Hallo zusammen
Wieder mal ein Update meinerseits. Ich hatte gestern Abend noch den Router vom Strom genommen und neu gestartet (wie auch die Swisscom TV Box). TV funktionierte anschliessend wieder.
Bezüglich dem Heimnetzwerk sind die Probleme aber noch nicht gelöst. Heute war ein sehr freundlicher Techniker von Cablex (gehört zu Swisscom) bei mir. Als die Hotline nicht mehr weiter wusste, hatten sie ihn geschickt. Leider konnte er das Problem auch nicht beheben. Er hat den Router ausgetauscht und die maximale Übertragungsrate von 12'000 auf 10'000 reduziert. Das hat aber nichts verändert an der Problemsituation.
Problem ist wie folgt:
Der Mac Mini (per Ethernet am Router) erhält keine IP. Wenn man Dyagnostics durchführt und alles befolgt (Router ausschalten und wieder einschalten) und anschliessend noch den IP-Lease erneuert, funktioniert es plötzlich wieder. Allerdings nicht für sehr lange. Kann sein, dass es damit zu tun hat, dass ich noch weitere Geräte versuche, im Netzwerk anzumelden (z.B. Apple TV). Dann kommt beim Mac Mini immer wieder die Meldung, dass es bereits einen Host mit dem Namen My-Mac-Mini im Netzwerk gibt und er benennt ihn um auf My-Mac-Mini-2 (usw. bis 3, 4, 5, 6, etc.). Ebenfalls gelingt es mir nicht, das Netzwerk mit den Apple Airport Express und Time Capsule aufzubauen. Dies obwohl ich nichts geändert habe zu den Einstellungen bevor bei Swisscom die Probleme aufgetaucht sind vor 2 Wochen.
Vielleicht habt ihr ja noch irgendwelche Tipps, die ich ausprobieren kann.
Bei Swisscom streiten sie sich jetzt darüber, ob sie einen Netzwerkspezialisten vorbei schicken sollen oder nicht und wer den bezahlen soll.