Das Diagramm ist tipptopp. Wie du ja selbst gemerkt hast solltest du zunächst mal herausfinden, ob die Airportexpress und die Timecapsule im Büro per WLAN oder LAN angebunden sind. Falls beides aktiv ist und irgendein Bridging oder Routing zwischen LAN und WLAN stattfindet, entsteht ein Loop im Netzwerk mit der Folge, dass nichts mehr geht.
Kannst ja versuchsweise mal diese beiden Geräte (TC und APE im Büro) vom Netz nehmen und schauen ob sich die Situation bessert.
Danke für den Tipp. Das habe ich gemacht. Respektive ich habe alles nochmals aus dem Netzwerk entfernt und ein ums andere Element hinzugefügt. Diesmal habe ich bei der Installation der TC und des APE im Büro die Option "Verbindung via Ethernet und Deaktivierung von WLAN" angewählt. So ging es. Allerdings bin ich ziemlich sicher, dass ich es früher auch nie so gemacht hatte, sondern mittels "Verbinden mit vorhandenem WLAN", wobei die Ethernet-Kabel gleichzeitig eingesteckt waren. Wie dem nun sei, auf jeden Fall funktioniert es und vorderhand reicht mein WLAN vom Wohnzimmer bis ins Büro. Als Option kann ich sonst immer noch das WLAN des Routers ausschalten und dafür die WLAN-Funktion der Devolos aktivieren. Dann habe ich WLAN-Stationen in beiden Enden der Wohnung, wobei diese dann übers Stromnetz miteinander verbunden wären.
Was ich aber eigentlich wollte (um den WLAN-Empfang auch im Büro zu verbessern), war das Einrichten der APE oder der TC mit der Funktion "Verbinden via Ethernet und erweitern eines bestehenden Netzwerks". Ich ging davon aus, dass sich die APE resp. TC dann via Ethernet mit dem Netzwerk verbindet (also wie ich es jetzt habe), dass aber zustätzlich das WLAN durch APE/TC erweitert wird, so dass ich dort auch einen guten WLAN-Empfang habe. Immer wenn ich das probiert habe, hat sich die APE nach der Aktualisierung aufgehängt. Hat dazu noch jemand einen Tipp?
Merci!