@raposo schrieb:
Es geht nicht um "Gratis-Mentalität"! Sondern darum, dass ich ein Produkt abonnierte und erwarte, dass dieses immer den neuesten Standart's angepasst wird! Dies auch durch "Ersatz" von überholter Hardware (TV-BOX)! Dann noch eine Frage - SWISSCOM kann so ganz nebenbei mal eine Strafe in 2-stelliger Millionenhöhe bezahlen! Für ein paar Tausend Kunden kann sie die TV-BOX aber nicht GRATIS ersetzen!! Obwohl diese im "EINKAUF" wohl höchstens ein Drittel - ca. CHF 40.00 - kosten dürfte. WENN ICH EINE DIENSTLEISTUNG ABONNIERE UND BEZAHLE, ERWARTE ICH (GRATIS) AUCH EIN REGELMAESSIGES UPDATE - SOWOHL SOFT-, ALS AUCH HARDWARE!
Du verstehst da was falsch, raposo. Du abonnierst den Service, nicht die Hardware. Um UHD sehen zu können, musst du ja auch einen neuen Fernseher kaufen, oder erwartest du, dass dir dieser auch vom Anbieter geschenkt wird? Der Service ermöglicht Empfang in UHD. Der Service wird immer auf den aktuellen Stand gebracht. Aber du kannst nicht erwarten, dass du alle 1-2 Jahre neue Hardware geschenkt bekommst. Du musst dir dein neues Handy auch selbst kaufen, um neue Funktionien nutzen zu können (oder du finanzierst es über einen teureren Vertrag), einen neuen Router musst du dir auch kaufen, wenn du von neuen Standards (etwa schnelleres WLAN, oder Zusatzfunktionen) profitieren willst.
Das Neukunden der Eintsieg erleichtert wird, indem gerade aktuelle Hardware einmalig beim Vertragsabschluss gratis dazu geliefert wird, ist auch klar. Aber zu erwarten, man würde immer die neueste Hardware gratis erhalten ist nicht sehr realistisch, ausser du wärst bereit den Preis für immer neue Hardware versteckt im Abopreis zu bezahlen. Und teurere Abos sind dann ja auch wieder nicht das, was wir uns wünschen, oder?