LAN Anschlüsse
Ich habe in der Wohnung 9 LAN Anschlüsse an der Internetbox 4 aber nur 5, wie kann ich alle 9 LAN Anschlüsse mit der Internetbox 4 verbinden ohne gross an Geschwindigkeit zu verlieren?
Ich habe in der Wohnung 9 LAN Anschlüsse an der Internetbox 4 aber nur 5, wie kann ich alle 9 LAN Anschlüsse mit der Internetbox 4 verbinden ohne gross an Geschwindigkeit zu verlieren?
Du kannst einen oder mehrere Gigabit Ethernet Switches einsetzen. Diese gibt es mit 4 - 48 Anschlüssen (Ports) z.B. bei Digitec.
Nicht jeder 0815 Switch ist geeignet für SwisscomTV….
Nimm den da und du wirst kein Problem damit haben:
https://www.brack.ch/swisscom-switch-tl-sg2008-8-port-1254134
Damit hast du dann total 11 Ports zur Verfügung
….keep on rockin'
Danke für den wichtigen Hinweis. Da ich empfehle, die TV-Box direkt am Router anzuschliessen, habe ich diesem Punkt keine Beachtung geschenkt.
Achtung, der Themenersteller spricht von einer Internet Box 4. Wenn diese nun einen 10Gbe Glasfaseranschluss hat, würde ich dann mindestens einen Switch mit einem 10Gbe Uplink Port empfehlen. Der Rest der Ports kann meinetwegen 1Gbe sein, wobei ich da auch eher dann 2.5Gbe empfehlen würde. Man müsste halt etwas mehr Informationen haben.
Darf ich fragen welche Informationen wichtig sind? 10Gbe Glasfaseranschluss ist vorhanden ja
Die Frage ist, ob du neben dem Internetanschluss auch 10Gbit Hardware hast und du diese auch nutzen musst (must have) oder möchtest (nice to have) - (sofern das nötige “Kleingeld” vorhanden ist….)
….keep on rockin'
Eine der ersten wichtigen Fragen war, ob nur 1Gbe Glasfaseranschluss im Spiel ist oder ein 10Gbe Glasfaseranschluss. Diese Frage wurde ja nun beantwortet. Die nächste grundlegende Frage ist, was in deinem Heimnetzwerk alles für Geräte über das LAN angeschlossen werden sollen und was die für eine maximale Geschwindigkeit haben oder haben sollen. 1Gbe, 2.5Gbe, 5.0Gbe oder 10Gbe.
Ein 10Gbe Glasfaseranschluss nützt nichts, wenn dahinter alle anderen Geräte nur über einen 1Gbe Switch angeschlossen sind. Besser wäre dann beispielsweise ein Switch mit einem 10Gbe Uplink, der an der Internet Box 4 am 10Gbe Anschluss hängt. Sind alle anderen Geräte am Switch aber wiederum nur mit 1Gbe angeschlossen, kann ein einzelnes Gerät dann höchstens 1Gbe ziehen. Dann machen die 10Gbe von der Internet Box erst in der Summe aller 1Gbe Geräte Sinn, wenn alle gleichzeitig ziehen.
Ich habe beispielsweise die Internet Box 4 mit einem 10Gbe Glasfaseranschluss an einen 10Gbe Port des Switchs dran. An diesem Switch hängen dann meine Workstation ebenfalls über 10Gbe und das NAS über 4× 1Gbe (Link Aggregation), da es leider ein älteres NAS ohne 2.5Gbe, 5.0Gbe oder 10Gbe ist. Alle anderen Geräte hängen mit 2.5Gbe am Switch. Das heisst, so könnte meine Workstation im Peak theoretisch 10Gbe ziehen, sofern eine Gegenstelle das liefern kann. Das NAS und alle anderen Geräte wiederum können natürlich keine 10Gbe im Peak ziehen.
10Gig-Hardware hat nebst den hohen Anschaffungskosten auch einen hohen Energieverbrauch.
Schlussendlich ist es meiner Ansicht nach einfach wichtig, die Bedürfnisse des Themeneröffners zu verstehen und dieser wiederum die möglichen Optionen versteht. Nicht dass dann am Ende einfach irgendein Switch gekauft wird und man sich darüber aufregt, dass da keine 10Gbe kommen…
Ich will 2 TV’s anschliessen, 2 PC’s, ein Internet Radio, ein WLAN Verstärker, eine Drucker und ein NAS
Der von @POGO 1104 verlinkte Switch ist dafür sehr gut geeignet. Ich habe das Vorgängermodell und bin sehr zufrieden damit.
Bitte beachte, dass du für das Netzwerk ausschliesslich Gigabit -Ethernet Kabel verwenden solltest. Falls du eine gesplittete LAN-Installation im Haus hast, solltest du diese ersetzen lassen.