Es gibt verschiedene Sperren, wie @Tux0ne bereits erwähnt hat.
1. Internet Guard
Internet Guard sperrt Seiten, welche als “Gefährlich” eingestuft sind, die Gründe dafür sind meist Phishing, DriveBy Infections oder ähnliches. Alle anderen Seiten können aufgerufen werden.
2. Sperre wegen Spam/Botnetz
Wird der Anschluss gesperrt, weil von einem Client Spam versendet oder Botnetz Traffic erkannt wird, dann wird man in eine Sandbox gesteckt. Eine Sandbox lässt nur Zugriff auf bestimmte Seiten zu. Dazu gehören auch Antiviren Hersteller.
Da die Sandbox aber eine Liste von Domains und/oder IP Adressen der Webseiten führen muss, kann es durchaus vorkommen, dass gewisse Seiten wie zum Beispiel Kaspersky nicht mehr aufgerufen werden können, falls sich die Domain oder IP Adresse des Webservers von Kaspersky ändert. Das sollte Swisscom merken und ein Update der Sandbox machen.
Aus der Sandbox kommst du 2x relativ einfach, aber dem dritten mal wird es dann komplizierter.
3. Sperre wegen unbezahlter Rechungen
Soweit ich weiss, gibt es auch eine Sperre/Sandbox wenn Rechnungen nicht bezahlt wurden, da ist dann alles gesperrt, also kein Internet Zugriff und man wird auf eine Seite weitergeleitet, welche einem darauf hinweist, dass noch offene Rechnungen vorhanden sind. (Diese habe ich persönlich noch nie gesehen…)
4. “Sperre” bei neuem Anschluss
Bei einem neuen Anschluss befindet man sich ebenfalls in einer Sandbox. Diese leitet allerdings alle Anfragen auf eine Regestrierungsseite weiter. Dies sollte aber nur bei neuen bzw. noch nicht initialisierten Anschlüssen aktiviert sein.
Grundsätzlich bist du als Mieter da machtlos.
Der Vermieter kann den Anschluss freischalten, sollte aber einer der Mitbewohner wieder mit einem “Verseuchten” Gerät auf das WLAN zugreifen, dann wird der Anschluss wieder gesperrt und das ganze beginnt von vorne.
An deiner Stelle würde ich das Handy als Hotspot verwenen, je nach dem wo du wohnst, sollte das auch bereits mit den Aktuellen Abos Problemlos möglich sein. Das Abo sollte einfach nicht gedrosselt (Speed) sein und kein begrenztes Datenvolumen haben. Ich mache das mit meinem Handy andauernd, aber in der Stadt funktioniert das evtl. besser als auf dem Land….