AbRah-SH
Und so sieht es irgendwo im Schweizer Mittelland mit Netzabdeckung “5G+” und einer Swisscom SIM-Karte aus.
Mobiltelefon im 4G/LTE-Kernnetzwerk von Swisscom Schweiz eingebucht (228-01). Für schnellere Datenübertragungen werden per “Carrier Aggregation” einige 4G/LTE-Mobilfunkfrequenzbänder mit einigen 5G-Mobilfunkfrequenzbänder gebündelt.
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Wann-startet-der-Wirkbetrieb-von-5G-SA-bei-Swisscom/m-p/691772#M9747
Gemäss Netzwerkmonitor des Samsung Smartphones werden die Mobilfunkfrequenzbänder 1, 78, 7, 28, und 3 gebündelt und für den “Internetanschluss über Mobilfunk” (Mobile Daten) gleichzeitig verwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunkfrequenzen_in_der_Schweiz
Beachtenswert ist die Verwendung von Band 28. Auch mit der Verwendung von Band 28 bucht sich (heute) das 5G-fähige Mobiltelefon nicht in das 5G-Kernnetzwerk ein! Also auch in der Schweiz kein 5G SA (Stand alone). Nur 5G NSA (Non stand alone).
https://www.5g-anbieter.info/technik/5g-standalone.html
https://www.5g-anbieter.info/technik/5g-non-standalone.html
Und solange das Mobilfunknetzwerk von Swisscom:
a) keine Sprachtelefonie über das 5G-Mobilfunknetzwerk (VoNR) unterstützt
b) UND Swisscom keine schweizweite Netzabdeckung per Mobilfunkfrequenzband 28 realisiert hat
macht es keinen Sinn, das Einbuchen von 5G-fähigen Mobiltelefone in das 5G-Kernnetzwerk von Swisscom zu gestatten.
https://winfuture.de/news,137135.html
Die Angaben zur Sprachtelefonie im 4G/LTE-Mobilfunknetzwerk unter:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/VoLTE/m-p/751358
gelten auch sinngemäss für die (zukünftige) Sprachtelefonie im 5G-Mobilfunknetzwerk.