@Anonymous24 schrieb:

Ich habe 2 Light-Accounts unter einem Login.

Gemäss der ersten Grafik bleibt Light bestehen. Warten wir mal ab was passiert.

Also das ist mir neu zwei Light Konto mit der gleichen Anmeldung?

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Ist heute vielleicht so nicht mehr möglich. Früher aber schon, hab das für meine Eltern so eingerichtet.

Light bleibt Light. Und falls nicht, bitte Grafik anpassen (Pfeil von Light zu Basic).

@Anonymous24 schrieb:

Ist heute vielleicht so nicht mehr möglich. Früher aber schon, hab das für meine Eltern so eingerichtet.

Light bleibt Light. Und falls nicht, bitte Grafik anpassen (Pfeil von Light zu Basic).

Wir sind Kunden wie Du und ich und können keine Änderungen durchführen, aber helfen dort wo wir gute Kenntnisse haben.

Jedenfalls musst Du eines der E-Mail Konten in ein separates Swisscom Login auslagern wenn Du es noch gratis willst.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Eigentlich sollten ja Kunden, welche neu automatisch in ein kostenpflichtiges Basic Mail rutschen noch individuell im Juni darüber informiert werden. (Hintergrund: Damit auch kein Sonderkündigungrecht bei der Einführung der Zusatzkosten per Ende August entsteht)

Diese individuelle Kundeninformation ist aber z. B. bei mir bis jetzt noch gar nicht erfolgt.

Könnte mir deshalb auch vorstellen, dass verschiedenes in diesem Projekt bereits zeitlich in Verzug ist und deshalb Swisscom-intern nochmals überdacht und ev. auch nochmals angepasst werden muss.

Aus Sicht von uns Kunden wäre deshalb meine Empfehlung:

Einfach mal weiter zuwarten, bis man dann tatsächlich selber ein individuelles Anschreiben zum Thema neues Basic-Mail erhält.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

11 Tage später

Hallo zusammen

Da seit der Ankündigung im April bis jetzt ja noch gar nichts passiert ist, habe ich mal die Zeit genutzt, um die neuen (undatierten) “Nutzungsbedingungen E-Mail-Abonnement” zu studieren. Vielleicht hat es einen Juristen unter euch, der das teilweise holprige Kauderwelsch versteht. Betreffend das viel diskutierte Übertragen von E-Mail Adressen auf sich selbst, steht da unter Artikel

6. Übertragung von E-Mail-Konten (inkl. E-Mail-Adressen)
Ein E-Mail Konto kann aus einen E-Mail Abo herausgelöst und in My Swisscom in ein anderes E-Mail Abo von Swisscom übertragen werden. Verlangt ein bisheriger Nutzer eines E-Mail-Kontos dessen Übertragung auf ihn, kann
Swisscom diese Übertragung auch gegen den Willen des Vertragsinhabers vollziehen und aus dessen E-Mail-Abo herauslösen, wenn die E-Mail-Adresse dem bisherigen Nutzer eindeutig zugeordnet werden kann.

@bsbg

Um diesen Text zu verstehen müsste man vermutlich den Verfasser fragen, was er damit eigentlich sagen wollte 🙂

Bei der Suche mach der originalen Swissscom-Quelle bin ich bis jetzt allerdings noch nicht fündig geworden, kannst Du eventuell noch einen Direktlink dazu hier in diesen Thread hineinkopieren?

@bsbg

Habe jetzt recht lange über den Text der Ziffer 6 nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass er nur dann Sinn ergibt wenn man die Begriffe Benutzer und Vertragsinhaber klar voneinander abgrenzt.

Auf dieser Basis ist dann meine inhaltliche Interpretation folgende:

Swisscom sichert sich mit dieser Ziffer das Recht, auch entgegen dem Willen des formalen Vertragsinhabers einzelne Mailadressen von anderen klar erkennbaren natürlichen Personen, welche sich aktuell in einem gemeinsamen Abo mit dem Vertragsinhaber befinden, auf expliziten Wunsch des “echten” Benutzers einer Mail-Adresse trotzdem aus dem “Gemeinschafts-Abo” herauszulösen zu dürfen.

Use Case in der Praxis dafür dürfte z.B. eine Scheidung mit zwei oder mehr E-Mail-Adressen innerhalb eines gemeinsamen E-Mail-Abos sein, welche neu auf zwei unabhängige Personen und zwei unterschiedliche Logins verteilt werden sollen.

Bräuchte es dazu in jedem Fall das Einverständnis des bisherigen Vertragsinhabers, wäre dieser nämlich sonst in der Lage dazu alle bisher in der Familie benutzen E-Mail-Adressen exklusiv nur bei sich selbst langfristig zu monopolisieren.

Danke Werner

ein Monat später

Das neue bluewin Webmail ist noch völlig unausgegoren, die Probleme:

- das aufschalten dauert viel zu langen im Unterschied zu vorher

- die ständige Aufforderung die App neu downzuladen. Die App wird kaum jeden Tag erneuert!!!

- ich kann nicht mehr so einfach meine früheren Mails finden

- unter “Gesendet” sehe ich als erstes meinen Namen statt desjenigen des Empfängers!

Ganz weggefallen sind die folgenden Funktionen:

- Funktion Weiterleitung an eine zweite Mailadresse

- Funktion Markierung wichtiger Mails

Fragen: Was bedeutet “Archiv”?

Ich wende mich immer mehr ab von meiner Bluewin Email. Es gibt definitiv besser Email Provider und dazu noch Gratis.. also Leute ich mag nicht mehr diskutieren.

Bluewin kann nur noch aufholen, wenn Sie bei Gratis Email Providern lernen/dazulernen

Danke

Rainer, Zürich

Hallo @Dinteirief41

- das aufschalten dauert viel zu langen im Unterschied zu vorher

- die ständige Aufforderung die App neu downzuladen. Die App wird kaum jeden Tag erneuert!!!

Bluewin Webmail ist eine Website welche über einen Browser bedient wird. Da gibt es keine App zum Downloaden.

- unter “Gesendet” sehe ich als erstes meinen Namen statt desjenigen des Empfängers!

Bei mir werden im Ordner Gesendet alle E-Mails in der ersten Spalte mit dem Empfängernamen oder -Adresse angezeigt.

- Funktion Weiterleitung an eine zweite Mailadresse

Eine Weiterleitung wird ja auch nicht im Webmail konfiguriert sondern im Kundencenter:

Im Bluewin Webmail oben rechts auf Zahnrad-Menü -> E-Mail-Konto verwalten -> Einloggen (falls notwendig) -> E-Mail-Konten verwalten -> Adresse auswählen (falls mehrere) -> Einstellungen -> Automatische Weiterleitung verwalten

- Funktion Markierung wichtiger Mails

Gewünschte E-Mail(s) markieren oder öffnen -> oben auf das Flaggen-Symbol klicken und die gewünschte Farbe auswählen.

Archivieren bedeutet das die betr. E-Mail in den Archiv-Ordner und dort in einen Jahres-Ordner (2022, 2023, 2025,…) verschoben wird. Hat sonst keine weitere Funktion.

Wie das Bluewin Webmail sonst noch konfiguriert werden kann wurde hier aufgezeigt:

E-Mail klassische Ansicht

E-Mails markieren

Neues Mailsystem

Meine Erfahrungen sind fast durchwegs sehr positiv. Z. Bsp. eine viel gefragte Funktion “Zulassen/sperren” von E-Mail-Adressen oder Domänen ist jetzt Realität.

Einige Dinge sind nicht ganz offensichtlich aber nach etwas Suchen und Ausprobieren findet sich auch das. An einer oder zwei Stellen hackt es etwas aber das wird sicher auch noch behoben. Die Oberfläche reagiert sehr schnell, nur der Wechsel zwischen verschiedenen Mailboxen benötigt länger als vorher.

Einfach mal mit den vielen Möglichkeiten “spielen” dann ist die Einarbeitung nicht so schlimm. Oder wieder hier fragen (statt schimpfen 😃).

Lesen, was auf dem Bildschirm steht.

13 Tage später

Eine kleine Erlebnisgeschichte.

Ich kommentierte hier im April bereits, und natürlich erst einmal unüberlegt und gereizt weil etwas teurer wird (TV von 5 Franken auf 14.90) oder eben E-Mail kostenpflichtig wird, wenn man mehr als 1GB Speicher nutzt, oder mehr als 1 E-Mail Adresse hat.

Über alle Möglichkeiten und Alternativen hier zu schreiben würde viel zu viel Text ergeben. Ausser dass ich merke, wenn ich wo anders hin wechseln würde, auch dort nicht alles viel billiger wäre, oder nicht alles dabei wäre was ich will, anderswo auch nur kostenpflichtiger Support geboten wird, die Superpreise nur 1 oder 2 Jahre gelten (Und dann? Wieder wechseln?) Ja klar, geht es irgendwo anders günstiger, aber will ich die gleichen Leistungen, sind die Preisunterschiede so klein, dass ich mir auch einen Rabatt bei Swisscom holen konnte.

Rabatt? Mein Vorgehen war (was ich auch vor vielen Jahren mal schon machte), den Kundendienst anzurufen, und höflich und freundlich mitzuteilen, dass ich mein TV künden will, bzw. ich auch nicht mit den neuen Abos für TV und E-Mail einverstanden sei. Ich überlege mir auch, kurz- bis mittelfristig mal die Konkurrenzangebote anzuschauen. Ohne dass ich überhaupt zum Customer Rescue Desk (oder wie das heisst) oder sonstigen Spezialabteilungen verbunden wurde, sagte man mir, ich sei ja schon ein langjähriger Kunde, und man fragte mich, ob ich denn abgesehen von den Aboänderungen / Preisen zufrieden sei. Ich bejahte, und erhielt das neue TV Abo, aber auch einen Rabatt für die nächsten 2 Jahre, so dass ich nun trotz den neuen Preisen unter dem Strich einiges weniger zahle als zuvor.

Es ist auch eine Aussage in der Art gefallen: Neukunden werden natürlich mit Rabatten und Geschenken geködert und angelockt, aber auch bestehende Kunden haben theoretisch etwas zu gut, nur müssten sie es sich halt von Zeit zu Zeit “abholen” oder “danach fragen”.

ACHTUNG: Dies ist natürlich keine Garantie, dass nun jeder der die Hotline anruft automatisch Rabatte erhält, ich denke es hängt sicher davon ab, wie viele Jahre man Kunde ist, welche Abos man hat, und sicher auch, ob man einfach höflich ist, oder direkt frech Forderungen stellt für Dinge die man nicht zu Gute hat. (Fordern und unhöflich sein kann dazu führen, dass es heisst, ja dann, tun sie das wenn sie nicht mehr zufrieden sind.) Auch das Wort “mögliche Kündigung” löst in der Regel Mechanismen aus, damit die Swisscom nicht langjährige Kunden vergrault oder verliert. Als ich dann noch fragte, was denn nach diesen 2 Jahren sei? Es hiess, bis dann gäbe es vermutlich sowieso wieder neue Abos und Angebote, ich solle dann einfach wieder anrufen, und man schaue, was man bei den Abos oder preislich machen könne.

Eine andere Erfahrung von mir war, so selten ich auch beim Kundendienst anrufe: Hat man das Gefühl, man wird nicht angehört, oder der Support kann/will nicht helfen, das Gespräch beenden (Keine Zeit mehr, oder man versucht es erst selbst nochmal, oder man überlegt es sich nochmal usw.) und dann einfach nochmal anrufen, manchmal hat man beim zweiten Anruf mehr Glück.

Tönt jetzt fast wie Werbung, aber wollte nur schreiben, dass ich vom Kundendienst positiv überrascht war, dass mein treues Kunde sein belohnt wurde, und ich weiterhin zufriedener Swisscom Kunde bleibe. Und bevor man zu fest schimpft, einfach überlegen was man will oder vor allem auch braucht, ob man einen Providerwechsel selbst bewerkstelligen kann (Gerätetausch, E-Mail neu einrichten usw.) oder sich einfach mal beraten lässt, was keine Schande ist. Leider haben meiner Meinung nach auch viele Leute bei allen Providern und Anbietern schlichtweg zu teure Abos mit Sachen die sich nicht brauchen, (speziell bei Mobilabos) weil sie als Neukunde Lockvogelangebote annehmen, an diese eine Weile gebunden sind, und dann nicht wieder wechseln. Oder nicht im Voraus überlegen, was brauche ich überhaupt.

Sorry diesen riesen Text, aber vielleicht interessant und regt zum Nachdenken an. Und sonst einfach ignorieren 🙂

An dieser Stelle hier auch DANKE an mancher Supporter hier im Forum, die viel helfen und mindestens einer ist glaub schon weit über 20 Jahre hier und fachsimpelte mit mir schon mal über ADSL Probleme mit den Netopia Routern 🙂

Sie sind tatsächlich ein Werbegenie, sofern das die Werbeagentur der Swisscom nicht selber produziert hat.

Gruss Roland

Guten Tag

Es kann sein, dass bereits eine Konversation zu diesem Thema besteht, aber leider habe ich bald keine Geduld mehr, stundenlang Dinge zu suchen, was die Technik betrifft, weil ich wieder mal von null anfangen muss.

Ich habe mich an die Anleitung gehalten, aber wie kann man die Kontakte in meine zweite Email-Adresse übertragen? Leider ging weder importieren noch exportieren und meine ursprüngliche Verteilerliste sehe ich auch nicht mehr. Bevor ich ganz ausflippe, möchte ich lieber bei Euch nachfragen. Herzlichen Dank.

@curlysue schrieb:

Ich habe mich an die Anleitung gehalten, aber wie kann man die Kontakte in meine zweite Email-Adresse übertragen? Leider ging weder importieren noch exportieren und meine ursprüngliche Verteilerliste sehe ich auch nicht mehr…

Diese Anleitung befolgt?

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/e-mail/datenexport.html#kontakte

Ich habs grad gemacht und nach 2 Minuten waren die Kontakte übertragen (Export und dann Import) ins andere Mailkonto.

Wo genau hakt es denn?

….keep on rockin'

Und wie bitte kann ich von Bluewin E-mail basic auf Bluewin E-mail light wechseln?

Der button wechseln funktioniert nicht!

@Chittugau46 schrieb:

Und wie bitte kann ich von Bluewin E-mail basic auf Bluewin E-mail light wechseln?

Der button wechseln funktioniert nicht!

Das geht erst, wenn du auf der neuen Mailplattform bist.

Dann hast du 3 Monate ZEit zu wechseln - ohne Kosten für das Basic

….keep on rockin'

Ich wurde auch auf das neue Webmail migriert.
Ich habe 5 Mailadressen in meinem Account, ist es möglich diese abzutreten sodass im Endeffekt alle meine Mailadressen “light” sind?

Also müsste ich 4 mal “Email-Konto übergeben” durchspielen und einmal dann zum Schluss noch mein Hauptkonto-Mail in Light umwandeln?
Falls ja, kann ich bei “Email-Konto übergeben” jeweils meine Handynummer und meinen Namen angeben, also kann ich mit gleicher Handynummer mehrere Lightkonten “erstellen”?

Ja, kannst Du.

Beim Abtreten alle Personendaten einfach zu 100% klonen inkl. Mobilnummer.

An die Mobilnummer kommt dann auch als SMS das Einmalpasswort für das neue zusätzliche Swisscom-Login.

Falls Du E-Mail-Clients einsetzt, musst Du in jedem neuen Swisscom-Login das bisherige IMAP-Passwort der jeweiligen Mailadresse dann zusätzlich nochmals als neues IMAP-Passwort erfassen.