Auch von mir noch ein kurzer Zwischenbericht zum Internet-Booster:
Habe ihn letzten Donnerstag dank dem Engagement von @Anonym doch noch zusätzlich zur IB2 erhalten.
Er hängt nun an der IB2 leuchtet zufrieden “vollweiss”, bestätigt damit sehr guten 4G-Empfang und tut sonst absolut gar nichts.
Dank der Unterstützung von @Samsi und @Steve#13 ist mir gestern klar geworden, dass der Booster mir zwar zugeschickt, aber von Swisscom gar nicht aktiviert worden ist. (laut @Steve#13 sollte die Aktivierung im Diagnosemenu der IB2 unter Anschlussart sichtbar sein, vermutlich sollte da VDSL2- LTE als Bestätigung des Bondings stehen und nicht wie bei mir immer noch lediglich VDSL2)
Habe dann gestern versucht das Bonding über den Helpdesk aktivieren zu lassen, was mir ein Ticket an den Second-Level-Support und den anschliessenden Vorschlag einen Techniker vorbeizuschicken eingebracht hat. um der Swisscom keine unnötigen Kosten zu verursachen habe ich dann die lokale Überprüfung meiner fehlerfrei funktionierenden Festnetzleitung dann natürlich abgelehnt.
Das Thema Bonding ist sicher noch ein Experimentierfeld, bei dem weder die Prozesse noch der Support der Swisscom bereits dafür eingerichtet sind.
Vielleicht wäre es hilfreich wenn durch die Testverantwortlichen ein direkter Ansprechpartner für die Fragen der IB2-Tester benannt werden könnte.
Mein vermutlich immer noch herrenloses “Bonding-Einschalt-Ticket” würde ich im Moment mangels Alternative am liebsten mal direkt an GuidoT zuordnen.
Die IB2 selbst läuft jetzt seit einiger Zeit bereits ziemlich perfekt, im Bonding-Teil sehe ich selbst aber noch viele spannende Fragen auf uns zukommen. Und die allgemeine Know-How Basis dafür scheint mir noch sehr klein zu sein. Falls man das Thema fördern möchte, muss man m.E. bewusst lancieren.