UrsSch
Ich habe mir das nun bei meinen zwei anderen IP2000 angeschaut. An der einen hängt ein LG OLED65 C9, also kein besonders alter TV (Modell 2019), aber ein damaliges Premium-Modell mit anständigem Entruckler (TruMotion).
Auch auf diesem Gerät werden Disney+ Inhalte in 30Hz ausgespielt und auch dieser TV hat etwas Mühe, das Ganze sauber zu entruckeln. Nicht so schlecht wie beim älteren Samsung UE55H6770, aber doch sichtbar. Bei jedem Szenenwechsel und alle 1-2 Sekunden.
Meine dritte IP2000 hängt an einem LG LM6300PLA, der zugegeben eher günstig ist, ein 2019er Modell und keine Entruckelung über Software bietet. Guess what? Dort ruckelt es ebenso übel wie beim alten Samsung.
Ich habe mal ChatGPT damit konfrontiert. Und das meinte, dass die Disney+ App auf der IP2000 wohl falsch konfiguriert sei. Disney+ Inhalte würden normalerweise in 24 Hz zur Verfügung gestellt. Es ist wohl nicht überraschend, dass einige TVs mit den von der IP2000 intern von 24 Hz zu 30 Hz skalierten Inhalten Mühe haben.
Also liegt der Fehler wohl in der Disney+ App bzw. in der Konfiguration/Einbindung derselben in die IP2000. Die Skalierung durch die Box von 24 Hz zu 30 Hz scheint die Probleme bei all meinem 3 TVs zu verursachen. Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass dies nicht schon immer der Fall war, sondern durch ein Update verursacht wurde. Aber damals habe ich natürlich keine fps geprüft bzw. nicht darauf geachtet.
Die Swisscom-Hotline (2nd Level) meinte bei meiner Meldung letzte Woche, sie hätten das wie du auch auf mehreren TV Geräten getestet und keine Ruckler festgestellt. Ihr habt ja wohl eher neuere/neueste Geräte zur Verfügung, nehme ich an.
Ich kann versuchen, dass sie sich dem Fall nochmals annehmen und das Ticket nochmals öffnen.
Spannend… der Support sprach von einer Ticketnummer, die er geschlossen hat und die innerhalb von glaube ich 2-3 Wochen nochmals geöffnet werden kann. Aber anders als bei bspw. Apple erhält man bei der Swisscom als Kunde offenbar keine Bestätigung mit einer Ticketnummer. Ausser ich suche am falschen Ort. Per Mail kam jedenfalls nichts. Schon klar: Man wird den für mich eröffneten Fall finden. 😉