@Waldlichtung:
Ich glaube, Du bringst einige Sachen/Begriffe ziemlich durcheinander. Es gibt auch einige Unklarheiten/Widersprüche. Ich hoffe, der folgende etwas lange Text kann dies korrigieren:
1) Deine jetzigen Telefone (Du hast bisher 3 Apparate erwähnt):
- Tritel Elm: Dies ist ein normales Analog-Festnetztelefon
- Pronto-Telefonbeantworter: Ist es ein Pronto 30 der Swisscom? In diesem Fall ist es ein normales Analog-Festnetztelefon mit integriertem Telefonbeantworter
- Aton CL 103: Dies ist kein ISDN-Telefon! Es ist im Prinzip ein Analog-Festnetz-Telefon. Es besteht aus einer Basis, die an einen Analog-Telefonanschluss angeschlossen wird, und einem Handteil ("Hörer"), der mit DECT ("Funk") mit der Basis kommuniziert
- Schlussfolgerung: Du hast keine ISDN-Telefone im Einsatz.
Alle diese 3 oben erwähnten Analog-Festnetztelefone kannst Du an einem Analoganschluss der Internet-Box anschliessen nachdem die Umschaltung auf All-IP gemacht worden ist (Internet-Box Standard und Internet-Box 2 haben 2 Anschlüsse, die Internet-Box Light hat 1 Anschluss; für Bilder der verschiedenen Internet-Boxen siehe Link: hier).
2) Swisscom hat angekündigt, dass sie die analoge Festnetztelefonie und die ISDN-Telefonie (für Privatkunden) nach Ende 2017 ausser Betrieb setzen möchte und durch All-IP Systeme ersetzen will. Für ISDN scheint es aber ab 2018 eine Notlösung zu geben (siehe Info von Swisscom, Link: hier). Da Du aber keine ISDN-Telefone im Einsatz hast, betrifft Dich das Thema ISDN überhaupt nicht. Für Dich relevant ist nur das "Ende" der analogen Festnetztelefonie.
3) Du hast geschrieben, dass Du ein inOne-Abo abgeschlossen hast. Dieses ersetzt automatisch dein bisheriges Abo mit dem Telefon-Festnetzzugang. Weil Du das inOne-Abo abgeschlossen hast, hat Dir Swisscom den neuen Router geschickt (Internet-Box (IB), entweder IB Standard, IB 2 oder IB Light). Offensichtlich hat Swisscom die Umstellung auf All-IP bei Dir noch nicht gemacht (vielleicht aber doch, siehe weiter unten...), dies wird vermutlich aber in unmittelbarer Zukunft gemacht werden. Ab dem Umschaltzeitpunkt, funktionieren Deine Telefonapparate, die an den Telefondosen des Hauses angeschlossen sind, nicht mehr. Du musst dann alle analogen Telefone (also die 3 oben erwähnten Telefone) direkt an die Analog-Ports der Internet-Box (Phone 1 bzw. Phone 2) anschliessen. Der Anschluss kann, falls nötig, mit einfachen Adaptern (einen hast Du vermutlich schon mit der Internet-Box erhalten ("Telefon-Adapter", siehe Installationsanleitung IB Standard, Link: hier), weitere kriegst Du im Swisscom-Shop) gemacht werden. Es gibt auch "Mehrfach-Stecker/Dosen", falls nötig. Unter Umständen kann eine Rückführung des Telefonsignals von der Internet-Box in Deine Telefon-Hausverkabelung gemacht werden, damit die Dosen im Haus weiterhin für den Anschluss von Analog-Telefonen benutzt werden können. Falls Du nicht jetzt schon eine sogenannte Digital-Steckdose (auch BBR-Dose genannt ("Broadband Ready"); für ein Bild einer Digital-Steckdose siehe Installationsanleitung IB Standard Seite 2, linke Spalte oben, Link: hier) hast, braucht dies höchst wahrscheinlich einen Elektriker oder Swisscom-Techniker.
Ab dem Moment der Umstellung auf All-IP, müssen alle Filter (z.B. DSL Kombi-Mikrofilter) entfernt werden: diese braucht es dann nicht mehr, bzw. sie könnten sogar stören.
4) Du schreibst: "... mit 3,3 MBits kann ich von der bezahlten Geschwindigkeit 40 MBits allerdings nicht profitieren...". Das heisst, Du hast nur 3.3 MBit/s zur Verfügung? Wenn der Swisscom-Checker (siehe Link: hier) eine deutlich höhere Leistung angeben würde, würde sich u.U. die Überprüfung/Verbesserung Deiner Telefon-Hausinstallation zwischen UP (dort wo die Swisscomleitung ins Haus kommt) und dem Routerstandort lohnen.
5) Du schreibst: "... Nur das strombetriebene funktioniert im Moment direkt am Router...".
Dies sollte eigentlich erst funktionieren, nachdem der Wechsel auf All-IP schon stattgefunden hat. Da Du aber schreibst, dass die anderen Apparate an den alten Dosen immer noch funktionieren, ist dies eigentlich ein Widerspruch, vielleicht aber auch nicht.
Falls dies tatsächlich so ist, vermute ich,
- 1) dass die All-IP-Umschaltung bei Dir schon stattgefunden hat,
- 2) dass Du bereits eine Digital-Steckdose (oder etwas ähnliches) hast und mit dem DSL-Anschlusskabel (das mit den violetten Steckern) zwischen Telefondose und Internet-Box "automatisch" die Rückführung des Analog-Signals auf die Haustelefoninstallation gemacht wird. Überprüfe das bitte noch.