Hi @WalterB
Ich drifte immer wie mehr ins offtopic - da mich das Thema âMobilfunkrepeaterâ schon lĂ€nger interessiert, habe ich aber gerade angerufen und ein nettes GesprĂ€ch gefĂŒhrtđ:
- Die Firma sitzt in der UK
- Lager ist in der Slovakei und in Hongkong (=Der Kunde importiert!)
- Genehmigung sei âkein Problemâ weil die GerĂ€te CE zertifiziert seien und die Netze ânicht störenâ wĂŒrden.
- Die Repeater funktionierten mit allen Providern
Weil ich das Headset dann bereits griffbereit hatte, habe ich auch noch kurzerhand mit dem BAKOM gesprochen.
Vereinfacht: Repeater sind nicht grundsĂ€tzlich verboten, mĂŒssen aber konform sein und dĂŒrfen keine Störungen verursachen.
Ob dies der Fall ist, ist fĂŒr Laien (und da zĂ€hle ich mich dazu) völlig unmöglich zu beurteilen. Meldet ein Anbieter Störungen ans BAKOM, kommt der weisse Van und der Störenfried wird gesucht und gefunden und ein Verfahren eröffnet. Haften fĂŒr die Störung muss der Betreiber des Repeaters - nicht der VerkĂ€ufer. Sie haben sehr viele FĂ€lle von nicht konformen Produkten, auch aufgrund der flutartigen Anzahl an verschiedenen Modellen. Sie wĂŒrden fĂŒr Privatkunden davon abraten und stattdessen auf WLAN setzen. (Mit WiFi Calling und WhatsApp und co. ist das ja eine gute Alternative.)
Ich persönlich wĂŒrde darum die Finger davon lassen und mich auf WLAN beschrĂ€nken đ
@ThomasS Ich empfÀnde es als sehr interessant, dieses Thema auch mal aus der Sicht eines Providers zu sehen, evtl. als Wissensboxartikel? Bietet Swisscom selber eine Lösung an?
LG
r00t