@christian1949

Wieder einmal ignorieren Sie, was ich geschrieben habe. Sie schlagen eine Lösung vor, die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat. Dieses Forum dient der gegenseitigen Hilfestellung zu Swisscom-Geräten und nicht dem Ausdruck Ihrer Frustration, okay?

Doremi

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Ich spreche nur informell mit meinen Freunden, meinen Freundinnen und meinem Partner. Als ich aufwuchs, wurde ich gebildet und es wurde mir beigebracht, höflich zu sein. Diese Angewohnheit, Englischsprachige zu kopieren, für die es den Vouvoyant nicht gibt, nervt mich. Dies gilt auch für die Coop. Hornbach und viele andere Unternehmen.

Unterzeichnet: Mécano 43

Hmm, ich hatte 2 separate Swisscom-Logins mit jeweils einer separaten bluewin-E-Mail-Adresse, eine kostenlose bluewin-Light-E-Mail-Adresse mit ca. 200 MB Speicherverbrauch und eine kostenlose bluewin-Basic-E-Mail-Adresse mit 1,4 GB Speicherverbrauch. Meine Bluewin Light-Adresse wurde problemlos auf das neue kostenlose Bluewin Light-Webmail migriert. Mir gefällt die neue Webmail-Präsentation nicht wirklich, aber sie ist kostenlos und funktioniert.

Andererseits wurde meine Bluewin-Basisadresse am Sonntag, 1. September 2024, auf Bluewin Light migriert, obwohl ich 1,4 GB Speicher verbraucht habe und obwohl ich weiterhin ein Mobile-Abo bei Swisscom habe (Swiss Mobile-Flat seit 2016). Es machte mir nichts aus, dieses kostenlose Bluewin Light für CHF 2.90/Monat in ein kostenpflichtiges Bluewin Basic umzuwandeln. Das Problem ist, dass mir die Swisscom-Seite beim Versuch, mein Abo anzupassen, nur das teuerste für CHF 9.-/Monat mit mehr Speicher und 10 E-Mail-Adressen anbietet, die mir egal sind. Also kein Upgrade des E-Mail-Abonnements, aber da mein Speicherverbrauch 1,4 GB beträgt und die Grenze für das Light-Abonnement bei 1,0 GB liegt. Ich kann keine E-Mails mehr empfangen oder senden, es sei denn, ich lösche eine Reihe von Nachrichten.

Und da dies an einem Sonntag passiert, kann mir bei der Hotline niemand weiterhelfen.

Ich gehe am Montagmorgen in einen Swisscom-Shop. Sie können mir nicht weiterhelfen und raten mir, die Hotline anzurufen. Was ich mache. Sie sind sehr freundlich und verstehen zunächst nicht, warum ich die Möglichkeit zum Upgrade des Abonnements auf Bluewin Basic nicht sehe. Nach mehreren Minuten Recherche erfahren sie, dass ich ein altes Mobilfunkabonnement habe (Swiss mobile flat). Ich weise darauf hin, dass Swisscom nirgendwo erwähnt, dass man ein Blue Mobile S/M/L-Abo haben muss, um ein kostenpflichtiges Bluewin Basic-Abo aufrechtzuerhalten. Sie erklären sich damit einverstanden, die Sache zu untersuchen und mich zurückzurufen. Was einige Stunden später geschieht. Der Grund, warum ich die Bluewin Basic-Option nicht sehe und die Migration von Konten und E-Mail-Adressen läuft. Das hat nichts damit zu tun, dass ich ein Swiss Flat Mobilabo habe. Aber wie ich

Aufgrund meines 1,4GB Speichers und meines von Swisscom von Basic auf Light umgestellten Abonnements stecke ich bei meiner E-Mail-Adresse fest. Sie bieten mir die Bluewin advanced-Option kostenlos an, bis das Migrationsproblem behoben ist und ich auf Bluewin Basic migrieren kann Lösung dauerhaft.

Die Geste seitens der Hotline ist angenehm, sie wurde sofort aktiviert. Etwas weniger clever ist das bei den Strategen und Planern von Swisscom. Ich werde regelmäßig nachsehen und Bluewin Advanced mit seinen 10 E-Mail-Adressen, die ich nicht benötige, auf keinen Fall behalten.

Hallo @Prioldutzeu49

In dieser Situation werde ich schnell einen E-Mail-Client wie Thunderbird (kostenlos) oder Outlook auf meinem PC installieren, um unabhängig von Webmail auf die Postfächer zuzugreifen. Bereinigen Sie dann das „erweiterte“ Postfach, sodass es weniger als 1 GB enthält.

Mit diesen E-Mail-Clients können Sie Nachrichten lokal ablegen, um sie in einem Ordner auf dem PC zu archivieren.

DanielD

Guten Morgen,

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich habe mehrere Windows10- und Windows11-Geräte und ein Android-Smartphone. Mit Webmail (Bluewin) kann ich jederzeit, von überall und auf jedem Gerät auf meine Postfächer zugreifen. Wenn ich einen E-Mail-Client auf meinen Geräten installiere und meine E-Mails herunterlade, verliere ich diese Flexibilität. Andererseits ist Outlook wahrscheinlich auch nicht kostenlos, oder ich muss Microsoft 365 oder so installieren. Und da komme ich wieder auf die Problematik der Abonnements für Software zurück, die bei Microsoft sicherlich teurer sind als bei Swisscom. Insgesamt bevorzuge ich immer noch Bluewin Basic Webmail.

Es sind nicht die Kosten von CHF 2.90/Monat für Bluewin E-Mail Basic, die ich bedauert habe, für 5 E-Mail-Adressen und 15 GB pro E-Mail-Adresse, sondern eher die Tatsache, dass ich mein Bluewin E-Mail nicht wie in der Swisscom-Werbung beschrieben auf die Basic-Version umstellen konnte. Daher bin ich vorübergehend mit der Advanced-Version kostenlos.

Diese neue Richtlinie von Swisscom wird wirklich verabscheuungswürdig. Nach dem TV-Abo mit x3-Preis kommt hier die E-Mail-Box. Doch wo hört die Arroganz der Swisscom-Manager auf? Sie scheinen zu vergessen, dass das Volk und der Hauptaktionär durch die Konföderation!!!!

Das ist inakzeptabel.

@Deujaustauch30

@Deujaustauch30 schrieb:

Diese neue Swisscom-Politik wird wirklich verabscheuungswürdig. Nach dem TV-Abo mit x3-Preis kommt hier die E-Mail-Box. Doch wo hört die Arroganz der Swisscom-Manager auf? Sie scheinen zu vergessen, dass das Volk und der Hauptaktionär durch die Konföderation!!!!

Das ist inakzeptabel.

Hallo Deujaustauch30

Dies ist inakzeptabel, da Ihr Kommentar den Eindruck erweckt, in den Kommentaren der 20 Minuten zu sein, ohne sich die Mühe gemacht zu haben, die vorgeschlagenen Lösungen zu lesen, um die Zahlung der 2,90 pro Monat zu vermeiden. Die verschiedenen Möglichkeiten, vom kostenlosen Zugang zu profitieren, werden in diesem Diskussionsthread deutlich aufgezeigt.

Cordialement Doremi

Guten Morgen,

Es ist absolut unglaublich und erbärmlich, was Swisscom macht und wie sie es macht:

Derzeit zahle ich monatlich montant für Internet, TV, Festnetz und Mobiltelefon sowie kostenloses E-Mail mit 5 Adressen.

Für den gleichen monatlichen montant sehe ich daher, dass meine Dienste von 5 Adressen auf 1 E-Mail-Adresse VERRINGERN.

Ich habe einen Großteil meiner Karriere im Marketing für große Unternehmen verbracht und habe meine Kunden nie mit der Aufforderung behandelt, das Gleiche für weniger Dienstleistungen zu bezahlen!!!

Das ist etwas, was nicht möglich ist … es sei denn, Sie sind darauf vorbereitet, dass Kunden verschwinden und zu anderen Diensten wie Google oder anderen wechseln.

Ich muss hinzufügen, dass ich seit den 70er-Jahren Kunde von Swisscom bin und Swisscom immer treu geblieben bin, aber das funktioniert nicht.

Bitte: Stellen Sie Ihr Light-Abo mit 5 Adressen ein… und Bestandskunden, die keine 15 GB Speicher usw. wünschen. kann bei dir bleiben. Machen Sie die Migration zum neuen Dienst optional und nicht obligatorisch.

Wenn Sie den Speicher in Light auf 1 GB reduzieren möchten (statt derzeit 5 GB pro Adresse), liegt es an Ihnen, aber behalten Sie mindestens die 5 Adressen bei.

Mit freundlichen Grüße.

Bernie

Ja, wir werden für Narren gehalten.

Für den Preis, den wir derzeit zahlen, werden die Leistungen sinken.

Wenn sie CHF 2.90 durch Leistungserhöhungen erhöhen wollen, OK, ich stimme zu. Aber für den gleichen Preis (der den kostenlosen Zugang zu 5 Adressen beinhaltet) ist eine Reduzierung der Dienste von 5 auf 1 Adresse inakzeptabel.

Bernie

Ich bin von Anfang an Kunde bei ihnen, bis jetzt war die Entwicklung immer bedeutend und qualitativ, aber in den letzten Jahren ist sie wirklich zum Schrott geworden, vor allem bei den Abonnementpreisen.

Sie werden Ihrem Chef sagen, dass er nur ein armer Kerl und ein verdammter Lügner ist, denn bei all diesen Preisen sind es immer noch wir, die Verbraucher, die die Milliarden für Ihre Akquisition bezahlen.

Vielleicht, aber ehrlich gesagt übertreibt er, er hatte mit dem Kauf keine Erhöhung garantiert, aber seitdem haben sie überall Gebühren erhoben.

Ich bin seit 30 Jahren bei ihnen mit meinen 5 E-Mail-Adressen, dem Kalender usw. und jetzt muss ich dafür 2,90 Fr. bezahlen, tut mir leid, aber es hält diese Kunden für Idioten … also habe ich es verdient, beleidigt zu werden.