Hallo @GrandDixence
Vielen Dank für Deine Antworten. Heute ist mein HP Switch gekommen, ich hoffe dass ich also bald verlässliche Messungen machen kann. Bereits jetzt kann ich aber sagen, dass es schwierig wird, da ja "nur" gefühlte 75% der Spiele schlecht sind und es wohl auch mit der Tageszeit zusammen hängt.
\=> Werde mich nun aber mit dem neuen Switch auseinandersetzen und schauen was ich "sehe" 🙂
"Swisscom nutzt gemäss:
https://bgpview.io/asn/3303#graph
als Haupt-Transitanbieter (Tier-1) die "Deutsche Telekom". Was dies für Konsequenzen für die (Swisscom-)Endkunden hat, ist unter:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Netzneutralitaet-Init7-wehrt-sich-gegen-Kritik-der-Deutschen... beschrieben. "
Interessant. Und ich denke in diesem Bereich muss noch "bisschen" was gehen. ABER dagegen spricht, da es ja offenbar auch in der Schweiz und bei Swisscom eine grosse grosse Menge und Benutzern gibt welche keine Probleme haben, oder zumindest "nur im normalen Rahmen".
"Weitere Informationen findet man in den lesenswerten Artikeln:"
https://community.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Netflix-Probleme-Swisscom-Backbone-..."
Wirklich auch interessant dieser Post und gut beschrieben. Ich denke das Netflix Problem ist ja unterdessen gelöst, bei Fifa scheine ich einer von wenigen zu sein. Daher bin ich echt gespannt was die Messungen zeigen.
"Der Haupttransitanbieter (Tier-1) von IWay ist Cogent:"
Aktuell sind die Problem ähnlich, aber eben es spielen so viele Parameter mit... ich denke wirklich aussagekräftig wirds erst mit den neuen Messungen.
"Der Haupttransitanbieter (Tier-1) von Init7 ist "Telia Carrier":"
In einem der Artikel stand, dass Init7 den Umweg über die USA geht (plus 70ms (was ich wenig finde)), und es wird auch angemerkt, dass dies "nur für Gamer" ein Problem sei. Evoila, nicht sicher ob Init7 der richtige "Ausweg" für mich wäre.
"Ich vermute, dass die Game-Probleme am Swisscom-Glasfaseranschluss durch die Peering-/Transitanbieter (Tier-1)-Problematik verursacht werden."
Dann wäre die Frage warum ich gegen Leute gespielt hane (Basel und gestern Zürich) welche via Swisscom im Internet sind und im Normalfall KEINE Probleme haben und beim Spiel gegen mich keine Probleme hatten. Das spricht für mich eher wieder für ein Problem in meinem vier Wänden (wäre seltsam mit 2 Konsolen und 2 verschiedenen ISPs) oder irgendwas im Raum Winterthur.
"Ich vermute, dass die Game-Probleme am IWay-Glasfaseranschluss durch die Fehlkonfiguration des Netuma R1verursacht werden.
Bei Fehlkonfiguration des Netuma R1 wird die CPU des Netuma R1 zu stark beansprucht, was zu Verzögerungen bei der Verarbeitung der ankommenden und abgehenden Datenpakete führt. Verzögerungen bei der Verarbeitung der Datenpakete führt zu einem Datenpakete-Stau in der Eingangs-Warteschlange des Netuma R1. Daraus resultiert das Hochschnellen der Paketumlaufzeit/Antwortezeit (RTT/latency). Im schlimmsten Fall läuft die Warteschlange über und es werden die zu lange in der Eingangs-Warteschlange stehenden Datenpakete vom Netuma R1 verworfen (gelöscht), was zu Paketverluste/Transportverluste führt."
Das kann sein. ABER einmal lief es mit neu konfiguriertem R1 perfekt (2 Spiele) am anderen Tag wieder grosse Probleme. Das spricht wieder eher gegen ein lokales Problem.
"Für UDP-Verbindungen wie GVSP ist die korrekte Konfiguration des Netuma R1 absolute Pflicht:
- Wurde auf dem Netuma R1 die neuste Firmware installiert?"
Ja
"- Wurde der Netuma R1 gemäss dem "Optimal Settings Guide" auf der Netuma-Support-Webseite korrekt konfiguriert?
http://support.netduma.com/support/solutions/articles/16000023979-optimal-settings-guide"
Ja, so und viele verschiedene Einstellungen probiert.
"Da es sich beim IWay-Glasfaseranschluss um einen künstlich gedrosselten Gigabit-Ethernet-Internetanschluss handelt, empfehle ich die Konfiguration des Netuma R1 für einen Internetanschluss > 300 MBit/s:
-> "Congestion Control" -> "Reactive"-Algorithmus wählen
-> "Settings" -> "Miscellaneous".
=> Option "Enable Deep Packet Processing" deaktivieren
=> Option "Enable link-local IPv6" deaktivieren
=> Option "Turbo Mode" & "Super Turbo Mode" aktivieren
-> "Settings" -> "WAN" -> Option "IPv6" deaktivieren
-> "Settings" -> "LAN" -> Option "IPv6" deaktivieren
"
genau so ists im Moment konfiguriert. Werde aber mit dem HP Switch und den neuen Kabel (die kommen erst Ende der Woche) nochmals testen. Für den Moment teste ich mit kurzen Cat5e Kabeln, die sollten ja eigentlich auch ausreichen.
Ich hoffe, dass die "künstliche Drosselung" des iWay Anschlusses keine Probleme verursacht. Aber eben, nun Messe ich mal und dann hab ich eventuell etwas in der Hand (für oder gegen wen auch immer:-))
Nochmals Danke und Gruss
Marc