
Die grösste Herausforderung wird sein, in die Wohnungen rein zu kommen um die Dose zu setzen, aber das kennt ihr sicher 😉
Die Liegenschaftsverwaltung hat ja auch bereits aktiv nachgefragt und auch ne Bestätigung seitens Swisscom bekommen - aber dann kam Weko und schenkte uns 1 Jahr Pause.
Wie Roger schon erwähnte, beobachte ich das ganze schon ne Weile - seit 4 Jahren wird "versprochen", dass da was geht und es wurde dann immer nach hinten geschoben.
(Im Detail wurde erst prophezeit, dass das DSL aufgemotzt wird so von wegen 400MBits und so, bis dann einer wohl gemerkt hat, dass da schon Lichtleiter ins Haus gehen und daher wir garnicht ans FTTS angedockt werden können...)
Ich habe viel Geduld und auch viel Verständnis aber ewig hält das auch nicht. Schon garnicht, wenn ich das Gefühl habe, dass der Prozess selbst stagniert.
Ich bin daher froh, dass sich Roger meiner annimmt und mir auch Sachkundige Infos liefert. Wenn ich informiert bin, kann ich verstehen und nachvollziehen und dann ist auch Geduld da wenn es mal klemmt.
Beste Grüsse
Sascha