Nein, ich habe ein Swisscom-Prepaid-Flat-Daten-Option mit dem teuersten Wingo-5G-Abo verglichen. Das sind beides “Aepfel”.
Ja ich weiss… das Thema Priorisierungen hatten wir auch schon. Die Anbieter selbst halten sich bei diesem Thema sehr bedeckt und da wirst du nicht wirklich Auskunft zu diesem Thema bekommen. Aber wie gesagt, bei einem Billigabo muss ich mit gewissen Abstrichen rechnen und kann nicht die exakt gleiche Qualität erwarten. Dies dürften fast alle anderen Anbieter vermutlich auch so machen.
Der Vergleich oben mit den Äpfeln… wenn du die Nachricht richtig liest, bezieht sich das auf deine Aussage Wingo vs. Lebara!
Wingo behauptet aber, dass Swisscom die 5G-Kunden von Wingo nicht nach unten priorisiert. Aber ich konnte das Gegenteil beweisen, weil ich gleichzeitig auf meinem eigenen iPhone die Banbreiten mit zwei SIM-Karten vergleichen konnte.
ich finde das Wingo-5G-Abo nicht billig. Es ist drei Mal teuerer als ein Lebara-5G-Abo.
Selber habe ich das Swisscom Mobile “L” wo vier MultiDevice dabei sind und somit kann ich mit einer der MultiDevice einen Mobile Router bestücken mit der gleichen Leistung wie das Hauptgerät.
Zwei andere werden für das iPad und den Translator verwendet.
Je nach Swisscom ABo Internet etc. bezahlt man dann mit den Abzüge für das ABo Fr. 69.- im Monat.
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
Ein Zuger, der sich ein Ferienhaus in den Bergen leisten kann und es grad mal 3 Wochen im Jahr benutzt, schliesst ein Billigabo ab und mosert dann an Bandbreitenengpässen zu Stosszeiten herum. Auch ich wohne in den Bergen und spare wo ich kann, aber offensichtlich aus anderen Gründen. Tut mir leid, aber bei sowas krieg ich einen dicken Hals.
Have you tried turning it off and on again?
@philipp_BREM0_1 schrieb:
ich finde das Wingo-5G-Abo nicht billig. Es ist drei Mal teuerer als ein Lebara-5G-Abo.
Doch, hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis! Gemotzt hat hier deswegen noch niemand. Du bist der Erste. Dank Dauerpromo können auch bestehende Kunden auf dieses Abo wechseln. Sorry aber was erwartest du? Alles unlimitiert mit 5G für 5 Franken im Monat? Also bitte…
Ich habe aber Swisscom mit Wingo verglichen. Lebara habe ich nur erwähnt, weil die viel günstiger sind und genau das gleiche Problem haben. In Stosszeiten werden die Bandbreiten plötzlich unter 10 Mbps reduziert. Und dann kann man plötzlich keine Filme mehr streamen. Da kann ich ja gleich wieder zurück zum günstigereren Anbieter wechseln.
ich finde es einfach schade, dass von Swisscom und Wingo nicht klar kommunziert wird, dass die Mobilfunkbandbreiten zwischen 200 Mbps und 8 Mbps schwanken und dann auch noch je nach Abo in Stosszeiten priorisiert werden. Und zwar genau dann, wenn man die Bandbreite benötigt. Das hat doch nichts dem Einkommen oder dem Sparverhalten zu tun?
Was redest du von 200Mbits-8Mbits? Kann theoretisch auch bei einem teuren Swisscom Abo von 1000Mbits-fast nichts sein. Eben weil der Speed im Mobilnetz immer enorm schwankt. Das liegt doch auf der Hand, oder? Ein Mobilfunknetz ist nunmal ein Shared Medium.
ich möchte mit einem 5G-Abo von 30 Franken pro Monat nicht Bandbreitenschwankungen zwischen 200 auf 8 Mbps haben und dann noch bemerken, dass andere Swisscom-Kunden mit Prepaid-Karten höhere Bandbreiten zur gleichen Zeit haben.
ich dachte, dass man 5G erfunden hat, damit man vernünftig im Internet einen Film streamen kann? Genau das geht aber in Stosszeiten nicht. Das ist doch eine Mogelpackung. Man bezahlt für 5G, aber genau dann wenn man es braucht, sinkt die Bandbreite so tief runter, dass der Film zu stottern anfängt.
Das teuerste 5G-Wingo Abo ist aber bedeutend günstiger. Es soll günstiger sein, weil weniger Support geleistet wird und nicht weil die Swisscom die Wingo-Kunden in Stosszeiten nach hinten priorisiert.
Lass es doch bitte jetzt mal gut sein. Diese Diskussion führt so zu nichts. Ich habe keine Lust die Gründe hier nochmals zu schreiben. Dann kündige das Wingo Abo und nimm ein blue Mobile Abo.
Übrigens spielt der Handyempfang immer eine entscheidende Rolle. Auch wenn der Speed Wingo zurückgeht, kann ein Positionswechsel innerhalb des Hauses Wunder bewirken, z.B. anderes Zimmer auf eine andere Seite, Handy am Fenster platzieren usw.
Findest Du es gut, dass eine Tochtergesellschaft von Swisscom nicht klar und deutlich zugeben kann, dass der Preisunterschied nicht nur wegen dem Support-Unterschied ist, sondern auch wegen weniger Bandbreite in Stosszeiten begründet ist? Ich finde es Schade, wenn man den Kunden nicht die Wahrheit sagt.
Zugeben tut das keiner. Habe auch noch nie ein MVNO Anbieter gesehen der schreibt, zu Stosszeiten müssen wir drosseln. Mit anderen Worten, du bekommst das wofür du am Ende bezahlst.
Ich habe extra das beste Wingo-5G-Abo gekauft, welches dreimal teurere ist als das Lebara-5G-Abo, weil ich dachte, dass ich die gleiche Bandbreite bekomme wie mit meiner Swisscom-Prepaid-5G-Flat-Option. Aber das ist leider nicht der Fall in Stosszeiten.
Ich möchte einfach nicht von einer Swisscom-Tochtergesellschaft angelogen werden.
Ein offizielles Statement dazu gabs weder von Swisscom noch von Wingo, und wird es vermutlich auch nie geben. Hier im Forum wurde schon mehrmals die Vermutung diskutiert (zuletzt hier), dass Wingo-Traffic mit tieferer Priorität gehandelt wird als Swisscom-Traffic. Das mag so sein, aber solange die Priorisierung nur bei voller Auslastung des Netzes geschieht sehe ich da keine niederträchtigen Beweggründe seitens Swisscom oder Lügen seitens Wingo. Gemäss Angebot wird die höchstmögliche verfügbare Bandbreite angeboten, und irgendwie kann ich es nachvollziehen dass bei begrenztem Angebot der Kuchen auch “gerecht” (aus Sicht der mehr zahlenden Kunden) aufgeteilt wird.
Persönlich ist mir das Rappen-pro-Megabit-Verhältnis wurscht, für Streams habe ich einen DSL-Anschluss zu Hause. Wichtiger ist mir eine möglichst gute Abdeckung auch in sehr abgelegenen Gegenden, und da hat Swisscom (und damit auch Wingo) in der Regel die Nase vorn gegenüber den Mitbewerbern.
Have you tried turning it off and on again?
Und für was gibt es 5G? Das wäre ja dann für Dich überflüssig und du könntest Geld sparen mit einem 4G-M-Budget-Abo.