@ Werner:

Ich habe jetzt die Lösung gegen den “Klau” des Restgutabens bei laufendem Kaufpaket und Erneurung des Standardpakets gefunden:

- ohne Paket zahle ich für die Telefonie gleichviel

- einzig SMS kosten CHF 0.15 und ich habe keine Daten zur Verfügung, d.h. einzig SMS kostet zusätzlich (kein Problem, da kaum noch gebraucht), Daten habe ich noch im Kaufpaket

👉 automatische Erneuerung Standardpaket deaktivieren und erst wieder bei aufgebrauchtem Kaufpaket kaufen!

Werde ich machen, wenn ich mal wieder in die gleiche Situation komme!

Lieber @Charleston

Wir entschuldigen uns für die beschriebenen Umstände aufgrund der Priorisierung der verschiedenen Pakete. Wie bereits erwähnt ist es aktuell tatsächlich so, dass der blue Benefit priorisiert wird. Sobald der blue Benefit erneuert wird, wird dieses Guthaben zuerst verwendet und das gekaufte Paket zurückgestellt. Bei gekauften Paketen wird immer das zuerst erworbene Paket priorisiert. Der Home Benefit ist jedoch technisch nicht auf derselben Stufe gebaut, wodurch die Logik des früher erworbenen Paketes leider nicht zum Zuge kommt. Gerne werden wir die aktuelle Priorisierung prüfen und gegebenenfalls Änderungen vornehmen um weitere Unannehmlichkeiten zu verhindern.

Mit freundlichen Grüssen

Simone Rohrer

Merci für’s Feedback Simone. Wie erwähnt genügen mir die 500 MB im Normalfall. Ich war im Juli/August vermehrt unterwegs und letzte Woche habe ich die mobilen sicherheitshalber deaktiviert, so hat’s gereicht.

Wie in meiner Antwort @Werner erwähnt, habe ich den “Mecano” herausgefunden, indem ich - falls nötig - nach dem Kauf eines Pakets die automatische Erneuerung des blueBenefit deaktiviere, bis zum Aufbrauch mit dem Basispaket arbeite und es erst dann wieder kaufe.

Vielleicht wird ja aber doch mal an der Priorisierung gearbeitet 😉..

Beste Grüsse

Charleston

Lieber @Charleston

Solche Hinweise sind für uns immer wertvoll und wir werden das sicherlich intern prüfen und bald möglichst anpassen.

Liebe Grüsse

Simone Rohrer

@SimoneR bist Du eine MA der SC? Falls ja, wäre es zur Kennzeichnung praktisch, wenn dir die Moderatoren ggf. einen SC-Badge geben würden 🙂

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
Dominik

16 Tage später

@DomiP schrieb:

@SimoneR bist Du eine MA der SC? Falls ja, wäre es zur Kennzeichnung praktisch, wenn dir die Moderatoren ggf. einen SC-Badge geben würden 🙂


Danke für dein Feedback, wie du siehst, konnten wir das unterdessen klären 😉

Liebe Grüsse / Salut et à bientôt / Ciao e a presto / Cheers, see you soon!
ThomasS

6 Monate später

Ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe keine Ausland-Daten-Volumen. Daher kaufe ich jeweils ein Paket z.B. 3GB für EU.
Wenn ich nun weggehe kontrolliere ich dieses und kaufe BEVOR das Paket abgelaufen ist, ein neues Datenpaket. Nun wird aber zuerst das neue Datenpaket verwendet und das “alte” Paket verfällt dann irgendwann.
Warum wird nicht zuerst das restliche Volumen des alten Pakets aufgebraucht, bevor das neue angebraucht wird??

Ich habe keine Ausland-Daten-Volumen inklusive.
Daher kaufe ich jeweils ein Paket z.B. 3GB für EU. Der Basistarif (automatische Erneuerung) ist ausgeschalten.
Wenn ich nun weggehe kontrolliere ich das Vorhandene EU-Datenvolumen und kaufe BEVOR das bestehende Paket ganz abgelaufen ist, ein neues Datenpaket. Nun wird aber immer zuerst das neue Datenpaket verwendet und das “alte” Paket verfällt dann irgendwann.
Warum wird nicht zuerst das restliche Volumen des alten Pakets aufgebraucht, bevor das neue angebraucht wird??

@Chr.S Das entspricht nicht meiner Erfahrung, ich brauche ab jnd zu mal das Datenpaket Welt 1 für Reisen nach ausserhalb der EU/EFTA/CH und da habe ich festgestellt, dass erst der Rest von einem bestehenden Paket aufgebraucht wurde. Im übrigen ist es dann auch so, dass wenn das alte aufgebraucht wird das gleiche Paket wieder aufgeladen wird, wenn man nicht aktiv dagegen interveniert, so dass ich dazu übergegangen bin, vorab schon gar kein neues Datenpaket mehr zu buchen. Vielleicht reicht das alte ja dann auch (ist mir auch schonmal so ergangen 😀).

Agus fágaimíd siúd mar atá sé

@Chr.S siehe auch meine Antwort auf denselben Beitrag hier.

Gelöst: Datenpakete: Volumennutzung bei verschiedenen Pake… | Swisscom Community​

Zu ergänzen ist vielleicht, wenn du Datenpakete aus verschiedenen Zonen (EU, Wlet 1, Welt 2) hast, geht das natürlich nicht, die werden nicht miteinander verrechnet.

Agus fágaimíd siúd mar atá sé

ja, das ist klar. Ich rede explizit vom 3GB EU Datenpaket. Und da wird dann IMMER zuerst das neue angeknabbert. Das war schon so, als die Paket nur 30 Tage galten, da war es noch viel nerviger.