Und für was gibt es 5G? Das wäre ja dann für Dich überflüssig und du könntest Geld sparen mit einem 4G-M-Budget-Abo.
Weil 5G ist nicht 5G. Lies dich mal auf dieser Seite ein: https://www.5g-anbieter.info/technik/5g-nsa-vs-sa.html
@philipp_BREM0_1 schrieb:
Und für was gibt es 5G? Das wäre ja dann für Dich überflüssig und du könntest Geld sparen mit einem 4G-M-Budget-Abo.
Ganz genau. Ich hab im Moment ein 4G-Gerät und ein ideal dazu passendes Abo.
5G finde ich aus Gründen der technischen Möglichkeiten und massgeschneiderten Netzabdeckung eine gute Sache, nur fehlt mir zurzeit der persönliche Nutzen.
Have you tried turning it off and on again?
Aber die Swisscom und ihre Töchter verlangen für 5G ziemlich viel mehr Geld. Da wird einem ein Motor mit mehr PS zu einem höheren Preis verkauft, aber sobald man in Stosszeiten auf die Tube drückt, dann fährt die Karre langsamer als ein Moped. Das ist doch mehr als “Bauernschlau”?
Auch dies kann man nicht im Allgemeinen sagen. Das ist auch immer anhängig, wo du wohnst, bzw. dich gerade aufhältst und wie gut das Netz dort ausgebaut ist. Bei gut ausgebautem Netz habe ich mit 5G auch zu Stosszeiten immer einen sehr hohen Speed. Ja selbst in Zürich hatte ich letzten Sommer am ZüriFäscht mit 100000tausenden Besuchern immer deutlich über 100Mbit’s. Klar an solchen Grossanlässen wird die Netzkapazität zusätzlich verstärkt, aber trotzdem. Eben, sehr viele Faktoren haben hier einen Einfluss.
spannend, dass die Swisscom das Netz beim Zürifäscht verstärken kann aber in den Ferienorten muss sie die Bandbreite an Weihnachten/Neujahr bei den Wingo-Kunden “holen”. Ich glaube, dass die Swisscom zwei Ziele verfolgt:
1. Sie will die Festnetzkunden nicht zu stark mit dem 5G-Netz kannibalisieren.
2. Sie will nicht zu viele 5G-Kunden an Wingo “verlieren”.
Ich verstehe natürlich diese unternehmerischen Ziele von Swisscom. Aber muss man dafür die Wingo-Kunden anlügen? Ich finde, das gehört sich nicht.
[…] Ich verstehe natürlich diese unternehmerischen Ziele von Swisscom. Aber muss man dafür die Wingo-Kunden anlügen? Ich finde, das gehört sich nicht.
Durch welche Aussage fühlst du dich belogen?
Ich habe Wingo und Swisscom gefragt, ob die Bandbreite meines 5G-Wingo-Abos während der Stosszeiten strärker (von 100 auf uner 10 Mbps) reduziert wird als bei 5G-Swisscom-Kunden. Beide Firmen haben gesagt, dass eine solche Priorisierung bei 5G-Abos nicht gemacht wird.
Ich konnte es aber auf meinem eigenen iPhone mit Dual-SIM-Karte von beiden Anbietern zur gleichen Zeit klare Unterschiede messen: Swisscom-Prepaid-Daten-Flat-Option hatte 5x höhere Bandbreite als das 5G-Wingo-Abo.
Das Mobilnetz ist ein shared medium und einfach nicht darauf ausgelegt, zu Spitzenzeiten jeden mit mehreren 100 Mbit/s an Bandbreite zu versorgen. Für verwöhnte Zuger Rappenspalter mit Ferienhaus und billig Mobilfunkabo wird Swisscom sicher keine Zusatzversorgung wie am Zürifest realisieren. Bei den Reichen lernt man sparen! Ferienhaus, praktisch keine Steuern in der Oase Zug bezahlen und dann noch höchste Ansprüche zum kleinen Preis beim Mobilfunk. Nicht umsonst investiert die Swisscom Milliarden in einen Glasfaserausbau bis ins Haus. Es muss nicht mal viel mit Priorisierung zu tun haben, sondern einfach mit einer Schwankung der Auslastung. Für einen statistisch aussagekräftigen Test müsstest du mehrere Tage messen.
Zudem frage ich mich, warum man 3x mehr bei Wingo bezahlt als bei Lebara? Ich bezahle für Wingo Swiss Pro mit 5G Option genau 25.95 Fr./ Mt. Wingo hat ständig Aktionen, auf welche auch Bestandskunden mittels Promocode wechseln können. Im miserablen Netz von Sunrise wäre ich nicht mal geschenkt, schon gar nicht depriorisiert beim Billiganbieter.
Wofür gibt es Wingo? Diese Marke ist für Preissensible Kunden gedacht, damit diese nicht zu anderen Anbietern abwandern und unter dem Strich immer noch bei Swisscom sind. Eben, Wingo halt günstig mit einigen Abstrichen. Es ist klar dass es bei Swisscom sicher nicht das Ziel ist, dass viele eigene Kunden zu Wingo wechseln. Das Ziel ist eher von anderen Anbietern Kunden zu gewinnen, wenn nicht direkt zu Swisscom, dann wenigstens zu Wingo.
Dann gleichzeitig steigt der Datenverbrauch über das Mobilfunknetz nach wie vor ungebremst an. Es bräuchte noch einiges mehr an Antennen, aber ich denke jeder weiss auch wie schwierig das ist. Sobald man eine neue Antenne bauen will, hagelt es nur so von Einsprachen. Viele dürften früher oder später bewilligt werden, aber durch Einsprachen kann sich das um jahre verzögern. Eben, Handy und gutes Netz will jeder, Antenne Nein Danke.
Unter dem Strich betreibt aber gerade Swisscom ein hervorragendes Mobilfunknetz. Es ist eines der Besten überhaupt. Dies zeigen ja auch die Tests. Selber sehe ich dass viele bei anderen Anbietern deutlich unzufriedener sind bezüglich Mobilfunk.
als ich Lebara gekündigt habe, haben sie mir ein Angebot gemacht: CHF 11.00 unlimitiert High Speed. Die Bandbreiten waren genau gleich hoch wie bei Swisscom und der Durchsatz war in der Stosszeit auch sehr ähnlich unbrauchbar bei unter 10 Mbps.
finde ich spannend, dass ihr euch für Swisscom für ein Butterbrot in diesem Forum so engagiert. Dabei machen die mehr als eine Milliarde CHF Gewinn. Da könnte man noch viel am Netz optimieren, wenn man das Geld investieren würde statt dem Swisscom CEO 1.8 Mio Salär zu zahlen. Der kann sich mehrere Ferienhäuser leisten.
Ich finde das wird langsam lächerlich hier. Hier geht es nicht um das Salär von Herr Äschlimann. Jeder hier darf und soll auch kritisieren. Das machen auch wir Super User, auch im nicht öffentlichen Forum hier. Aber ich finde es einfach daneben hier mit falschen Tatsachen Kritik zu üben, ohne das man selbst darüber etwas weiss. Aber wenn wir von nackten Zahlen reden wollen. Swisscom investiert jedes Jahr um die 1.6 Milliarden Franken in das Netz sowie Ausbau. So viel wie kein Anderer. Einfach mal so am Rande. Ein völliger Witz hier Swisscom vorzuwerfen, sie machen im Netz zu wenig. Ausgerechnet Swisscom. Wieso wohl Swisscom Testsieger im Connect Netztest ist, auch im Vergleich mit anderen Ländern? Ist das denn das Resultat von fehlender Entwicklung in ihrem Netz?
[…] Beide Firmen haben gesagt, dass eine solche Priorisierung bei 5G-Abos nicht gemacht wird.[…]
OK, in diesem einen Punkt gehe ich mit dir einig. Falls Swisscom und Wingo eine Priorisierung klar dementieren würden, sich eine solche jedoch eindeutig nachweisen liesse, dann wäre das gelogen und nicht in Ordnung.
Die zwei Probleme, die ich da sehe: Erstens gab es meines Wissens weder von Swisscom noch von Wingo jemals ein öffentliche derartige Aussage, und zweitens müsste der Nachweis, dass tatsächlich eine Priorisierung gemacht wird, auf einer solideren Grundlage stehen als dies aktuell der Fall ist. Wenn der Sache eine so grosse Bedeutung zuzumessen ist, wäre das allenfalls etwas für den Konsumentenschutz.
Wobei es mir wie geschrieben herzlich egal ist. Eine Priorisierung würde ich in diesem Fall sogar begrüssen, denn so würden mir die Speedtestfetischisten mein Abo ein wenig quersubventionieren. Lediglich ein bewusstes Leugnen wäre daneben.
finde ich spannend, dass ihr euch für Swisscom für ein Butterbrot in diesem Forum so engagiert. Dabei machen die mehr als eine Milliarde CHF Gewinn. Da könnte man noch viel am Netz optimieren, wenn man das Geld investieren würde statt dem Swisscom CEO 1.8 Mio Salär zu zahlen. Der kann sich mehrere Ferienhäuser leisten.
Als Zuger solltest du Geschäftsberichte und Analystenpräsentationen lesen können:
- Swisscom investiert sehr grosszügig (ca. 1.6 Millionen Fr. pro Jahr) in ihre Netze, mehr als jeder andere Telekomanbieter in der Schweiz.
- Swisscom baut insbesondere im Festnetz für Milliarden Glasfaserinfrastruktur, welche praktisch von der gesamten Konkurenz über BBCS oder ALO “mitgenutzt” wird.
- Swisscom spühlt jedes Jahr einige hundert Millionen an Dividenden in die Bundeskasse. Hinzu kommen natürlich noch jene der Post und RUAG.
- Die Infrastruktur, insbesondere das Mobilnetz, zählt weltweit zu den besten und dies bei einer sehr herausfordernden Topografie.
- Der Staat muss für die top Infrastruktur keinen Rappen an Subventionen in die Hand nehmen. Er kriegt sogar noch fette Dividenden. Dies sind im EU-Umfeld unerhörte Verhältnisse.
Ich habe Wingo und Swisscom gefragt, ob die Bandbreite meines 5G-Wingo-Abos während der Stosszeiten strärker (von 100 auf uner 10 Mbps) reduziert wird als bei 5G-Swisscom-Kunden. Beide Firmen haben gesagt, dass eine solche Priorisierung bei 5G-Abos nicht gemacht wird.
Ich konnte es aber auf meinem eigenen iPhone mit Dual-SIM-Karte von beiden Anbietern zur gleichen Zeit klare Unterschiede messen: Swisscom-Prepaid-Daten-Flat-Option hatte 5x höhere Bandbreite als das 5G-Wingo-Abo.
Kurz:
kontaktiere beide schriftlich (eingeschrieben) und konfrontiere sie beide mit deinen Testergebnissen und mit deinem Vorwurf, dass sie dich anlügen.
Wenn du dann schlüssige Antworten erhälst, dann melde dich wieder hier. Bis du das gemacht hast, bleibt es tatsächlich so, wie’s @Samsi schreibt…
ein falsche Tatsache gibt es nicht. Entweder ist es falsch oder eine Tatsache. Meine Messungen der Bandbreiten waren über mehrere Stunden and mehreren Tagen an mehreren Orten mit identischer Software/Hardware/Standort. Bis jetzt habe ich von Swisscom keinen Gegenbeweis meiner Messungen erhalten. Ich vermute stark, dass ich daher mit meinen Messungen einen Wunden Punkt getroffen habe und daher werden meine Anfragen nicht qualifiziert beantwortet. Lächerlich finde ich hingegen, wenn mir als Zuger Ferienhausbesitzer in diesem Forum vorgeworfen wird, dass ich nicht das Anrecht habe, die Preise und Leistungen zu vergleichen. Aus meiner Sicht ist 5G die Preis- und Produktpolitik von Swisscom unehrlich. Ich würde mich nicht für diesen Konzern in diesem Forum stark machen.
habe schon einen Brief geschrieben und sie haben gesagt, dass Sie nie einen Brief erhalten haben. Ich schliesse das jetzt hier ab.
habe schon einen Brief geschrieben und sie haben gesagt, dass Sie nie einen Brief erhalten haben. Ich schliesse das jetzt hier ab.
Eingeschrieben? Wenn nein, “Anfängerfehler”. Sowas macht man IMMER eingeschrieben. Dann gilt diese Ausrede nicht….
Ohne statistisch aussagekräftige Daten und Messreihen wird’s sowieso nichts. Ich hab jetzt vom Sofa aus mal Wingo (mit 5G Option) und Swisscom (In One KMU Mobile Go) auf meinem iPhone 14 Pro Max verglichen: Es schwankt von Messung zu Messung bei beiden Anbietern einfach signifikant zwischen 50 - 300 Mbit/s. Wenn ihr wirklich Schlaumeiern wollt, empfehle ich einen identischen Messaufbau: 2× 5G Router, 2x identischer Rechner mit genau gleichen Treibern, Einstellungen, Windows build etc. und CNLAB Speedtest, aber so getriggert, dass jeweils nur einer gleichzeitig misst. Anschliessend macht ihr fleissig Messreihen über mehrere Tage. Danach reden wir hier weiter über Zuger Kirschtorten