Hallo GrandDixence
"In den beiden neuen Aufzeichnungen ist nur verschlüsselter Datenverkehr (HTTPS => Port TCP 443) ersichtlich!? Wo ist der unverschlüsselte UDP-Datenverkehr (GVSP => Port UDP 3659) geblieben??"
Bin mir nicht sicher, eventuell liegt es am Port Forwarding / Deaktiviertem UPnP.
\=> War es beim ersten WireShark Log von heute auch schon so?
"Bitte den HP-Switch korrekt konfigurieren:
Switching => Port Mirroring
Port Mirroring:=Enabled
Destination Port:=4
Source Port 1 => Direction:=Tx/Rx"
Das ist/war so konfiguriert:

Eventuell liegt / lag es daran, dass die Internet Box2 dem HP Switch keine IP via DHCP gegeben hat.
Daher habe ich den Laptop einfach bei der IP selbst konfiguriert (aber nur IP und Subnet Mask, kein Default Gateway oder ähnliches).
Der Netduma vergibt dem HP-Switch eine IP, mal schauen ob es via iWay / Netduma besser aussieht mit den Resultaten. Falls auch nicht ist worst-case mein WireShark falsch konfiguriert (dann würde ichs nochmal mit dem anderen Laptop versuchen)
"Zur Auswertung der Wireshark-Aufzeichnungen benötige ich möglichst genaue Zeitangaben (lokale Uhrzeit: MESZ), wann die Verbindung "klemmt"."
OK, dann weiss ich, dass sich das parallele loggen lohnt.
"Auf den Videoahufzeichnungen sieht für mich als Drittperson alles "tip top" aus?!"
Im ersten Video nicht, da hat es ganz schön gestottert (kann sein dass man das im Video nicht so gut sieht). Im zweiten Video waren fast keine stotterer erkennbar, da hatte ich mehr oder weniger gutes Gameplay (also auch kein zu heftiges "Input Delay".
Hier noch die Wireshark Aufzeichnung von einem anderen Spiel heute Nachmittag. War auch noch via Swisscom, in der Konfig mit Port Forwarding etc. Also analog meinem letzten Post. War nach zwei Spielen ohne Delay wieder eines mit heftigen Stotterern. Keine Ahnung, eventuell taucht da wieder UDP auf?
WireShark Log (ich hätte noch 2 Logs mehr, aber ohne Video. Gameplay war beidemale gut):
https://drive.google.com/file/d/0B_ngPyobKVJaRUZqRXc0YTJzRTg/view?usp=sharing
Video (aktuell wird noch ein Musikstück entfernt, kann sein dass der Link noch nicht geht. Muss die Musik mal deaktivieren während dem testen...)
https://youtu.be/TmtMN0RhqQo
Leider kein Log