@Leupauchack17 Leider hat man Dir den Sachverhalt nicht richtig erklärt. Sorry dafür.
Fakt ist, Du hattest noch nie die mögliche Leistung an Deinem Standort. Diese Leistung ist berechnet, aber Deine Leitung hat dies niemals erreicht, da es massiv Störungen gegeben hat. Die Ursache lasse ich analysieren, tippe aber stark auf Abzweiger im Haus und alte Freileitung.
Nun ist es so, dass Swisscom in Kupfer möglichst keine Investitionen mehr tätigen sollte (alles Geld geht in Fiber und Strafen). Daher analysieren wir alle Kunden, die nicht auf ihre Abo-Speeds kommen und schauen, ob wir ihnen das tiefere Abo zum günstigeren Preis anbieten können. In Deinem Fall sind es 18-24mbps, was Deine Leitung noch hergibt. Darum wurde Dir das Internet S angeboten, da Du nicht mal das erreichst, aber es das kleinste Abo ist und Du damit bei gleicher Leistung Geld sparst. Ich denke, das macht kein Anbieter aus Swisscom (vernichtet Umsatz, erhöht aber die Kundenzufriedenheit).
Die Aussagen von Agenten sind manchmal sehr erfinderisch, wenn sie keine klare Antwort aus dem System parat haben. Hier hat wohl jemand technisch nicht aufgepasst und etwas Grünkohl erzählt. Das mit dem ⅙ ist sicher falsch, aber mit dem 5G-Booster kämst Du tatsächlich auf mehr Leistung und somit auf die 100mbps vom Internet S.
Warten wir erst mal die Analyse ab, was da am Anschluss falsch läuft und was man da noch tun kann. Tatsache ist auch, dass es im Haus 14 die gleichen Probleme gibt, im Haus 52 jedoch nicht. Das könnte bedeuten, dass am Anschlusskasten an der Stange beim Haus 16 das Problem liegen könnte. Wenn dem so ist, könnte das ein Techniker lösen.
Viele Grüsse