Guten Tag,
Wer hat auch schon die Erfahrung gemacht dass die Centro Grande Firmware 6.02.02 fehlerhaft ist?
Ich betrieb diverse Devolo dLan Adapter sowie eine NAS-Platte welche direkt am Router an einem LAN-Port hängt.
Weder auf die Festplatte noch auf die dLan Adapter habe ich Zugriff seit der Installation von 6.02.02
Ich rief bei der Hotline an der Freundliche Mitarbeiter konnte zwar kein Problem erkennen. Ich habe die Vermutung geäusster dass es an der Firmware liegen könnte da vorhin 5.0.37_b420 installiert war und mir aufgefallen war dass jetzt eine aktuellere Version drauf ist. Der Clou des ganzen: Die Firmware wurde automatisch installiert ich kann also nichts dagegen machen.
Jedenfalls meinte der Mitarbeiter dass evtl. beim Update des Routers etwas schief gelaufen sein könnte und er hat mir offeriert einen Ersatz zuzusenden. Top Service soweit.
Am nächsten Tag. Modem ausgepackt und angeschlossen. Funktioniert alles einwandfrei. Auch die dLan Adapter und die NAS-Platte. Alles wunderbar.
Firmware Update checken: Version 5.0.37_b420 installiert. Ich manuell ein Update durchgeführt da ja der Mitarbeiter meinte es sollte alles funktioniern. Und ausserdem kan ich ja das Update früher oder später sowieso nicht verhindern.
Nach dem Update auf 6.02.02 wieder dieselben Probleme. dLan Adapter werden nicht angezeigt und sind nicht verfügbar. NAS-Platte auch keinen Zugriff. Genau wie beim ersten Centro Grande.
Ich tel. dem Support und Problem geschildert. Die Mitarbeiterin meinte nur es gibt keinen Support für nicht-swisscom Geräte.
Ich habe gefragt ob die einen Modem Downgrade durchführen können aber die Kompetenz hat in dem Fall gefehlt.
Ich habe sogar die 5.0.37_b420 Firmware Datei im Internet gefunden und habe den Downgrad selbst versucht.
Leider ohne Erfolg.
Nach Neustart wird immer noch 6.02.02 angezeigt und die Probleme bestehen weiterhin.
Wirklich schade wenn man das Problem selbst genau weiss und nach einer Lösung fragt und die Swisscom Hotline einem an einen Kostenpflichtigen Dienst weiterleiten will (15min/30Franken!) obwohl das Problem
am SWISSCOM GERAET CENTRO GRANDE liegt.
Wer auch noch Probleme hat mit 6.02.02 oder eine Lösung kennt bitte melden.
Ich habe mir übrigens jetzt eine FritzBox gekauft mit der alles wunderbar funktioniert aufgrund der mir entgegengebrachten Ignoranz am Telefon!
Dies war mein Längster Post ever.
Und Tschüss!