Hallo zusammen,
spannende Diskussion und auch mal ein paar Beiträge mit technischen Details und Fakten, die man sonst nicht so mitbekommt.
Muss ich mal echt Danke an sämtliche Beteiligten sagen!
Ich hab die Pläne von unserer Umgebung nicht im Kopf, bin auch zu Faul, die wieder rauszusuchen.
Fakt ist, in unserer Liegenschaft ist Kapazität vorhanden, zumindest, so wie ich das damals mit meinen Laien-Wissen - auf diesen Gebiet - vorhanden ist.
Ich habe sicher Verständnis für die Infrastrukturprobleme, vor allem die alten verrottenden Installationen etc. Hab's ja selbst miterlebt, dass sie bei uns auf dem Firmengelände (übrigens auch Brünigstrasse...) alles aufbuddeln mussten, da dort so ein "Zores " Knick vorhanden war, in dem man nun irgendwie die neue Glasfaser reinbekommen musste...
Das sah schon krass aus - leider konnte ich nicht die ganze Zeit dabei sein...
Ich bin jetzt aber mal egoistischer Kunde und habe kein Verständnis dafür, dass SC nun trotzig "garnichts" mehr macht obwohl das in "meinem" Fall bzw. bei unserer Liegenschaft so einfach wäre:
Unsere Liegenschaft liegt an der Brünigstrasse, also sorry... DIE Strasse überhaupt. Wenn da nicht der "Pfuus" - wo ganz Obwalden - dranhängt durchgeht, wo dann sonst bitte? durch den Sachseln-Tunnel?, an der Bahnlinie? Ich weiss, das alles an der Brünigstrasse läuft und es genug Potential hat, zumindest für eine P2P-Strippe pro Wohneinheit (Es müssen ja nicht gleich 4 sein).
Die Post ist auf der anderen Strassenseite und von da gehen ziemlich viele K-Rohre weg und ein Röhrchen direkt von der Post in unsere Liegenschaft.
Achja.. aber Glas liegt da ja schon, hätte ich beinahe vergessen! (Ich sollte mal doch den Kasten aufmachen und die Fasern zählen... von der SC sagt mir das ja keiner...)
Also.. Warum nutzt SC nicht die Zeit und macht schonmal die Infrastruktur Arbeiten in der Liegenschaft und legt zumindest eine Faser scharf? (Oder von mir aus auch erstmal keine...)
Ich meine, diese Arbeiten sind doch trotzdem fällig, es macht doch keinen Sinn, die Pause-Taste zu drücken und garnichts zu machen? "Meine" und viele Liegenschaften waren doch eingeplant.. warum wird denn nicht da schonmal weiter gemacht?
Naja - Früher oder später kommt ne andere Technologie ins Haus, ob nun Swisscom oder jemand anderes ist mir in dem Fall wurscht. Ich fände es aber schade, da ich sonst mit den SC-Dienstleistungen zufrieden bin und als KMU auch anständigen Support bekomme.
Also liebe Swisscom... bewegt euch! Sonst... macht es jemand anderes...
[EDIT: Ich persönlich hatte kein Problem mit P2MP gehabt aber man hätte bei den L-Tarifen eine Mindestbandbreite garantieren sollen.. das bis zu 10GBit/s kling zwar spacig, aber wenn 30 TLN dann tatsächlich potente Hardware haben und die Leitung belasten, dann gibt's (geschätzt) "nur" 333MBit/s. Und 1GBit/s kann ja nun jeder heutzutage mit Durchschnittshardware erreichen.
Die anderen 29 Teilnehmer würden doof gucken, wenn ich die 10GBit/s auf die Leitung loslasse - die Hardware hat es - bis auf das Modem - dafür - leider spielt der Remote-Standort nicht mit. Bin froh, dass ich das Modem damals noch nicht gekauft habe...]
Gruss
Sascha