Ich war mein Leben lang bei Swisscom, aber überlege mir jetzt auch einen Wechsel. Von den Preiserhöhungen vom TV und jetzt E-Mail Basic lese ich zuerst in den Medien, und werde als Kunde irgendwann mal informiert.
Und wie andere schreiben: Als treuer Kunde zahlt man immer die vollen Preise, Neukunden erhalten 6-12 Monate Rabatte, eine Zeit lang eine Play Station 5 geschenkt, oder sonstige Sachen. (Genau die Neukunden, die dann nach den 12 Monaten abspringen und wieder wo anders hingehen und dort auch wieder die Neukundenprämien abkassieren.)
Ich verlange nun nicht, Stammkunden sollen Geschenke erhalten, nur schlimm wie alle Anbieter, nicht nur die Swisscom, dauernd mit solchen Angeboten Kunden anlocken. Wie rentabel das ist, hinterfrage ich. Weil anscheinend kann es sich die Swisscom ja nicht einmal leisten, einem Kunden der 89 Franken für das Internet Abo bezahlt, ein paar E-Mail Adressen dazuzugeben ohne Extragebühren abzukassieren.
Ich schalte meine TV Box vielleicht einmal im Monat ein, da war das alte Abo für 5 Franken grade Recht. Ich werde das TV Abo bei einer Preiserhöhung definitiv kündigen, und mein seltenes TV schauen über irgendeinen Gratisdienst machen, oder über die Webseiten der TV Anbieter selbst. (Swisscom verliert hier also schon mal Geld…) Sobald die E-Mail Kosten kommen, schaue ich dann, was ich machen werde. Da ich meine langjährigen E-Mail Adressen nicht verlieren möchte, schaue ich halt, dass ich meine sonstigen Abos teilweise reduziere oder kündige.
Aber das hier ist der falsche Ort zum sich beschweren, ich werde das noch anderswo (höflich) machen.