Fritz!Box 5590 an Swisscom Netz
Hallo Community!
Guet’s nöis mitenand!
Irgendwann im Januar werde ich für meinen Privatkunden-Anschluss wohl Glas (XGS-PON) bekommen. Als “alter” Fritten Nutzer werde ich wohl wieder eine zulegen. Mir bekannt, dass in diesem Themenfaden der Einsatz der 5530 besprochen worden ist. Und ausserdem möchte ich mich nicht auf die vergleichende Diskussion von IB4 und FB-xy einlassen. Es gibt nach wie vor Features, welche ich an der F-Büxe mag und ich auch morgen nicht vermissen möchte.
Mir sind die grundsätzlichen Vor- und Nachteile des billigeren Modelles bekannt und ich möchte hier die Diskussion bezüglich 10MBit vs. 2.5MBit Port gar nicht anzetteln. Die Freunde aus Winterthur haben ja eine Anleitung für die 5530 und die 5590 5490 ins Netz gestellt. Insofern gehe ich davon aus, dass mit den richtigen Einstellungen und dem womöglich identischen SFP für XGS-PON, der Betrieb technisch möglich sein sollte. (Widerspruch erwünscht!)
Hat jemand da draussen die 5590er Fritte im Swisscom Netz laufen?
Mir ist klar, dass die 5590 noch nicht in der Liste der zertifizierten Router erscheint. Ich gehe aber davon aus, dass dies mit dem nächsten Update der Liste passiert.
Edit 2023-01-02: Die Freunde aus Winterthur haben tatsächlich die 5590er Box weder im Angebot, noch in der Anleitung. Die Frage in die Runde bleibt aber die selbe.