UrsSch
Beim Metz lässt sich mittels Druck auf einer Taste der Fernbedienung abrufen, in welcher Auflösung und Framerate jener Content via einem HDMI-Anschluss reinkommt. Da sich beim Metz um ein TV-Gerät der oberen Preisklasse handelt, so habe ich dort bislang kein Ruckler beim 1080p 30 festgestellt.
Den BluRay-Player (ebenso eine Marke der oberen Preisklasse) kann ich auf "Source direct" stellen, so lässt sich da auch kein Unterschied feststellen, ob nun der Player oder das TV-Gerät skaliert. Eine DVD in NTSC liefert dann auch 480i 60 in der Einstellung "Source direct" so ans TV-Gerät. In der Einstellung "Auto" erhält das TV-Gerät 1080p 60 (seitens Player hochskaliert). Auf jeden Falle, an der Framerate pfuscht der Player nicht herum.
Daher wäre es ungemein praktisch, jenes "Source direct" auch auf der Swisscom TV Box zu haben. Das Skalieren von Content in 576i, 720p bzw. 1080i wäre nur für die billigen TV-Geräte nötig, da auf einem solchen TV-Gerät die SD-Auflösung nun mal Scheisse aussieht.
Das Herumpfuschen in der Framerate sollte allerdings generell deaktiviert werden, wenn man es entsprechend in den Google-Einstellungen so festlegt.
Glotzologe