Fairuse Policy, wäre doch einfach, wenn der Kunde das bekommt, was einem versprochen wird und was man auch gekauft hat! Also wenn da unbegrenzt drauf steht, sollte man genau auch das erhalten. Das ist ansonsten einfach den Kunden hinters Licht führen. Zudem wird doch auch für Business Mobile Daten für Videostreaming Devices (Kameras, etc.) verwendet, welche halt einfach mehr als 60GB benötigen. Da will man auch nicht dauern manuell überteuerte Pakete zusätzlich kaufen müssen, sondern man will schaffen. Genau dafür macht man doch verschiedene Abos!!! Zudem müsste man die Massnahme eher sperren statt drosseln nennen - 0.5Mbit/s ist ja unwürdig. Da kann man keine Webseite mehr ansehen, man ist zu Fuss schneller beim Hoster und schaut sich die Seite vor Ort an, als dass diese auf dem Mobiltelefon geladen ist.

Ganz klar ein Schritt in die falsche Richtung, ein Rückschritt. Wie ist das nochmals mit der Verdoppelung der Daten alle 2 Jahre…. Gemäss Swisscom halbieren sich vermutlich die Daten alle 2 Jahre.

Leider viel zu teuer.

10 GB kosten phantasiehafte CHF 30.-. Ein Daten-Abo von Swype kostet im Gegenzug CHF 15.- /Mt. (unlimitiert, versteht sich).

Ich bleibe, über den Arbeitgeber (gezwungenermassen) bei Swisscom. Aber ein Datenpaket zu diesem Preis Kaufen? Niemals!

Take my money Sunrise 😊

@Prieschemop56 viel Spass bei Sunrise.

Kleine Warnung an dich, freue dich nicht zu früh!!!

Ich hatte ein Sunrise Enterprise Mobilfunk Abo gehabt: Der Empfang ist unterirdisch in Gebäuden teilweise auch im Outdoor Bereich, Swisscom dafür Gut, keine Probleme gehabt…

Konnte es immer gut vergleichen vor Ort, da mein Privat Natel über Swisscom läuft.

Mobilfunk ist immer so eine Sache. Mal ist der eine besser, mal der andere. Jedoch habe ich in meinem persönlichen Umfeld aber auch in anderen Foren auffallend oft immer wieder von Leuten gehört, die Probleme bzw. nicht zufrieden sind mit dem Sunrise Netz. Bei mir zu Hause habe ich fast kein Netz mit Sunrise, mit Swisscom Vollausschlag und preislich ist Sunrise eben schon längst im Premiumbereich angekommen. Aber klar, jeder mit dem Anbieter der einem am meisten zusagt. Im Zweifel kann man das Netz eines Anbieters gut testen, in dem man zuerst eine Prepaidkarte kauft.

@Samsi schrieb:

Im Zweifel kann man das Netz eines Anbieters gut testen, in dem man zuerst eine Prepaidkarte kauft.

Das ist ein Rat, den ich auch gerne gebe.

Ich lese ja in der Sunrise mit. Da gibt es immer wieder Meldungen von frustrierten Usern.

Erst kürzlich wieder jemand der von Salt kam und nun jammert wie langsam Sunrise ist.

Ich stelle mir einfach vor, Sunrise hat fast doppelt so viele Abonnenten. So ist bei gleichviel Kapazität der Stau vorprogrammiert. Vielleicht sehe ich das auch zu einfach.

@Stephan_76 schrieb:

@Samsi schrieb:

Im Zweifel kann man das Netz eines Anbieters gut testen, in dem man zuerst eine Prepaidkarte kauft.

Ich lese ja in der Sunrise mit. Da gibt es immer wieder Meldungen von frustrierten Usern.

Genau, da habe ich das auch immer wieder gesehen, während sich hier im Forum von Swisscom die Beschwerden aufgrund mangelnder Netzabdeckung sehr in Grenzen hält.

Ist jetzt OT, aber selbst habe ich auch beide Mobil-Netze und habe gestern abend bei einem 1-stündigen regionalen Stromausfall noch eine erstaunliche Erfahrung gemacht:

Die ersten ca. 10 Minuten liefen beide Netze voll weiter.

Danach hat sich der Sunrise-Masten für ca. 15 Minuten total verabschiedet und ist anschliessend noch während des Stromausfalls nur noch für 3G-Telefonie wieder hochgekommen.

Während des ganzen Stromausfalls lief aber der Swisscom-Masten, welcher nicht auf einem Industriegebäude, sondern direkt neben der Ortszentrale steht mit voller 5G-Power unterbruchsfrei durch.

Was ich jetzt daraus nicht unbedingt ableiten würde ist, dass die Notstromversorgung von Swisscom-Mobilfunkmasten generell besser ist, aber vielleicht sind Standorte direkt bei Ortszentralen einfach historisch bevorteilt.

Vielleicht noch als Frage an @user109: Weisst Du vielleicht etwas mehr über die Notstromversorgung von Swisscom Ortszentralen und der Mobilfunkmasten die da direkt stehen.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

@Werner schrieb:

Vielleicht noch als Frage an @user109: Weisst Du vielleicht etwas mehr über die Notstromversorgung von Swisscom Ortszentralen und der Mobilfunkmasten die da direkt stehen.

@Werner soweit ich weiss ist eine Überbrückung in einer HV (Ortszentrale) bis zu 36h gewährleistet (alte Spannungsversorgung für EWSD/POTS-Anschlüsse), bei Mobilfunk Stationen (Standalone) weniger, bei PUS-Kästen noch weniger.

MCAN Spannungsversorgung kommt meistens von der HV.

@user109 @Werner

Hatte auch einen Stromausfall vor einigen Monaten, sogar in der ganzen Region(Wynetal und teils Seetal), jedoch nicht lange, nur 15 Minuten

Mobilfunk funktionierte bei Sunrise und Swisscom ganz normal

Auch meine gFast Leitung blieb ganz normal online, jedoch gab es dann in der Nacht danach bei allen Kunden in der Umgebung einen Resync bzw. sogar kurzen Unterbruch irgendwie morgens um 5, also später als normalerweise Updates gemacht werden. Hab ich gemerkt weil dann diverse Backup-Scripts laufen

deine Ansicht teile ich sehr. Die Limite von 60GB war mir in den letzten Jahren als ich die SIM im 4G Router eingesetzt hatte, nie bewusst. Unlimitiert bedeutete für mich unlimitiert. Ich frage mich zu welchem Verwendungszweck in Swisscom Shops 4G oder neuerdings auch 5G Datenrouter verkauft werden, wenn diese ja gemäss AGB in den Swisscom Verträgen gar nicht genutzt werden dürfen?

Wohn genau wegen dieser neuen Limitierung hadern sie bei uns in der Firma, endlich die Handys der Aussendienstler von Sunrise wieder zurück zu Swisscom zu wechseln!

Ich muss sagen, ich bin bei Sunrise schon gedrosselt, aber ab dem ersten Kilobyte! 60 GB wäre ich kaum in der Lage zu übertragen bei diesem Speed! Mit dem Sunrise Handy vom Geschäft einen Speed- Test gemacht: 0,5 MBit/s Download, das private (auf dem Swisscom- Netz) bringt >600 MBit/s.

Unsere Business Hand’ys bei Sunrise sollten angeblich “5G-Highspeed” liefern… ich weiss nur nicht wo, vielleicht irgendwo an der Zürcher Bahnhofstrasse…

Also, ich kann die verärgerten Businesskunden der Swisscom wegen der neu eingeführten Limite und Drosselung schon verstehen, allerdings dann überstürzt den Anbieter zu wechseln zu Sunrise, damit tun sie sich definitiv keinen Gefallen.

Ich kämpfe fast täglich mit dem miesen Sunrise- Netz, die Versorgung inhouse ist katastrophal, aber auch outdoor lässt das Netz sehr zu wünschen übrig, ich fliege an Orten beim Telefonieren raus, wo ich mit Swisscom noch nie das geringste Problem hatte.

Also die Firmen sollten sich überlegen, ob sie wirklich zum Billig- Anbieter Sunrise wechseln wollen. Was bringt einem unlimitiertes Internet, wenn man dann mit GPRS- Speed surft?

Ich rede von einem privaten Abo als Ergänzung zum gedrosselten Swisscom Geschäftsabo. Speed 5G, Anbieter Swype (Sunrise), Preis CHF 15.- /Mt. Gegenüber Swisscoms CHF 30.- für 10GB extra leider alternativlos gut.

Empfang bei mir zuhause sogar noch besser, als Swisscom. Sonst recht i.O. Meine benötigten rund 100-120GB pro Monat deckt das extra Surf-Abo also tiptop ab. Leider halt auch hier Mehrkosten zum ursprünglichen, wirklich unlimitierten(!), Swisscom Abo, das bis Anhin alleine gereicht hat.

Sinn und Zweck sehe ich keinen. Anfang Monat belaste ich nun weiterhin das Swisscom-Netz, bis die 60GB durch sind, danach dann halt bis zum 30./31. des Monats Sunrise. Der Load pro Tag ist genau gleich.

@MagicMax dass mit Sunrise Enterprise, kann ich so bestätigen. Hände weg davon gibt nur Frust,

vom Regen in die Traufe.

@user109 @MagicMax

Von Sunrise würde ich persönlich auch fern bleiben aber ich hab einige Kunden die ihre Mobile Abos bei Salt Business haben und sehr zufrieden sind. Auch die Verwaltung und so ist gut gelöst

Wenn ich mal eine Gelegenheit habe werde ich Salt Fiber Business auch ausprobieren, hab einen Kunden bei dem ein Wechsel gerade in Diskussionen ist weil das ganze mit dem Rabatt den man durch die Mobile Abos die sie bei Salt haben irgendwie ¼ vom aktuellen Swisscom Abo kosten würde

@user109 @MagicMax

Vergesst was ich über Salt Fiber Business (Bzw. Pro Office heisst das Abo) gesagt habe, bin jetzt gerade seit 1h mit Salt am Telefon am Abklären (davon etwa ¾ am warten weil der Berater einfachste Fragen abklären muss)

Das ganze ist ein DISASTER

-Eine IPv4 Adresse ist nicht dabei, es ist möglich für 10 Fr. mehr im Monat eine zu bekommen (Super, ein Business Angebot mit CGNAT). Mehr als eine IPv4 ist nicht möglich. Ob sie statisch oder dynamisch ist konnten sie mir nicht sagen.

-Bridge Mode gibt es nicht, DMZ auch nicht, nur Portweiterleitungen sind möglich (musste der 2. technische Berater 15 min Abklären, der erste der Technischen Abteilung wusste nicht mal was Portweiterleitugnen sind. Die vom Verkauf hatten keine Ahnung)

-Es sind 5 Rufnummern dabei, mehr ist nicht möglich, keine 10er Blöcke oder so (soweit in Ordnung). Die Box hat 2x Analoge Anschlüsse und DECT. Kein SIP, nichts. Somit muss man das interne DECT verwenden wenn man irgendwas mehr möchte als 2 Analoge Anschlüsse bieten können (was man in einer Firma ganz sicher möchte). DECT Reichweite erweitern sei nicht möglich.

-Fremdrouter funktionieren gar nicht

Aber am schlimmsten finde ich dass die Berater (zumindest jetzt bei meinem Anruf) einfach alle keine Ahnung haben und eine falsche Aussage nach dem andern machen. zB sagte der 3. technische Berater (nach dem ich den 2nd level verlangt habe) dass man jedoch hinter dem Router für die Telefone einen Switch (??, hab ihn gefragt ob er Splitter meinte, er sagte Nein ein Switch wie “Netgear oder T Link”) installieren kann an die analogen Ports und so mehr Telefone anschliessen kann. Auch mit mehr als 2 Nummern sei das möglich “über den Anrufbeantworter” (??)

Dafür sehen jetzt die 160 Fr. im Monat bei Swisscom nicht mehr so schlecht aus 😂

@NilsL hast Du die Reisschüssel (Router) von Salt bekommen?

DECT und 2 Analoge Ports und 5 Ethernet Ports mehr geht nicht.

@user109 Hab zum Glück noch gar nichts bekommen, war nur am abklären ob die Anforderungen vom Kunden erfüllt werden können (Nö, zumindest SIP-Credentials sind zwingend nötig)

@NilsL

Im privaten Bereich hier wo baden4net Glasfaser schon lange installiert hat und viele Swisscom Kunden abgesprungen sind konnte ich nach Umfragen bei den vielen Nachbar keine negativen Antworten erhalten.

Es ist schon so das Provider sich speziell für einen bestimmten Bereich stärker einsetzen.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@NilsL ich weiss nicht ob Salt die SIP-Crendtials herausrücken tut. Müssten Sie zwar laut BAKOM. Ist doppelt kompliziert wenn keiner einen Plan hat davon hat, dann lieber Finger weg davon. Green? Iway? oder doch SIP-Call?