Habe ja schon einiges erlebt, aber hier liegt hoffentlich ein Missverständnis vor 🙈.

Das grenzt nicht nur an Nötigung, das ist in meinen Augen, wenn das mit voller Absicht geschieht, als solche zu bezeichnen.

@ThomasS denke nicht, dass das so beabsichtigt ist.

Vielen Dank an Euch alle! Entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt antworte, das war nicht nur ein Schlag ins Gesicht, sondern ein Hammerschlag auf den Kopf mit folgender psychologischer Gehirnerschütterung.

Nötigung, und auch Enteignung: von derzeit 50 Franken im Monat innert 6 Monaten Übergangsgsfrist auf CHF 130.–/Monat + Handykauf (Beispiel im Angebot: CHF 749.– statt CHF 1349.–), Ausbildung und ständiger technischer Unterhalt eines Smartphones, das man mir dann ja auch jederzeit unter irgendeinem neuen Vorwand wieder abschalten kann.

Mir war auch das Datum vom 17. Juli aufgefallen, aber ich dachte, das sei das Erscheinungsdatum der zum jetzigen Zeitpunkt laufenden Aktion. Vielleicht ist auch mein Anruf als Interessensbekundung am Unternehmen interpretiert worden und hat automatisch den Versand von Werbung ausgelöst. Wenn ich Online-Zeitungen wie Nau lese, werde ich ständig mit Werbung von Swisscom bombardiert, was zur Folge hatte, dass ich mich von diesen Gratisblättern abgewendet habe. Der QR-Cod enthielt übrigens nicht meine Daten, ich hab ihn online gescannt.

Irgendwie seltsam, dass man eine Handynummer braucht, um seine Telefonrechnung zu konsultieren, aber nicht, um ein Abo abzuschliessen hmm.

Es ist wohl sehr schlecht bestellt um die informatische Sicherheit, dass uns so viel Geld dafür abverlangt wird. Dabei hat Swisscom den Auftrag zur Grundversorgung hmm.

Wenn ich zu einem beliebigen Zeitpunkt innert 10 Sekunden angerufen werden kann, steckt da bestimmt auch KI dahinter.

KI kann auch heissen “keine Intelligenz”

Ich negiere das ganze Fenster, denn auf “Überspringen” klicken führt zu einer Errormeldung.

Hingegen funktioniert es, wenn ich nochmals auf “Swisscom Login” klicke.

@Monique

Handyabos gibts auch massiv günstiger als die Premiumabos von Swisscom. Das geht, auch mit Swisscomnetz bereits für unter 20.-/Monat. Und noch günstiger, wenn man ein Prepaid nimmt, das reicht auch.

Und ein geeignetes Handy für 2FA gibts auch sehr günstig, das muss kein überteuertes High-End Modell von Apple oder Samsung sein. Ein A-Klasse Modell von Samsung reicht völlig.

Danke Eddy14!

Welche Schritte genau muss ich befolgen? Ich hab mich eben mehrmals ein- und ausgeloggt, und das “Überspringen” kam gar nicht. Wenn ich auf “Verbindungsnachweis” klicken will, erscheint

swisscom-7-23-23.jpeg

in einem ansonsten weissen Fenster. Was muss ich jetzt tun? Ich befürchte auch, dass ich eines Tages sogar vom Forum abgeschnitten werde.

Handy möchte ich keines, das verbraucht viel zu viel Lebenszeit, sich damit herumzuschlagen. Ich hatte Ende 90-er Jahre ein Einfaches (Motorola Startac), aber die Batterie war schon längst kaputt, und der Hersteller fabrizierte keine mehr, und vor etwa 2 Jahre wurde es abgeschaltet, weil es nur auf 2G lief.

Hallo @Monique

Wenn das kommt, hast Du keine Möglichkeit mehr. Ohne Mobiltelefon geht es da aktuell nicht mehr weiter.

Du kannst höchstens den Kundendienst weiter belagern.

Aber wie @r00t schon schrieb, evt. wurde der Brief vor Deinem Anruf abgeschickt. Könnte also sein, dass noch was weiteres kommt.

Hi @Monique

(Sorry, hinke mit Antworten ein wenig hinterher 😉)

Vielleicht ist auch mein Anruf als Interessensbekundung am Unternehmen interpretiert worden und hat automatisch den Versand von Werbung ausgelöst.

Und dann hat dir Swisscom 2 Tage vor deinem Anruf einen Brief losgeschickt? 😉 Lassen wir die Werbung doch Werbung sein, ich bin sicher, da folgt noch ein Brief. Ich bin allerdings nicht sicher, ob dir dieser tatsächlich weiterhelfen wird, aber spekulieren wir nicht weiter und warten auf die Fakten.

Unterhalt eines Smartphones, das man mir dann ja auch jederzeit unter irgendeinem neuen Vorwand wieder abschalten kann.

Warum sollte Swisscom unter einem “Vorwand” ein Handy abschalten? Einfach um dies kurz klarzustellen: Die Einführung von 2FA ist kein diabolischer Plan, um dir das Leben schwer zu machen. Es gibt viele triftige Gründe für 2FA, wir kritisieren hier einfach die Umsetzung.

Es ist wohl sehr schlecht bestellt um die informatische Sicherheit, dass uns so viel Geld dafür abverlangt wird. Dabei hat Swisscom den Auftrag zur Grundversorgung hmm.

Ich kann dir hier da nicht wirklich folgen, wie von anderen gesagt, es reicht auch ein Handy mit pre-paid SIM ohne Vertrag, um die SMS zu empfangen. Dass dies nicht eine gute Lösung ist, habe ich ja in vorherigen Beiträgen bereits erwähnt. Ausserdem brauchst du kein 1000CHF+ teures Handy, um eine SMS zu empfangen, es gibt da deutlich günstigere Varianten.

Wenn ich zu einem beliebigen Zeitpunkt innert 10 Sekunden angerufen werden kann, steckt da bestimmt auch KI dahinter.

Das hat nix mit KI zu tun. Anstelle, dass du Swisscom anrufst, dem Hotline-Roboter erzählst in welche Warteschlange er deinen Anruf schieben soll, wählst du die Warteschlange online an und der “in 10 Sekunden” Knopf wirft dich dann in die passende Warteschlange - es muss also nicht 24/7 jemand auf den Anruf warten.

Edit: Habe mich bei galaxus verfiltert und ein inkompatibles Handy erwischt. Habe den Link nun ausgetauscht. Danke @Stephan_76 für den Hinweis 😊

LG

r00t

4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21

@Monique schrieb:

Danke @kaetho & @Eddy14!

Welche Schritte genau muss ich befolgen? Ich hab mich eben mehrmals ein- und ausgeloggt, und das “Überspringen” kam gar nicht. Wenn ich auf “Verbindungsnachweis” klicken will, erscheint

….

Versuch mal den Vorgang abzubrechen, den Browswecache zu löschen danach den Browser neu zu starten und das Login via Shortcuts von der Bluewinseite aus neu zu versuchen.

Vielen Dank!

Dem Umschlag/Briefkopf sieht man nicht an, wann der Brief abgeschckt wurde. Heute ist jedenfalls immer noch nichts gekommen.

Mein voriges Handy haben sie sehr wohl abgeschaltet, weil die Technologie veraltet sei.

Au weia, da les ich beim Edit, dass Du ein inkompatibles Handy erwischt hast. Wie kann man so etwas verhindern, wenn man sich nicht auskennt? Das von Dir vorgeschlagene hat nicht gerade glänzende Bewertungen (Batteriekapazität ist mir egal, weil ich es nur zu Hause für die Identifizierung benutzen würde, aber irgendwelche Zusatzkosten für Spiele, die ich gar nicht will, möchte ich nicht bezahlen). Hier wäre noch eines, das mir gefallen würde (zuklappbar wie mein Startac und mit einer gut lesbaren Gebrauchsanweisung):
    https://www.interdiscount.ch/fr/téléphonie-tablette-et-montre-connectée/téléphone-mobile/téléphones-mobiles–c411000/doro-6620-no-cradle-2-8-3-mp-blanc-noir–p0002631405

https://www.doro.com/de-ch/shop/mobile-devices/easy-phones/doro-6620

Wie kann ich wissen, ob das kompatibel ist? Und zu welchem Provider gehen? Ich hatte am WE beim Dschungelkompass vorbeigeschaut, da hat seit fast einem Jahr niemand mehr auf dem Forum eine Antwort erhalten. – Da kommt mir gerade in den Sinn, ich hatte noch einmal ein Handy gekauft in einem Swisscomshop, und der Verkäufer hatte mir versichert, ich könne darauf Internet ausschalten und nur telefonieren/SMS schreiben. Doch das funktionierte nicht und an der Hotline hatten sie sich geweigert, “ihre eigenen Dienste” auszuschalten. Erst nach mehreren Jahren bin ich dann auf einen Verkäufer gestossen, der es mir ausgeschaltet hat. Insgesamt hatte ich es ein einziges Mal zum telefonieren benutzt (0 SMS). Das will ich nicht nochmals erleben.

Vielen Dank!

Ich werd etwas Pause machen. Wenn ich da zu viel herumbastle, glauben sie womöglich, es würde tatsächlich jemand versuchen, mein Konto zu hacken. Bis später.

Hallo Monique

Mein voriges Handy haben sie sehr wohl abgeschaltet, weil die Technologie veraltet sei.

Swisscom hat nichts an Deinem Handy gemacht. Swisscom hat das 2G Netz abgeschaltet. Wenn Du mit dem Handy nach Deutschland gehst und eine Deutsche Simkarte einlegst, funktioniert das Gerät.

Au weia, da les ich beim Edit, dass Du ein inkompatibles Handy erwischt hast. Wie kann man so etwas verhindern, wenn man sich nicht auskennt?Wie kann ich wissen, ob das kompatibel ist?

Bei Digitec zum Beispiel kann man nach Mobilfunkstandard filtern:

Erst auf “Mehr Filter” klicken

IMG_9698.jpeg

Dann auf Mobilfunk Standard klicken

IMG_9699.jpeg

Ich selber würde jetzt nur 4G und 5G nehmen. Und kein 3G den Grund erkläre ich weiter unten.

Das Digitec überhaupt noch 2G verkauft finde ich etwas Arrogant.

aber irgendwelche Zusatzkosten für Spiele, die ich gar nicht will, möchte ich nicht bezahlen)

Einfach das Mobile Internet ausschalten. Je nach Gerät ist das einfacher oder schwieriger.

Hier wäre noch eines, das mir gefallen würde (zuklappbar wie mein Startac und mit einer gut lesbaren Gebrauchsanweisung):
      https://www.interdiscount.ch/fr/téléphonie-tablette-et-montre-connectée/téléphone-mobile/téléphones-…

https://www.doro.com/de-ch/shop/mobile-devices/easy-phones/doro-6620

Das Doro nutzt das 3G Netz. Aber Achtung, Ende 2025 schaltet Swisscom voraussichtlich 3G ab. Ich würde also kein 3G Telefon kaufen. Und bei 4G darauf achten dass es VoLTE unterstützt. Notfalls halt aufschreiben welche Modelle Du nehmen würdest und dann nachforschen ob die VoLTE unterstützen

Swisscom betreibt 3G-Mobilfunktechnologie noch bis Ende 2025

Mein Kauftipp momentan wäre das von @r00t verlinkte Nokia. Das kann gemäss Nokia auch VoLTE und ist somit Zukunftsorientiert.

Wenn man aktuell ein einfaches Handy kaufen will, ist es sehr wichtig darauf zu achten, dass es 4G-fähig ist, da damit zu rechnen ist, dass auch das 3G-Mobilnetz in der Schweiz nicht mehr lange laufen wird.

Ohne 4G-Mobilnetz also keine Zukunftsfähigkeit.

Zwar würde ich in Deiner Situation jetzt noch zuwarten, ob sich Swisscom nicht doch noch bewegt, aber falls Du tatsächlich ein einfaches Handy kaufen willst, würde ich ein klassisches 4G-fähiges Nokia empfehlen, z.B. das hier mit einer Batterie, welche wirklich sehr lange hält:

https://www.fust.ch/de/p/pc-tablet-handy/smartphone/weitere-smartphones-und-handy/nokia/2720-flip-4-gb-black-2-8-2-mp-4g-8445894.html?utm_source=Toppreise&utm_campaign=Preisvergleich&utm_medium=cpc

Als SIM-Karte dann irgendeine Prepaid, falls es für das Swisscomnetz sein soll, für Wenignutzer am ehesten von Mucho Mobile, denn die SIM ist gratis und falls Du doch mal etwas mehr damit machen willst, gibt es da zusätzlich sehr günstige kleine Monatspakete.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Hi Monique

Das hat aber weniger mit deinem Handy und primär dem Mobilfunknetz zu tun. Gelegentlich muss man Altlasten loswerden, 2G lief immerhin von 1993 bis 2022, also fast 30 Jahre. Würde man dies nicht tun, sähen irgendwann die Handyantennen aus wie ein Weihnachtsbaum und man könnte auch keine Frequenzen wiederverwenden. Zudem wird die Strahlenbelastung durch modernere Antennen immer wieder gesenkt.

Au weia, da les ich beim Edit, dass Du ein inkompatibles Handy erwischt hast. Wie kann man so etwas verhindern, wenn man sich nicht auskennt

Nicht wie ich mitten in der Nacht noch kurz Links zusammensuchen 😉. Ich würde beim Handykauf heute darauf achten, dass dies 4G (LTE) unterstützt.

Das Handy Doro 6620, welches du verlinkt hast, scheint nur 3G zu können. Dies wird vermutlich 2025 abgeschaltet. (wurde 2004 eingeführt, wird also 21 Jahre in Betrieb gewesen sein.)

Es gibt aber das Modell Doro 6820, welches 4G + VoLTE kann ( @Stephan_76 magst du kurz gegenchecken? 😉):

https://www.interdiscount.ch/fr/t%C3%A9l%C3%A9phonie-tablette-et-montre-connect%C3%A9e/t%C3%A9l%C3%A9phone-mobile/t%C3%A9l%C3%A9phones-mobiles–c411000/doro-6820-2-8-2-mp-rouge-blanc–p0006393172

Bei Brack und Galaxus ist es günstiger als bei Interdiscount. Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Doro.

https://www.doro.com/de-ch/shop/mobile-devices/easy-phones/doro-6820/

Und zu welchem Provider gehen?

Spielt eigentlich keine Rolle, ausser du lebst (wie ich) am Rande der Zivilisation, wo Handyempfang teilweise schwierig zu erreichen ist. Ich würde dir aber empfehlen, kein Abo zu lösen, sondern eine Pre-Paid SIM-Karte zu kaufen - dann sollte es kostenmässig noch weniger eine Rolle spielen, da du nur SMS empfangen wirst- (was kostenlos ist) z.B. der Swisscom pre-paid Basistarif.

Da kommt mir gerade in den Sinn, ich hatte noch einmal ein Handy gekauft in einem Swisscomshop, und der Verkäufer hatte mir versichert, ich könne darauf Internet ausschalten und nur telefonieren/SMS schreiben. Doch das funktionierte nicht und an der Hotline hatten sie sich geweigert, “ihre eigenen Dienste” auszuschalten.

Einfach Mobile Daten deaktivieren (Auszug aus der Doro Anleitung🙂

r00t_1-1690209467442.png

LG

r00t

@Monique

Ja das 6820 hat gemäss Doro Webseite 4G und VoLTE und ist somit auch Zukunftssicher.

IMG_9700.jpeg

Okay, ist jetzt schon ein paar Jahre her und vielleicht hat es sich ja in Zwischenzeit auch stark gebessert, aber für meinen blinden Schwiegervater musste ich mal ein Doro-Grosstasten-Handy einrichten und habe mir dann anschliessend gesagt:

Einmal und nie wieder!

Das unlogischste Betriebsystem, mit welchem ich jemals beim Setup eines Handys gekämpft habe, trotz Erfahrungen zurück bis 1994 🙂

Zudem war die ganze Technik beim Verkauf schon veraltet und das Preis-/Leistungsverhältnis hat auch nicht gestimmt.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Vielen Dank an Euch alle!

Danke @r00t für die Stelle in der Gebrauchsanweisung, wie man das Internet abstellt. Bei meinem ehemaligen Handy stand da zusätzlich, dass man sich, wenn es nicht funktioniert, an den Provider wenden soll, und der hat es dann verweigert (und das Handy war für 2 Jahre an Swisscom gebunden).

Danke auch für die Info zur Kompatibilität. Als Swisscom das 2G-Netz abgeschaltet hatte, gab es Infos, dass andere schweizer Provider es noch weiter betreiben, aber ich konnte mich nicht dazu entschliessen, zu wechseln. Damals hatte ich ja das Problem mit der Identifizierung noch nicht. Ich bin froh, wenn ich noch ein 3G-Gerät finden kann. In 2,5 Jahren ist dieses Identifizierungsproblem doch hoffentlich gelöst.

Bei Mucho gibt es zwar Prepaid, aber man muss doch laufend Gebühren zahlen. Einmalig 35.– Aktivierung + regelmässig 2.–/Monat + das Gerät ist doch etwas viel, nur um seine eingenen Daten in seinem Login sehen zu dürfen (das Gerät könnte sich noch rechtfertigen, weil man damit Fotos machen kann). Da wäre das Swisscom pre-paid Basistarif von @r00t besser.

@Werner Batterie brauche ich für zu Hause nicht. Die 30 Sekunden, um einen SMS-Code zu kopieren, wird es doch wohl noch schaffen, oder ich lass es am Netz.

Ein bisschen hoffe ich immer noch, dass von Swisscom noch etwas kommt.

Hi @Monique

Ich bin froh, wenn ich noch ein 3G-Gerät finden kann. In 2,5 Jahren ist dieses Identifizierungsproblem doch hoffentlich gelöst.

Dafür müsste es die Swisscom zuerst das Problem anerkennen, und dafür ist es mir von offizieller Seite aktuell zu ruhig. (Nicht nur auf deinen Fall bezogen). Kann mir auch vorstellen, dass diverse Dienste nachziehen werden. Dann bist du froh, wenn du bereits ein funktionierendes Handy hast.

Bei Mucho gibt es zwar Prepaid, aber man muss doch laufend Gebühren zahlen. Einmalig 35.– Aktivierung + regelmässig 2.–/Monat + das Gerät ist doch etwas viel, nur um seine eingenen Daten in seinem Login sehen zu dürfen (das Gerät könnte sich noch rechtfertigen, weil man damit Fotos machen kann). Da wäre das Swisscom pre-paid Basistarif von @r00t besser.

Es gibt diverse Anbieter - einfach mal googeln und vergleichen 😉

Ein bisschen hoffe ich immer noch, dass von Swisscom noch etwas kommt.

Falls bis am Mittwoch nichts da ist, würde ich an deiner Stelle nochmals anrufen und nachfragen. Wenn du den Telefonroboter am Anfang überspringen willst, nutze den “Rufen Sie mich an” Knopf hier.

LG

r00t

Entschuldige bitte, diesen Beitrag hatte ich noch nicht gesehen, bevor ich meinen abgeschickt habe. Vor dem Einrichten des Handys graut mir tatsächlich jetzt schon. Deshalb habe ich bereits die Gebrauchsanweisung ziemlich genau studiert, aber natürlich ohne sie konkret ausprobieren zu können.

Am besten wäre es natürlich, wenn Swisscom mir doch noch eine Lösung anbietet.

Ich habe schon den Eindruck, dass Swisscom immer als erste solche Sachen einführt und damit Druck auf andere macht. Deshalb möchte ich sie nicht unnötig unterstützen. Wenn es nur um Datensicherheit ginge, könnten sie ja auch eine Festnetznummer zur Identifizierung akzeptieren (ich habe einen SMS-fähigen Telefonapparat). Und mir ein Angebot für CHF 80.–/Monat zu machen, wo man ein Prepaid für 20 Rappen/Jahr haben könnte, was 4′800 mal günstiger ist, hat rein gar nichts mit Datensicherheit zu tun.

Also noch zweimal schlafen, ob noch etwas kommt.