Habe die Probleme seit Sonntag, 03.11.2012. Die Geräte verbinden sich nicht mehr selbständig mit dem Wlan. Oder trotz angeblicher Wlan Verbindung verbleiben Iphones im 3G Modus oder fallen kurz darauf wieder aus dem Wlan. Das online Wlan Ueberprüfungsprogramm von Swisscom schlägt zwar wieder mal einen Kanalwechsel vor, findet dann aber den Router für den Kanalwechsel nicht.
Beim Router handelt es sich um den Centro Grande. Wenn ich mich in die Routeroberfläche einloge so zeigt sich im Geräteüberblick, dass das gleiche Gerät mehrfach mit der gleichen IP aufgeführt ist. Oder die gleiche IP an mehrere Geräte vergeben wird. Auch die Bezeichnung der Geräte in der Geräteübersicht zeigt eigenartige Schriftzeichen.
Alles ein und Ausschalten des Routers nützt nichts. Die 0800800er Nummer gibt mir die Auskunft das meine Leitungsqualität seit Sonntag nicht mehr ok sei. Dies könne angeblich auf Witterungsbedingt sein (Wohl kaum!). Dies obwohl ich rein gar nichts verändert habe. Weiterhelfen kann einem keiner!
Man wird auch nicht informiert, dass man derzeit nicht der einzige mit diesem Problem ist.
Die onlineüberprüfung der Internetqualiät meines Anschlusses auf der Swisscomseite ergibt folgendes Resultat:
Ungenügende Leitungsqualität (1/1)
Die Messung zeigt, dass Ihr Anschluss einen Fehler aufweist.
mögliche Fehlerquellen:
- Entfernen Sie Verlängerungskabel und verbinden Sie den Router direkt mit dem Filter/Splitter.
- Stecken Sie an allen Telefonsteckdosen einen Mikrofilter ein, auch an unbenutzten.
Zu den Fragen:
1. Ca. 20 Geräte
2. Ipads, Iphones, Ipods und Samsung Fernsehgeräte, Swisscom TV, Notebooks, Internetradios.
3. Ich habe keine neune Geräte in Betrieb genommen.
4. Regelmässig Windows und Apple Updates (Einfach das normale)
5. Nein; Zahlreiche Neustarts.... Geht, geht nicht, geht, geht nicht....
6. Ja daurende Ausfälle. Geräte verbinden sich und fallen bereits wenige Minuten später wieder raus.
Ich vermute, dass der Centro Grande das Problem ist und einfach die IP's nicht mehr richtig vergibt was zu IP Konflikten führt. Ein wahrlich alles andere als guter Router!
Geräteupdate wäre dringend angesagt!
Macht vorwärts... denn dieses Theater mit dem Centro Grande der einem Aufgezwungen wird, mache ich nicht mehr lange mit.