@Werner schrieb:
Eigentlich ist ja eher das Gegenteil richtig:
Vorteile von Voice over LTE
- Sprachqualität – Mittels Voice over LTE werden HD-Sprachanrufe möglich, welche die Sprachdaten in einer wesentlich grösseren Bandbreite und damit in deutlich besserer Qualität übertragen. Das Frequenzspektrum, über das die Gespräche übertragen werden, ist mehr als doppelt so gross wie bei üblichen Mobilfunktelefonaten. Dies zahlt sich insbesondere bei Gesprächen mit lauten Hintergrundgeräuschen aus.
- Verbindungsaufbau – Der Verbindungsaufbau, also die Zeit nachdem Sie den Hörer geklickt haben, bis die Sprachverbindung steht, geht wesentlich schneller als bei GSM oder UMTS (5,47 Sekunden). Der Aufbau benötigt nur noch rund zwei Sekunden.
- Batterieverbrauch – VoLTE Anrufe benötigen wesentlich weniger Strom als GSM-, UMTS- oder auch VoIP-Anrufe auf einem Mobiltelefon. Der VoLTE Akkuverbrauch bedeutet also kein Problem – ganz im Gegenteil.
Wer sich schon ernsthaft mit dem Telefon-internen Network Monitor von Samsung Smartphones beschäftigt hat (Telefonnummer: *#0011# ), wird bei genügendem Sachverstand feststellen, dass VoLTE weder bessere Sprachqualität noch einen geringeren Batterieverbrauch bietet. Einzig der Verbindungsaufbau geht mit VoLTE nachweislich deutlich schneller. Aber Hand auf’s Herz: Wer braucht das?
Solange dass 3G/UMTS-Mobilfunknetzwerk von Swisscom aktiv ist, empfehle ich für Sprachtelefonie VoLTE in den Telefoneinstellungen auszuschalten, damit dass heute in der Schweiz am besten für Sprachtelefonie geeignete Mobilfunknetzwerk namens 3G/UMTS verwendet wird. Das 3G/UMTS-Mobilfunknetzwerk von Swisscom wird Ende 2025 abgeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt ist Sprachtelefonie im Mobilfunknetzwerk von Swisscom nur noch mit VoLTE möglich. Siehe dazu:
https://community.swisscom.ch/t5/Telefonie-Wissensbox/2025-ist-Schluss-3G-macht-Platz-f%C3%BCr-mehr-Leistung/ta-p/702909
Das Swisscom solchen technischen Unsinn raus lässt, zeigt mir nur auf, dass die technische Kompetenz bei Swisscom nicht mehr vorhanden ist. Technisch kompetent sind da wohl nur noch die Externen und die Mitarbeiter:innen von Ericsson, welche das Mobilfunknetzwerk von Swisscom betreiben.
Durfte schon im Zug Bern-Zürich miterleben, wie sich Passagiere über den schlechten Mobilfunkempfang beklagten. Kein Wunder wenn man das Mobiltelefon in das sich im Aufbau befindliche 5G-Mobilfunknetzwerk einbuchen lässt und in den Telefoneinstellungen die Unterstützung von VoLTE aktiviert hat.
Mit der Telefoneinstellung:
- Netzmodus:= Nur 3G (UMTS)
- Mobile Daten:= Aus
kann ich dank 3G/UMTS und Softhandover im Schnellzug von Bern bis Zürich problemlos durchquasseln.