Datenpakete: Volumennutzung bei verschiedenen Paketen
@Swisscom:
Über meine Mobilnummer nutze ich das Paket “inOne mobile prepaid go” mit monatlicher Erneuerung, da sich für meine Nutzung ein Abonnement nicht rechnet. Da ich das Festnetz auch nutze, profitiere ich zusätzlich vom Paket “Home Benefit 500MB free Data Package”. Dieses monatliche Datenguthaben reicht meistens aus. Ist es aufgebraucht, wird es allerdings erst nach 30 Tagen wieder aufgeschaltet. Bis dahin ist “Schneckentempo” 128 kB angesagt oder ich kaufe ein separates 500 MB-Paket. Dies war am 18.8.2022 nötig.
Ich habe nun jedoch folgendes festgestellt:
- das Home Benefit-Volumen ist am 18.8.2022 aufgebraucht
- ich kaufe das 500 MB Datenpaket und brauche bis auf weiteres dieses
- am 21.8. 2022 wird das monatliche Benefit-Paket erneuert
- anstelle des verbleibenden Volumens auf dem Standardpaket (noch ca. 450 MB), wird wieder das Benefitpaket verwendet; das Restvolumen vom Standardpaket ist daher am 17.9.2022 ungenutzt verfallen. Aufgrund einer Reise vom 19.-21.9.2022 wurde das aktuelle Datenvolumen wieder knapp, weshalb ich sicherheitshalber und dank Free-WiFi die mobilen Daten deaktiviert habe (auch über Nacht werden sonst ein paar kB Daten “abgesaugt” - warum ist ein anderes Thema). Das Restvolumen hat deshalb diesmal bis zur Erneuerung gereicht, gibt mir aber den Anlass, hier doch mal nach zu haken.
Bei der Feststellung habe ich im August sofort mit dem Swisscomsupport Kontakt aufgenommen, um den Grund zu erfahren. Der für das Standardpaket bezahlte Betrag wurde mir verdankenswerterweise aus Kulanz zurück erstattet, doch die Frage sei berechtigt. Also:
- warum wird bei der Erneuerung des Benefitpakets und laufendem Standardpaket nicht zuerst dieses (bezahlte) Volumen aufgebraucht?
- warum wird das Paket “inOne moblie prepaid go” überhaupt nicht wie frühere nach Verbrauch erneuert, sondern erst fix nach 30 Tagen?
Wir sprechen hier klar nicht von Riesenbeträgen, und das Benefit ist ein “Goodie”; trotzdem wäre dies etwas kundenfreundlicher. Für eine Antwort aus der Community oder von Swisscom selbst, wäre ich dankbar.
Grüsse, Charleston