Prioldutzeu49

• Beitritt
  • Level1
  • Punkte35
  • Beiträge5
  • Lösungen0
  • Guten Morgen,

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich habe mehrere Windows10- und Windows11-Geräte und ein Android-Smartphone. Mit Webmail (Bluewin) kann ich jederzeit, von überall und auf jedem Gerät auf meine Postfächer zugreifen. Wenn ich einen E-Mail-Client auf meinen Geräten installiere und meine E-Mails herunterlade, verliere ich diese Flexibilität. Andererseits ist Outlook wahrscheinlich auch nicht kostenlos, oder ich muss Microsoft 365 oder so installieren. Und da komme ich wieder auf die Problematik der Abonnements für Software zurück, die bei Microsoft sicherlich teurer sind als bei Swisscom. Insgesamt bevorzuge ich immer noch Bluewin Basic Webmail.

Es sind nicht die Kosten von CHF 2.90/Monat für Bluewin E-Mail Basic, die ich bedauert habe, für 5 E-Mail-Adressen und 15 GB pro E-Mail-Adresse, sondern eher die Tatsache, dass ich mein Bluewin E-Mail nicht wie in der Swisscom-Werbung beschrieben auf die Basic-Version umstellen konnte. Daher bin ich vorübergehend mit der Advanced-Version kostenlos.

Originalsprache (Französisch) anzeigen
  • Hmm, ich hatte 2 separate Swisscom-Logins mit jeweils einer separaten bluewin-E-Mail-Adresse, eine kostenlose bluewin-Light-E-Mail-Adresse mit ca. 200 MB Speicherverbrauch und eine kostenlose bluewin-Basic-E-Mail-Adresse mit 1,4 GB Speicherverbrauch. Meine Bluewin Light-Adresse wurde problemlos auf das neue kostenlose Bluewin Light-Webmail migriert. Mir gefällt die neue Webmail-Präsentation nicht wirklich, aber sie ist kostenlos und funktioniert.

Andererseits wurde meine Bluewin-Basisadresse am Sonntag, 1. September 2024, auf Bluewin Light migriert, obwohl ich 1,4 GB Speicher verbraucht habe und obwohl ich weiterhin ein Mobile-Abo bei Swisscom habe (Swiss Mobile-Flat seit 2016). Es machte mir nichts aus, dieses kostenlose Bluewin Light für CHF 2.90/Monat in ein kostenpflichtiges Bluewin Basic umzuwandeln. Das Problem ist, dass mir die Swisscom-Seite beim Versuch, mein Abo anzupassen, nur das teuerste für CHF 9.-/Monat mit mehr Speicher und 10 E-Mail-Adressen anbietet, die mir egal sind. Also kein Upgrade des E-Mail-Abonnements, aber da mein Speicherverbrauch 1,4 GB beträgt und die Grenze für das Light-Abonnement bei 1,0 GB liegt. Ich kann keine E-Mails mehr empfangen oder senden, es sei denn, ich lösche eine Reihe von Nachrichten.

Und da dies an einem Sonntag passiert, kann mir bei der Hotline niemand weiterhelfen.

Ich gehe am Montagmorgen in einen Swisscom-Shop. Sie können mir nicht weiterhelfen und raten mir, die Hotline anzurufen. Was ich mache. Sie sind sehr freundlich und verstehen zunächst nicht, warum ich die Möglichkeit zum Upgrade des Abonnements auf Bluewin Basic nicht sehe. Nach mehreren Minuten Recherche erfahren sie, dass ich ein altes Mobilfunkabonnement habe (Swiss mobile flat). Ich weise darauf hin, dass Swisscom nirgendwo erwähnt, dass man ein Blue Mobile S/M/L-Abo haben muss, um ein kostenpflichtiges Bluewin Basic-Abo aufrechtzuerhalten. Sie erklären sich damit einverstanden, die Sache zu untersuchen und mich zurückzurufen. Was einige Stunden später geschieht. Der Grund, warum ich die Bluewin Basic-Option nicht sehe und die Migration von Konten und E-Mail-Adressen läuft. Das hat nichts damit zu tun, dass ich ein Swiss Flat Mobilabo habe. Aber wie ich

Aufgrund meines 1,4GB Speichers und meines von Swisscom von Basic auf Light umgestellten Abonnements stecke ich bei meiner E-Mail-Adresse fest. Sie bieten mir die Bluewin advanced-Option kostenlos an, bis das Migrationsproblem behoben ist und ich auf Bluewin Basic migrieren kann Lösung dauerhaft.

Die Geste seitens der Hotline ist angenehm, sie wurde sofort aktiviert. Etwas weniger clever ist das bei den Strategen und Planern von Swisscom. Ich werde regelmäßig nachsehen und Bluewin Advanced mit seinen 10 E-Mail-Adressen, die ich nicht benötige, auf keinen Fall behalten.

• Guten Morgen,

Am 12. Juni 2024 erhielt ich einen Brief von Swisscom, in dem dieser Ersatz am 24. Juli 2024 erwähnt wurde. Der Preis wird ab dem 1. September 2024 um CHF 9.90/Monat erhöht. Abgesehen von der Bandbreite, die von 10 Mbit/s auf 50 Mbit/s erhöht wird. s, für das Festnetztelefon und den Fernseher ändert sich nichts. Das InOne Home-Abo hat mir mehr als gereicht, ich brauchte nichts anderes und da man heutzutage für Festnetztelefonie Internet braucht, hat es auch mehr als gereicht.

Ich nutze 2 Bluewin-E-Mail-Adressen und Zugang zu My Swisscom, um meine Rechnungen einzusehen und meine Verbindungseinstellungen zu steuern. Ich habe eine weitere abonnement Swisscom für mein Mobilgerät, die Swiss Mobile Flat.

Ich bin absolut nicht begeistert, zu Basic Home zu wechseln und CHF 60.- / Monat zu zahlen. Ich überlege, den Swisscom Inone Home-Vertrag vor Ende Juni 2024 zu kündigen. Kann ich bei einer Kündigung meine Bluewin-E-Mail-Adressen und meinen Zugang zu meinem My Swisscom-Konto behalten?

Der einzige Gewinn für Swisscom ist, dass sie 720 CHF/Jahr verliert, statt 600 CHF/Jahr zu behalten.

Vielen Dank für Ihre Antwort