Das neue Sicherungsmodul ist bestellt, wird demnächst verbaut (ha ja zum Glück noch etwas Zeit).
Gestern habe ich dennoch mal ein Router an dem Anschluss, welcher noch über die alten Glassicherungen abgesichert ist, angeschlossen und geschaut ob das was passiert. Der Anbieter wollte eine Anschlussnummer, weil er mit dem Namen des vorherigen Bewohners den Anschluss nicht finden konnte.
Tatsächlich hat die Fritz!Box dann eine DSL- Verbindung herstellen können!
Die Geschwindigkeit ist mit 88.5 MBit/s Download sowie 41.4 MBit/s Upload angegeben.
Sobald das Sicherungselement gewechselt ist, schliesse ich nochmals den Router an.
So schlecht sieht das ja mal nicht aus, aber es ist ja auch noch kein “scharfes” Abo drauf. Hat mich eigentlich gewundert, dass da überhaupt schon eine Verbindung hergestellt werden kann, bevor dass an dieser Adresse überhaupt ein Abo bestellt ist.


Man landet, egal was man im Browser eingibt so auf einer Art Aktivierungsseite wo man auch die Anschlussindentifikationsnummer sehen kann.
Fragt sich auch, ob dieser etwas exotische Freileitungsanschluss überhaupt von einem anderen Anbieter bedient werden könnte. So wie ich die Sache deute, vermietet Swisscom Hauszugangsleitungen an Drittanbieter (Broadband Connectivity Service BBCS). Heisst wohl, der Drittanbieter muss seine Infrastruktur bis in die Ortstzentrale haben und ab da benutz dieser dann die Swisscom- Infrastruktur. Da aber die Leitung entlang der Strasse, in einer grössere Ortschaft führt, denke ich, dass da das Netz von verschiedenen Anbietern erschlossen ist. Bestätigt wurde jedenfalls die Verfügbarkeit. Schauen wir mal. Ansonsten müsste sicher Wingo gehen, dass soll ja netztechnisch gesehen Swisscom sein. Rein speedtechnisch brauche ich glaub ich momentan keinen Booster.