@Teimisso40 schrieb:

Wir finden es eine Zumutung, dass der Endkunde die Werbung akzeptieren muss, wenn er nicht bereit ist zu bezahlen!

Es grenzt an Erpressung.

Aber in der Pandemie hat man vom Staat sehr viel lernen können, wie es funktioniert um Kunden oder Bürger zu nötigen!

Mfg

Urs Burri

@Teimisso40

Dem Frieden zu liebe finde ich es besser wenn wir uns hier auf das Thema Werbung und Webmail beschränken und keine politischen Diskussionen führen. Schon gar nicht über die Pandemie.

Danke!

Ja sehe ich auch so, bin mir am Überlegen ob ich von Swisscom weg will. Bisher war mir der Aufwand zu gross eine andere e-Mail zu kommunizieren. Bin schon fast ewig bei Swisscom und zahle dort viel mehr als bei anderen Anbietern. Ich denke mit diesem Vorgehen muss ich mir den wechsel genauer anschauen. Es geht ums Prinzip, dass man sich nicht alles bieten lassen darf, speziell nicht, wenn man schon seit Jahren ein höheren Preis bezahlt

Hallo @Praufrieschau79

Ein Wechsel ins Auge zu fassen ist sicher auch eine Lösung. Nur ist auch bei den Mitbewerbern nicht alles Gold was glänzt. Beispiel:

UPC hat grossartig verkündet, dass sich mit dem Zusammenschluss mit Sunrise nichts ändere. Kurz darauf hat man den Preis für Phone CH um 5 Franken angehoben. Wer also die Festnetzflatrate will zahlt nun 5.- mehr. Ausserordentliches Kündigungsrecht für gäbe es nicht, man könne einzig auf Phone CH verzichten.

Aber falls Du noch kein Simply Digital nutzt, wäre das evt. was für Dich. Du sparst da 10.- und investierst davon evt. 1.90 ins Werbefrei. Ergibt immer noch 8.10 Ersparnis.

Sonst gäbe es noch diverse Möglichkeiten dass keine Werbung kommt. Ich habe dazu einen Beitrag verfasst => Alternativen zu Swisscom Webmail mit Werbung

@RaphaelG

Ich finde es merkwürdig, dass Du als Swisscom Moderator jemanden der über Nötigung und Erpressung redet, und die Netikette verletzt, auch noch eine schnelle Antwort zukommen lässt?

Ist es zielführend, wenn die welche am lautesten schreien gleich eine Antwort bekommen, währenddessen andere Menschen, welche leisere Töne anschlagen, kaum etwas von Swisscom hören? Nein.

Für mich unverständlich? 😢

Hallo @Loxiran vielen Dank für deine Rückmeldung. Es ist absolut nicht unserer Art so vorzugehen. Das Thema Bluewin ist zurzeit sehr präsent und können sofort mit einer Antwort reagieren. Vielen Dank an dieser Stelle für deinen unermüdlichen Einsatz in unserer Community. Liebe Grüsse, MirkoP

Liebe Grüsse / Salut et à bientôt / Ciao e a presto / Cheers, see you soon!
MirkoP

@Loxiran schrieb:

Bitte beschränke dich aufs Thema Swisscom. Der Genderstern ist heute in der modernen Gesellschaft allgegenwärtig und akzeptiert.

Natürlich mit Vollzitat, wie es sich das gehört.

Wie akzeptiert das ist, ist anhand der Bewertungen und Nutzerzahlen jener AddOns zu den Browsern ersichtlich:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/binnen-i-be-gone/
https://chrome.google.com/webstore/detail/binnen-i-be-gone/ginkajgcbeolbiflkjomlkcdapbegaff?hl=de

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/gender-changer/
https://chrome.google.com/webstore/detail/gender-changer/ogeenpdpgcpbfimihlleggcmhhmdjigm?hl=de

Ähnliche Akzeptanz gibt es auch bei jenem Werbebanner im Webmail.

Glotzologe

Guten Abend Swisscom Geschäfstsleiter

E-MAIL MIT WERBUNG!!!

Nun wollte ich Ihnen schreiben, dass die Bluemail konzept nur eine schmutziges Geschäft von Swisscom ist.

Etwas anderes wäre wenn die Geschwindigkeit für 2 CHF erhöhen werden könnte.

Ich sowie viele Kunden von Swisscom werden die Kündigung machen und mit andere internet Ambieter ein Vertrag unterschreiben.

Ich hoffe, dass mit diesem Brief so viele Swisscom Kunden aufmerksamkeit machen und auch gegen diese Abzokerei zum protestieren bringen.

Besten Dank für diese zu früh Weihnachtsgeschenkt.

Mit freundlichen Grüssen

Xavier B.

Hallo zusammen

Wieso muss ich bezahlen wenn ich keine Werbung sehen will?

Damit wird der Einnahme-Ausfall des Werbenden bezahlt, weil jemand keine Werbung sehen will. Was ich immer noch nicht weiss, ist, wie dieser Betrag berechnet wird…..

Um den Werbungsauftraggeber zu entschädigen, da Du ja seine Werbung für dich abschalten willst.

Es geht mir ähnlich. Leider sind da auch noch die Knebelverträge (1 oder 2 Jahre), wenn man ein zusätzliches Produkt will. Ich lasse die Verträge jetzt auslaufen und werde mich nach einem anderen Provider umsehen.

Im Übrigen nerven auch die Werbeeinblendungen im Internet.

Man wird generell überschwemmt damit, sei es im Internet, TV, Print, Plakate usw.

Das ist reine Abzucke, ihr wisst genau, dass die Werbung stört.

Brewknow

Wenn man die E-Mail bei einem Rechner abholt kann man z.b. den Thunderbird installieren und es wird keine Werbung mehr angezeigt.

https://www.thunderbird.net/de/

Beim Aufpreis ohne Werbung beim WEB-Mail gibt es noch höheren Speicher.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/bluewin-email.html

Screenshot 2022-09-04 112741.jpg

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Swisscom Werbung: Reine nochmehr-Geldmacherei ohne, wirklich OHNE zusätzlichen Service für den Nutzer. Das bitzeli mehr Speicherplatz nutzt nichts.

Hat die Swisscom das so dringend nötig? Ist doch bloss AUgenwischerei!

@Reiwieja50

Die müsste man anschreiben mit der Aktienmehrheit welche profitieren!

Swisscom gehört zu 51% dem Bund und ist eines der nachhaltigsten und innovativsten Unternehmen der Schweiz. 😀

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

>Swisscom Werbung: Reine nochmehr-Geldmacherei ohne, wirklich OHNE

>zusätzlichen Service für den Nutzer. Das bitzeli mehr Speicherplatz nutzt nichts.

Manchmal frag ich mich, ob solche Stammtischgespräche von Leuten kommen, die von der Materie keine Ahnung haben. Mal ein paar Berechnungen zum Nachdenken:

Wieviele Leute haben bluewin Adressen? Nehmen wir mal eine schöne Zahl: Beispiel 200′000 (natürlich gibt es mehr bluewin Adressen, aber einfach zum Rechnen), Nehmen wir mal an 2 GB pro User. Ach ja die Daten sind ja in der Cloud, braucht also keine Hardware dazu. Wieviel kostet eine Harddisk?

Für einen Mailserver ist nicht einfach "ich kauf mal einen i7 PC zum Spielen für 2′000 Franken, das ist der Mailserver bei Swisscom. Das Ganze muss auch redundant sein. Und wieviele Mitarbeiter braucht es zum Bedienen und warten? Und das Teil muss sicher 24 Stunden pro Tag x 365 Tage im Jahr laufen, und es braucht Mitarbeiter, die auch am Wochenende da sein müssen. Die bekommen am Wochenende keinen Lohn, oder? Und wieviel kostet der Strom? Die USV Systeme? Das Land wo der Mailserver steht ist sicherlich geschenkt worden?

Rechnet mal ein bisschen…

@waegi

man sollte hier schon etwas differenzieren. Mit der Werbung im Webmail generiert Swisscom garantierte Mehreinnahmen ohne wirklichen Mehraufwand. Entweder durch die Werbung selber (dann kriegt Swisscom Geld von dem, der die Werbung schaltet) oder von dir als Nutzer, wenn du die Werbung abschaltest und 1.90/Monat dafür bezahlst. So oder so, Swisscom nimmt mehr Geld ein und das Geld fliesst zu 100% in die Tasche der Swisscom.

Bei TV sieht es etwas anders aus. Da nimmt Swisscom ein Produkt von Dritten (Livestream von TV-Sendern) und bereitet diesen so auf, dass wir als Kunde aufnehmen und Werbung überspringen können. Das haben nun auch diejenigen gemerkt, die bei den TV-Sendern Werbung schalten. Da tendentiell mehr Werbung übersprungen wird als geschaut, suchen sich die, die Werbung schalten wollen, nun logischerweise andere Kanäle und bezahlen den TV-Sendern weniger fürs Werbung ausstrahlen. Und so nehmen logischerweise TV-Sender weniger Geld durch Werbung ein.

Diese Mindereinnahmen kann man durch einen einfachen Vergleich berechnen. Und dieser Verlust wird nun von den Weiterverbreitern der TV-Sendungen (wie z.B. Swisscom, Sunrise oder Salt) an die TV-Sender ausgeglichen, weil wir sonst weder Replay noch Werbung überspringen dürften, weil das dann die TV-Sender nicht erlauben würden.

Deshalb bezahlen schlussendlich wir bei TV mehr, wenn wir Werbung überspringen wollen. Bezahlen tun wir dafür übrigens, seit es Swisscom-TV gibt. Wird vermutlich künftig einfach noch etwas mehr werden…

Am Schluss ist’s dasselbe: ohne Werbung kostets mehr. Nur das Geld fliesst nicht an dieselben Orte.

@Dani CH schönes Rechenbeispiel. Aber überleg mal:

Wer schreibt vor, dass der Speicherplatz im Webmail erhöht werden muss? Und bist du sicher, dass die Speicherkapazitäten zu 100% nur für Webmail bereitgestellt werden und Mehrkosten generieren? Was ist mit blue-tv und mycloud? Da gabs doch auch erst kürzlich Veränderungen.

Man könnte das auch etwas anders anschauen:

blue-tv und mycloud brauchen viel mehr Speicherplatz in der Cloud als Webmail. Durch die vor kurzem eingeführte “Zwangslöschung” der tv-Aufnahmen nach 2 Jahren (willst du mehr, bezahlst du zusätzlich), und die Begrenzung in mycloud von 250 auf 10 GB (willst du mehr, bezahlst du zusätzlich) wird viel mehr Cloudspeicherkapazität frei als die Aufstockung der Mailpostfachgrösse von 1 auf 5GB/Postfach.

Mach doch mal da ein Rechenbeispiel 😉