FTTH Ausbau in den Weiler resp. Aussenstandorten einer Gemeinde
Liebe Alle, liebe Community und Interessenten und Betroffenen von FTTH-Ausbauten,
Ich wollte mit diesem Post einen Erfahrungsaustausch initiieren bezgl. wie es in Euren Gemeinden abläuft, falls Ihr schon von einem Glasfasernetzausbau resp. FTTH - Ausbau profitieren durftet.
Deshalb meine Frage an Euch. Gibt es eigentlich einen Ausbauplan-Konzept, wie die Weiler einer Gemeinde mit FTTH ausgebaut werden? Das heisst konkret, die Gemeinde ohne die Aussenortschaften sind ausgebaut worden und durften schon in den Genuss kommen von FTTS bzw. FTTH, die Weiler hat man jedoch vorderhand aussen vor gelassen….. z.B. die Gemeinde Hinwil bzw. Wetzikon kamen in den Genuss von einem ‘Follow-up’ Ausbau (ein halbes Jahr später).
Oder muss die Gemeinde, teils der Swisscom einen gewissen Betrag bezahlen für den Ausbau der einz. Dörfer mit Siedlungen im Gemeindegebiet (aufgrund der Mehrinvestitionen in diese Gebiete). Wie lief das bei Euch ab, falls Ihr auch in einem Weiler wohnt? Oder läuft das alles ‘Random’ ab;-)?
Zum Beispiel hier an meinem Standort in Auslikon zwischen Pfäffikon und Wetzikon, sind wir ‘nur’ mit VDSL resp. Vectoring -Technologie unterwegs. Vor einem Monat wurde hier eine neue Glasfaserleitung zu einem Standort gezogen durch die Fa Cablex, welcher auf dem Dach dann eine 5G Antenne (vermute Swisscom?) installiert hatte. Hätte man doch einen Feeder gebaut. Die Glasfaserleitung müsste m.E. auch von einem CO geführt werden…. Da hat man wohl die Synergien verpasst….. Schade.
Grüsse an die Community.
Robbie