Hallo @Paubario19
dein Router hat nach aussen ins Internet eine eindeutige IP-Adresse. Diese IP-Adresse wird gebraucht, um aus dem Internet auf den Router (und ev. sich dahinter befindenden Geräte, z.B. ein Server mit einer Homepage) zuzugreifen. Man sagt dieser IP-Adresse auch "öffentliche" IP-Adresse, weil von jedem ansprechbar.
Jetzt ruft man aber im Internet eine Internetseite nicht via IP-Adresse auf, sondern via Internetadresse (also z.B: swisscom.ch oder blick.ch oder auch google.com).
Damit das funktioniert, braucht es im Internet Listen, die die Namen der Internetseiten mit den dazugehörigen IP-Adressen verknüpft.
Die Internetadressen ändern ja eigentlich nicht (swisscom.ch bleibt swisscom.ch)
Die IP-Adresse dahinter kann jetzt aber dynamisch sein, d.h. die IP-Adresse kann ändern. Das passiert jetzt bei Privatanschlüssen auch ab und zu, je nachdem früher (alle paar Wochen) oder später (meine ist schon über ein Jahr dieselbe).
Oder sie ist eben statisch, dann bleibt diese IP-Adresse immer gleich. Das hat den Vorteil, dass auch wenn die Liste mit den Verknüpfungen mal nicht funktionieren sollte, die entsprechende Internetseite trotzdem noch direkt via IP-Adresse erreicht und aufgerufen werden kann. Das ist jetzt wohl eher ein Bedürfnis von Firmen.
Der sporadische Wechsel einer IP-Adresse ist normalerweise für Privatkunden nicht weiter tragisch. Es gibt den Dienst "DDNS", der die Verknüpfungslisten im Internet laufend aktualisieren kann. Swisscomkunden mit einer Internetbox haben jetzt die Möglichkeit, diesen Dienst auf ihre dynamische IP zu aktivieren.
So ist das zugreifen via Namen wieder möglich.
Es gibt jetzt aber offenbar Dienste, die explizit auf eine statische öffentliche IP-Adresse angewiesen sind. Warum und welche das sind, da lasse ich lieber andere erklären 😉, ich selber weiss es nicht.
So, feste oder dynamische IP, hoffentlich genug verständlich erklärt.
Wie du jetzt feststellen kannst, ob deine IP fest oder statisch ist? Keine Ahnung, wo man das technisch abfragen kann. Sicher aber steht das irgendwo in den Vertägen dazu.