Eine der ersten wichtigen Fragen war, ob nur 1Gbe Glasfaseranschluss im Spiel ist oder ein 10Gbe Glasfaseranschluss. Diese Frage wurde ja nun beantwortet. Die nächste grundlegende Frage ist, was in deinem Heimnetzwerk alles für Geräte über das LAN angeschlossen werden sollen und was die für eine maximale Geschwindigkeit haben oder haben sollen. 1Gbe, 2.5Gbe, 5.0Gbe oder 10Gbe.
Ein 10Gbe Glasfaseranschluss nützt nichts, wenn dahinter alle anderen Geräte nur über einen 1Gbe Switch angeschlossen sind. Besser wäre dann beispielsweise ein Switch mit einem 10Gbe Uplink, der an der Internet Box 4 am 10Gbe Anschluss hängt. Sind alle anderen Geräte am Switch aber wiederum nur mit 1Gbe angeschlossen, kann ein einzelnes Gerät dann höchstens 1Gbe ziehen. Dann machen die 10Gbe von der Internet Box erst in der Summe aller 1Gbe Geräte Sinn, wenn alle gleichzeitig ziehen.
Ich habe beispielsweise die Internet Box 4 mit einem 10Gbe Glasfaseranschluss an einen 10Gbe Port des Switchs dran. An diesem Switch hängen dann meine Workstation ebenfalls über 10Gbe und das NAS über 4x 1Gbe (Link Aggregation), da es leider ein älteres NAS ohne 2.5Gbe, 5.0Gbe oder 10Gbe ist. Alle anderen Geräte hängen mit 2.5Gbe am Switch. Das heisst, so könnte meine Workstation im Peak theoretisch 10Gbe ziehen, sofern eine Gegenstelle das liefern kann. Das NAS und alle anderen Geräte wiederum können natürlich keine 10Gbe im Peak ziehen.