@waegi
man sollte hier schon etwas differenzieren. Mit der Werbung im Webmail generiert Swisscom garantierte Mehreinnahmen ohne wirklichen Mehraufwand. Entweder durch die Werbung selber (dann kriegt Swisscom Geld von dem, der die Werbung schaltet) oder von dir als Nutzer, wenn du die Werbung abschaltest und 1.90/Monat dafür bezahlst. So oder so, Swisscom nimmt mehr Geld ein und das Geld fliesst zu 100% in die Tasche der Swisscom.
Bei TV sieht es etwas anders aus. Da nimmt Swisscom ein Produkt von Dritten (Livestream von TV-Sendern) und bereitet diesen so auf, dass wir als Kunde aufnehmen und Werbung überspringen können. Das haben nun auch diejenigen gemerkt, die bei den TV-Sendern Werbung schalten. Da tendentiell mehr Werbung übersprungen wird als geschaut, suchen sich die, die Werbung schalten wollen, nun logischerweise andere Kanäle und bezahlen den TV-Sendern weniger fürs Werbung ausstrahlen. Und so nehmen logischerweise TV-Sender weniger Geld durch Werbung ein.
Diese Mindereinnahmen kann man durch einen einfachen Vergleich berechnen. Und dieser Verlust wird nun von den Weiterverbreitern der TV-Sendungen (wie z.B. Swisscom, Sunrise oder Salt) an die TV-Sender ausgeglichen, weil wir sonst weder Replay noch Werbung überspringen dürften, weil das dann die TV-Sender nicht erlauben würden.
Deshalb bezahlen schlussendlich wir bei TV mehr, wenn wir Werbung überspringen wollen. Bezahlen tun wir dafür übrigens, seit es Swisscom-TV gibt. Wird vermutlich künftig einfach noch etwas mehr werden…
Am Schluss ist’s dasselbe: ohne Werbung kostets mehr. Nur das Geld fliesst nicht an dieselben Orte.