Internet Booster 5G mit VPN

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Kombination Internet Box 3, Booster 5G und VPN Verbindung.
    Mein Arbeitgeber hat die IT-Abteilung umgestellt und der neue PC fürs Homeoffice funktioniert nur noch mit einer aktiven VPN-Verbindung. Das hat aber zur Folge, dass die Verbindung nicht mehr über den Booster läuft, sondern nur noch über die alte Kupferleitung, wo ein einfacher Videoanruf zum absoluten Horror wird. (Meine Lösung war, mich über den Hotspot meines Handys mit meinem Arbeitsplatz zu verbinden, aber das ist auf die Dauer nicht optimal). Ich hatte gehofft, man könnte einfach die Festnetzleitung abklemmen und den ganzen Verkehr über den Booster laufen lassen, aber dann funktioniert gar nichts mehr.
    Gibt es eine versteckte Einstellung an der Internetbox, die man ändern muss, damit die VPN-Verbindung(en) über den Booster laufen können? Oder hättet ihr einen anderen Vorschlag. (einen Glasfaser Anschluss gibt es bei mir nicht 😉

Der PC für das Homeoffice ist über WIFI verbunden und kommt mit VPN auf knapp 7mbps, mit Booster wären es aber 200mbps.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

• Hi @Jebonnof81

Die allermeisten VPNs nutzen (vernünftigerweise) UDP als Transportprotokoll, was vom Booster (noch siehe @POGO 1104 Beitrag) nicht unterstützt wird.

Je nach VPN Lösung könnte dein Arbeitgeber die Verbindung evtl. über TCP anstelle UDP laufen lassen. Ist zwar per se ineffizienter, aber vermutlich in deinem Fall schneller.

LG

r00t

Mit der neuen Boosterplattform (Swisscom Backend System) sollte es dann gehen. Kommt ca. im Q1/2024.

Sonst derzeit kein Workaround, ausser eben Mobile Hotspot….

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

Hi @Jebonnof81

Die allermeisten VPNs nutzen (vernünftigerweise) UDP als Transportprotokoll, was vom Booster (noch siehe @POGO 1104 Beitrag) nicht unterstützt wird.

Je nach VPN Lösung könnte dein Arbeitgeber die Verbindung evtl. über TCP anstelle UDP laufen lassen. Ist zwar per se ineffizienter, aber vermutlich in deinem Fall schneller.

LG

r00t

4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21

Oh, wow!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich habe es tatsächlich geschafft, das Protokoll auf TCP umzustellen. Obwohl ich keine Ahnung habe, was das bedeutet oder macht. (Ich arbeite in der Buchhaltung.) Aber die Verbindung steht und es funktioniert. Jetzt zeigt der Speedtest sogar 60 mpbs an, was völlig ausreichen sollte.

Vielen Dank. 😁