Bei mir wäre jetzt der späteste Zeitpunkt, der Swisscom den Rücken zu kehren. Es sind nicht diese “Kleinbeträge”, sondern die teils versteckten Preiserhöhungen der letzten Jahre! Früher gab es für Leute, die eine 2. TV- Box wollten eine Option, welche CHF 5.- pro Monat gekostet hatte. Im 2024 hat Swisscom die Multiroom- Option für CHF 5.- im Monat gestrichen und die Leute einfach auf Multiroom Max für CHF 9.90 pro Monat migriert! Die Begründung ist ein Farce: Die Kunden können jetzt dafür für CHF 9.90 auf bis 5 Geräten schauen! So ein Blödsinn! Und was, wenn der Kunde nur 2 Gerät hat und gar nicht mehr braucht (z.B. 2 oder 3 Personen Haushalt mit 2 Geräten)?
Das ist die Masche der Swisscom: Man löst ein bisheriges Angebot auf, die Leute müssen zwangsweise upgraden auch wenn sie das meiste aus dem neuen Angebot gar nie nutzen. Dies ist eigentlich auch eine Preiserhöhung, ausser man ist wirklich Power- User und nutz alles was im Angebot enthalten ist.
Ich selber konsumiere so wenig TV, dass für mich die Nutzung mit Teleboy TV über eine Apple TV Box absolut ausreichend ist. Klar ist das Angebot nicht vergleichbar mit blue TV. Aber man kann sogar aufnehmen und Replay hat es auch. Bei blue müsste ich schon das Abo “M” buchen, wenn ich mal die Sendung vor 2 Tagen nachschauen möchte, da ja blue TV “S” nur 30h Replay (ohne Spuhlen) und keine Aufnahme bietet.
Natürlich wird es viele Kunden geben, welche die Preiserhöhungen der Swisscom einfach schlucken werden und sowieso zu bequem sind, etwas zu ändern. Die Qualität der von Swisscom angebotenen Dienste ist wirklich auf hohem Niveau, ich denke das bestreitet auch keiner. Aber die Preispolitik der letzten Jahre läuft mir echt zu wieder.
Es wird sicherlich auch einige Kunden geben, welche z.B. zu Wingo wechseln werden.
Aber Achtung: Wingo ist keine eigene Firma, sondern einfach eine zusätzliche Marke der Swisscom (Schweiz) AG! Das gleiche gilt auch für Migros Mobile und Coop Mobile. Die jeweiligen Supermark- Ketten fungieren als Namensgeber und Vermittler der Angebote, dahinter steckt aber zu 100% die Swisscom! Dies bedeutet, dass der Vertrag zwischen dem Kunden und Swisscom abgeschlossen wird und nicht zwischen dem Kunden und Migros.
Momentan plant Swisscom gemäss FAQ auf ihrer Webseite zwar keine Preiserhöhung für diese Zweit- und Drittmarken. Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn sie merken, dass zu viele Swisscom- Kunden auf die eigenen, günstigeren Angebote ausweichen werden, Swisscom dann dort die Preise auch anheben wird und dann vielleicht nicht nur um CHF 0.90 für TV und CHF 1.90 für Mobile- und Internetabos.
Swisscom hat bei der Marke Wingo per 01.07.2025 die Preise für alle Abos bereits um CHF 1.- erhöht, darum hat man wohl aus strategischen Gründen nun auf eine weitere Erhöhung per 01.04.2026 verzichtet, das heisst aber nicht, dass die Sache vom Tisch ist.
Ok, aber wenn ich heute den Vergleich mache:
Rentner- Paar, Anforderungen:
- Internet- Anschluss (100 MBit/s reichen völlig)
- TV- Abo mit den wichtigsten Sendern, keine zusätzlichen Funktionen nötig
- Festnetz- Anschluss mit Flatrate in alle CH-Netze
Angebot Swisscom (Preis ab 01.04.2026):
Internet S (100 MBit/s) CHF 66.80 / Mt.
Blue TV s CHF 15.80 / Mt.
Blue Telefonie M CHF 15.90 / Mt.
Total CHF 98.50 / Monat
Vergleichen wir das Ganze mit einem Angebot, welches ebenfalls von Swisscom stammt, aber unter unter dem Namen “Migros Mobile” angeboten wird (wobei der Namen “Mobile” für mich doch etwas irreführend ist…):
Klar, stellt man die beiden Angebote gegenüber, gibt es ein paar Einschränkungen.
- Upload bei Migros Internet Start auf 20 MBit/s begrenzt (macht für den erwähnten Anwendungsfall kaum einen Unterschied)
- Nicht der gleiche Service wie bei Swisscom (im erwähnten Anwendungsfall nicht relevant, da Support für Installation und Betrieb von extern gewährleistet)
- Keine öffentliche IP- Adresse mehr wie bei Swisscom, sondern hinter CGNAT (ist für den erwähnten Anwendungsfall ebenfalls nicht relevant)
- Weniger Funktionen, abgespecktes Interface der Internet- Box (damit kann man im genannten Anwendungsfall auch leben)
Man muss aber hier auch die Vorteile sehen , vor allem im Bereich TV:
- Migros Mobile TV bietet 7 Tage Replay vs. nur 30 St. bei Swisscom Blue TV S und das ganze erst noch mit Spulen
- Aufnahme: Migros Mobile TV bietet 400 Std. Aufnahme, während Swisscom Blue TV S keine Aufnahmefunktion bietet
- 2. Box: Bei Bedarf bei Migros Mobile TV für CHF 5.-, während bei Swisscom Blue TV die Option Multiroom Max für CHF 9.95 gebucht werden muss (man hat dann sogar bis zu 5 Geräte, was für ein 2- Personen Haushalt völlig überflüssig ist)
- Hardware: Während dem Kunden bei Migros Mobile die Geräte zur Verfügung gestellt werden, müssen Swisscom Kunden die Geräte kaufen (sind zwar für Neukunden meist gratis, aber wenn man z.B. eine neue TV- Box haben möchte um von neuen Funktionen profitieren zu können, muss man bei Swisscom wieder Geld investieren, während man als Wingo- oder Migros Kunde die Box tauschen kann)
Ich kann mit gut vorstellen, dass doch einige Kunden den Wechsel von Swisscom zu Wingo oder Migros Mobile machen werden. Swisscom kann ja eigentlich froh sein, dass sie die Kunden dann in diesen Angeboten behalten können. Wechseln die Kunden zur Konkurenz (z.B. iWay, Green, Quickline etc.) sind sie ganz weg.
Dennoch sollte es ja auch nicht das Ziel sein, eine grosse Anzahl von Kunden von der Hauptmarke in die hauseigenen Günstigangebote zu verlieren.
Swisscom profitiert hier sicher davon, dass Schweizer Kunden generell wechselfaul sind.