es ist halt immer so, dass alle unfreundlich waren und man als Kunde nur gedrängt wird - wenn einem was nicht passt. Wenn es wirklich so ist, wie er schreibt, dann gibt es sicher eine kulante Lösung. War ja bei Umstellung von Vivo Normal auf Vivo neu auch so, dass diese Kunden keine Aktivierungsgebühr bezahlen mussten, da der Shop diese Info auch erst einen Tag vorher hatten und dem Kunde noch unbewusst das alte verkauften. Die UHD-Box "gratis" ist eine Promo-Aktion für NEUKUNDEN, ich hatte früher 3 Monate Vivo Casa gratis oder was ähnliches.
Das man da bewusst noch einen Kunden dazu drängt, etwas abzuschliessen, ist sicher nie der Fall. Die Verkäufer wissen es ja meistens auch erst knapp vor Erscheinungstag von neuen Produkten und denke auch einige an der Front sind nicht begeistert, wegen diesen 119.--, was ja wieder zu unnötigen Diskussionen führt. Wäre denke ich eher der Fall, dass einige es noch "vorher" verkauften, damit man die normalen Boxen (wenn kein UHD gewünscht) noch "gratis" an den Kunden bringt.
Es ist befremdend, das heute so vielen meinen, es müsse alles gratis sein und dem "Provider" vorschreiben wollen, was er zu tun hat und nicht. Man kann ja vieles theoretisch besser machen und einige haben sicher auch recht, aber denen gehört die Firma nicht und viele denken nur an sich selber. Ob ich nun in DE einkaufen gehe oder hier alles gratis haben will, es wird in Zukunft Konsequenzen haben. Leider sind die Grosskonzerne auch nicht besser, es muss jetzt auf Teufel komm raus Geld verdient werden, und es wird nicht in die Zukunft geschaut. Denke die Motivation muss sich bei Grossfirmen und AUCH Kunden ändern, ansonsten beide zusammen in den Abgrund zusteuern. Ich als Kunde kann es nur beeinflussen, wenn ich dann halt einen andern Provider suche, als ständig hier in einem Kunde-hilft-Kunde-Forum aufzuschlagen und Mord und Zetrio zu schreien. Hier hängen 22000 Arbeitsplätze daran und man kann nicht 1.Mio Boxen verschenken, das müsste doch auch klar sein. Irgendwann wird sie eh gratis ausgewechselt, weil die alte Box nicht mehr produziert wird.