Vergesst doch einfach die von mir erwähnte Möglichkeit von Mucho Mobile.
Der wirklich wichtige Teil der Info war: Sicher ein Prepaid und kein Abo und keinerlei andere laufenden Kosten.
Sowohl das Swisscom-Netz wie auch das Sunrise-Netz haben für die allermeisten Standorte in der Schweiz eine gute Abdeckung, also auf die Frage auf welchem Netz ein Prepaid läuft muss man wirklich nur sehr selten Rücksicht nehmen, ausser man wohnt wirklich sehr abgelegen.
Selbst habe ich auch absolut nichts gegen die Swisscom-Prepaids, von welchen ich selbst auch noch 3 Stück habe.
Rein administrativ sind diese mit der Zeit aber ein wenig kompliziert beim neu eröffnen geworden, deshalb weiche ich bei Neueröffnungen selbst auch zunehmend auf alternative Anbieter aus.
Aber einfach nochmals als Fazit:
Die Frage welches allfällige Prepaid ist für das eigentliche Problem völlig unwichtig und primär würde ich immer noch auf die allerbeste Lösung setzen, nämlich das Swisscom selbst wirklich “noch in die Hufe kommt” und weiterhin noch eine Festnetz-Lösung für Kunden auch ohne zusätzliches Handy anbietet.
Die Tatsache, dass nicht jeder Festnetzkunde gleichzeitig auch ein Handy hat, ist der Swisscom aufgrund ihrer eigenen internen Statistiken sicher nicht entgangen und deshalb sehe ich da auch eine gewisse Verpflichtung seitens Swisscom ihren Kunden auch weiterhin ohne eigenes zusätzliches Handy einen Zugang zu den eigenen Daten im Kundencenter zu gewähren.