Ich wohne seit Jahren in einem möblierten Zimmer in einem ehemaligen Hotel. Der Vermieter, der selbst nicht hier wohnt, hat einen gemeinschaftlichen WLAN-Internetanschluss für alle Bewohner/innen eingerichtet mit Swisscom-Internet (ich bezahle dafür 50 Franken pro Monat). Seit gestern blockiert die Swisscom das Internet: “Ihr Internetzugang ist gesperrt / Von Ihrem Internetzugang werden Spam E-Mails oder Viren verschickt. […] Nachdem Sie Ihre Geräte bereinigt und korrekt konfiguriert haben, können Sie Ihren Internetzugang auf der Folgeseite freischalten.”
Swisscom blockiert nur wenige, scheinbar zufällig gewählte Seiten (eine Wetterseite, Spiegel.de, usw.), aber eine davon ist ausgerechnet Kaspersky, so dass ich seit gestern keine Updates für mein Antivirusprogramm mehr herunterladen kann!
Ich kenne die anderen Mieter/innen in diesem Haus, die häufig wechseln, gar nicht und habe keinerlei Kontrolle darüber, was sie auf ihren Computern machen. Muss ich damit rechnen, dass Swisscom jetzt ständig das Internet sperrt?
Nachdem ich gestern mit Kaspersky, Malwarebytes und Windows Defender meinen Computer gescannt habe und dabei keinerlei Schadsoftware gefunden wurde, habe ich bis heute abend gewartet, um das Internet freizuschalten, damit allenfalls auch andere Mieter/innen auf dem geteilten Netwerk erst ihre Computer reinigen können.
Die Freischaltung ist nun fehlgeschlagen. Mir ist nicht klar, ob ich das richtige Passwort angegeben habe. Es wird ein Swisscom-Login und ein Passwort verlangt. Beim Login steht schon der Name des Netzwerks, den der Vermieter festgelegt hat. Brauche ich beim Passwort dasselbe Passwort wie beim WLAN-Netwerk, oder braucht es hier ein Passwort, das nur der Vermieter kennt, für sein Swisscom-Kundenkonto?
Die Fehleranzeige nach dem Freischaltversuch sagt, dass das Swisscom-System zurzeit nicht verfügbar sei, ich das Modem und den Computer neu starten und 1-2 Stunden warten solle. Dann soll ich einen Registrierungsprozess neu beginnen. Was ist mit Registrierungsprozess gemeint? (Die Fehlermeldung ist auf Englisch, da mein Computer auf Englisch eingestellt ist, die entsprechenden deutschen Ausdrücke könnten also leicht anders sein.)
Der Vermieter wohnt nicht hier und kümmert sich sehr wenig. Wenn ich ihn bitte hierherzukommen und sich einzuloggen und das Internet freizuschalten, bemerkt er von der Zugangssperre überhaupt etwas? Wären die gleichen Seiten, die bei mir gesperrt sind auch bei ihm, auf einem anderen Gerät, gesperrt?
Bei der Swisscom anrufen wird nichts bringen, da ich ja nicht deren Kunde bin…
Danke im voraus.
(P.S. Ich benutze kein VPN, was andere hier als häufigste Fehlerursache von Zugangssperren genannt haben, kann aber natürlich nicht ausschliessen, dass eine/r meiner Mitbewohner/innen VPN hat.)