Vielen Dank den Fachleuten für die Infos. Ihr habt mich "gerettet".
Vor mehr als einem Jahr wollte mir Swisscom telefonisch neue Telefonapparate verkaufen und mich auf Telefon+Internet+Gratis-TV umschalten, wo ich doch nicht TV gucke! Ich hätte dann die Billag-Gebühr jetzt schon zahlen müssen. Zum Glück habe ich das nicht getan, auch nicht als sie mich Anfang Jahr auf IP umschalten wollten.
Mit inONE habe ich jetzt einigermassen mein Internet+Telefon-Abo gefunden; mit 3,3 MBits kann ich von der bezahlten Geschwindigkeit 40 MBits allerdings nicht profitieren...
Aufgrund eurer Anleitung sah ich eine Lösung: Digital-Stecker. Nun habe ich im Swisscom Shop einen DSL Kombi-Mikrofilter RJ45 und TT83 für CHF 19.90 erstanden. Daran konnte ich den neuen Router und eines der alten Telefone anschliessen, die übrigen in den bisherigen Steckern, ohne Änderung. Die drei alten Telelefonapparate an der Hausinstallation funktionieren bestens, auch das Tritel Elm (mein liebstes), der Pronto-Telefonbeantworter...
Mindestens bis ISDN abgeschaltet wird kann ich die guten alten Apparate weiter verwenden und muss nicht unnötig Schrott abliefern. Für danach gibt es einen Konverter. Den habe ich bei einer Firma gefunden, welche
Telefone ab 1891 verkauft! Bis dann werden sie vielleicht billiger:
http://www.classictelephon.com/shop/converter2/index.htm
Beste Grüsse
Waldlichtung