Fix IP Change

• Hallo, Ich habe im Moment von Swisscom die Option 4 IP’s und möchte nun auf 8 IP’s wechseln. Soweit alles IO. Bei der Bestellung hat mir nun der Swisscom-Support angegeben das Sie mir die neuen fixen IP-Ranges erst angeben können wenn die neuen IP’s aufgeschaltet sind. Ist das richtig? ich wollte mich vorbereiten mit DNS einträgen und FW settings. Nun muss ich wirklich warten?

Hast jemand von Euch einen Tipp wie ich zu meinen neuen IP’s komme bevor es umgeschaltet wird?

Danke Gruss

Roli

• ThomasS hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • Hottetheth11

Ich habe das intern abgeklärt und folgende Rückmeldung erhalten:
      Unabhängig davon, ob man von einer einzelnen festen IP auf vier feste IPs wechselt oder von vier auf acht – der Prozess ist immer derselbe. Es wird ein neuer IP-Block zugeteilt. Das bedeutet, es werden nicht einfach die „fehlenden“ IPs ergänzt, sondern ein komplett neuer Block bereitgestellt.

Dieser neue Block ist in My Swisscom sichtbar und bleibt für 60 Tage im Status „bereit“, bevor das System ihn automatisch aktiviert. Das gibt dir als Kunde etwa 60 Tage Zeit, die notwendigen Anpassungen vorzunehmen. Du kannst den neuen IP-Adressbereich jedoch auch jederzeit vor Ablauf dieser Frist aktivieren, sobald du bereit bist.

Sollte es beim Aktivieren des neuen IP-Bereichs zu Problemen kommen, hilft häufig ein Neustart oder Reset des Routers.

Sie benötigen technische Unterstützung bei der Installation oder der Nutzung von Anwendungen?
      Wir sorgen dafür, dass Ihre Geräte schnell und zuverlässig funktionieren, egal ob es sich um ein Abonnement oder eine einmalige Dienstleistung handelt.

Swisscom My Service: Hilfe für Profis | Swisscom

Ein Profi hilft Ihnen telefonisch bei Problemen oder verwaltet alles aus der Ferne 📞 0800 822 830

Originalsprache (Französisch) anzeigen
      • user109 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Black Mamba ich weis nicht so recht, ob das die richtige Rufnummer ist es handelt sich um eine KMU Frage und ich glaube der TE kommt schon zurecht. Nur die Frage ist wo man bei diesem Problem bei Swisscom nachfragen könnte. @Lori-77 hast Du eine Idee ?

geändert von user109

user109

Das ist eine gute Frage……

Hatte ich bis jetzt noch nie.

Ich hoffe einmal das Swisscom einfach 4 zusätzliche IP ausgibt von ihrem Range.

Dann würden die ersten 4 bleiben und am Usere seine Konfiguration würde weiter laufen.

Dann kann er dann in aller Ruhe die Firewall Regel anpassen und probieren und dann scharf schalten.

Gruss Lorenz

Lori-77

Weiss nicht ob das so geht, sind die IP-Adressen nicht immer im selben Subnet? Also aktuell hat er ein /30 und dann nachher ein /29

Da kann es natürlich sein dass das nächste /30 schon jemand anderem zugewiesen ist oder sonst in Gebrauch und dann kann man es natürlich nicht einfach auf ein /29 erweitern

@ThomasS könntest Du bitte @Hottetheth11 weiterhelfen ? Ist ein ziemlich spezielle Frage/Situation. Könntest Du es bitte an die Spezielle Fachabteilung weiterleiten, damit ihm/ihr weitergeholfen wird, Danke.

geändert von user109
            11 Tage später

Hottetheth11

Ich habe das intern abgeklärt und folgende Rückmeldung erhalten:
            Unabhängig davon, ob man von einer einzelnen festen IP auf vier feste IPs wechselt oder von vier auf acht – der Prozess ist immer derselbe. Es wird ein neuer IP-Block zugeteilt. Das bedeutet, es werden nicht einfach die „fehlenden“ IPs ergänzt, sondern ein komplett neuer Block bereitgestellt.

Dieser neue Block ist in My Swisscom sichtbar und bleibt für 60 Tage im Status „bereit“, bevor das System ihn automatisch aktiviert. Das gibt dir als Kunde etwa 60 Tage Zeit, die notwendigen Anpassungen vorzunehmen. Du kannst den neuen IP-Adressbereich jedoch auch jederzeit vor Ablauf dieser Frist aktivieren, sobald du bereit bist.

Sollte es beim Aktivieren des neuen IP-Bereichs zu Problemen kommen, hilft häufig ein Neustart oder Reset des Routers.

geändert von ThomasS

Liebe Grüsse / Salut et à bientôt / Ciao e a presto / Cheers, see you soon!
            ThomasS