Hottetheth11

  • Joined
  • Level1
  • Points60
  • Posts1
  • Solutions0
  • Fix IP Change

  • Hello, I currently have the 4 IP option from Swisscom and would now like to switch to 8 IPs. So far everything is OK. When I placed my order, Swisscom support told me that they can only give me the new fixed IP ranges once the new IPs have been switched on. Is that correct? I wanted to prepare myself with DNS entries and FW settings. Now I really have to wait?

    Do any of you have a tip on how I can get my new IPs before it is switched over?

    Thanks Greetings

    Roli

    Show original language (German)
    • ThomasS has responded to this post.
    • Hottetheth11

      Ich habe das intern abgeklärt und folgende Rückmeldung erhalten:
      Unabhängig davon, ob man von einer einzelnen festen IP auf vier feste IPs wechselt oder von vier auf acht – der Prozess ist immer derselbe. Es wird ein neuer IP-Block zugeteilt. Das bedeutet, es werden nicht einfach die „fehlenden“ IPs ergänzt, sondern ein komplett neuer Block bereitgestellt.

      Dieser neue Block ist in My Swisscom sichtbar und bleibt für 60 Tage im Status „bereit“, bevor das System ihn automatisch aktiviert. Das gibt dir als Kunde etwa 60 Tage Zeit, die notwendigen Anpassungen vorzunehmen. Du kannst den neuen IP-Adressbereich jedoch auch jederzeit vor Ablauf dieser Frist aktivieren, sobald du bereit bist.

      Sollte es beim Aktivieren des neuen IP-Bereichs zu Problemen kommen, hilft häufig ein Neustart oder Reset des Routers.