Swisscom Werbung: Reine nochmehr-Geldmacherei ohne, wirklich OHNE zusätzlichen Service für den Nutzer. Das bitzeli mehr Speicherplatz nutzt nichts.

Hat die Swisscom das so dringend nötig? Ist doch bloss AUgenwischerei!

@Reiwieja50

Die müsste man anschreiben mit der Aktienmehrheit welche profitieren!

Swisscom gehört zu 51% dem Bund und ist eines der nachhaltigsten und innovativsten Unternehmen der Schweiz. 😀

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

>Swisscom Werbung: Reine nochmehr-Geldmacherei ohne, wirklich OHNE

>zusätzlichen Service für den Nutzer. Das bitzeli mehr Speicherplatz nutzt nichts.

Manchmal frag ich mich, ob solche Stammtischgespräche von Leuten kommen, die von der Materie keine Ahnung haben. Mal ein paar Berechnungen zum Nachdenken:

Wieviele Leute haben bluewin Adressen? Nehmen wir mal eine schöne Zahl: Beispiel 200′000 (natürlich gibt es mehr bluewin Adressen, aber einfach zum Rechnen), Nehmen wir mal an 2 GB pro User. Ach ja die Daten sind ja in der Cloud, braucht also keine Hardware dazu. Wieviel kostet eine Harddisk?

Für einen Mailserver ist nicht einfach "ich kauf mal einen i7 PC zum Spielen für 2′000 Franken, das ist der Mailserver bei Swisscom. Das Ganze muss auch redundant sein. Und wieviele Mitarbeiter braucht es zum Bedienen und warten? Und das Teil muss sicher 24 Stunden pro Tag x 365 Tage im Jahr laufen, und es braucht Mitarbeiter, die auch am Wochenende da sein müssen. Die bekommen am Wochenende keinen Lohn, oder? Und wieviel kostet der Strom? Die USV Systeme? Das Land wo der Mailserver steht ist sicherlich geschenkt worden?

Rechnet mal ein bisschen…

@waegi

man sollte hier schon etwas differenzieren. Mit der Werbung im Webmail generiert Swisscom garantierte Mehreinnahmen ohne wirklichen Mehraufwand. Entweder durch die Werbung selber (dann kriegt Swisscom Geld von dem, der die Werbung schaltet) oder von dir als Nutzer, wenn du die Werbung abschaltest und 1.90/Monat dafür bezahlst. So oder so, Swisscom nimmt mehr Geld ein und das Geld fliesst zu 100% in die Tasche der Swisscom.

Bei TV sieht es etwas anders aus. Da nimmt Swisscom ein Produkt von Dritten (Livestream von TV-Sendern) und bereitet diesen so auf, dass wir als Kunde aufnehmen und Werbung überspringen können. Das haben nun auch diejenigen gemerkt, die bei den TV-Sendern Werbung schalten. Da tendentiell mehr Werbung übersprungen wird als geschaut, suchen sich die, die Werbung schalten wollen, nun logischerweise andere Kanäle und bezahlen den TV-Sendern weniger fürs Werbung ausstrahlen. Und so nehmen logischerweise TV-Sender weniger Geld durch Werbung ein.

Diese Mindereinnahmen kann man durch einen einfachen Vergleich berechnen. Und dieser Verlust wird nun von den Weiterverbreitern der TV-Sendungen (wie z.B. Swisscom, Sunrise oder Salt) an die TV-Sender ausgeglichen, weil wir sonst weder Replay noch Werbung überspringen dürften, weil das dann die TV-Sender nicht erlauben würden.

Deshalb bezahlen schlussendlich wir bei TV mehr, wenn wir Werbung überspringen wollen. Bezahlen tun wir dafür übrigens, seit es Swisscom-TV gibt. Wird vermutlich künftig einfach noch etwas mehr werden…

Am Schluss ist’s dasselbe: ohne Werbung kostets mehr. Nur das Geld fliesst nicht an dieselben Orte.

@Dani CH schönes Rechenbeispiel. Aber überleg mal:

Wer schreibt vor, dass der Speicherplatz im Webmail erhöht werden muss? Und bist du sicher, dass die Speicherkapazitäten zu 100% nur für Webmail bereitgestellt werden und Mehrkosten generieren? Was ist mit blue-tv und mycloud? Da gabs doch auch erst kürzlich Veränderungen.

Man könnte das auch etwas anders anschauen:

blue-tv und mycloud brauchen viel mehr Speicherplatz in der Cloud als Webmail. Durch die vor kurzem eingeführte “Zwangslöschung” der tv-Aufnahmen nach 2 Jahren (willst du mehr, bezahlst du zusätzlich), und die Begrenzung in mycloud von 250 auf 10 GB (willst du mehr, bezahlst du zusätzlich) wird viel mehr Cloudspeicherkapazität frei als die Aufstockung der Mailpostfachgrösse von 1 auf 5GB/Postfach.

Mach doch mal da ein Rechenbeispiel 😉

@ Dani

Ich habe eher das Gefühl, dass du gerade vom Stammtisch kommst.

Du kannst auch mal ausrechnen, wieviel Geld von diesen vielen Nutzer an die Swisscom fliesst. Die Swisscom ist nicht gerade der Billigheimer.

Die E-Mail-Adresse war vorher auch nicht gratis. Nichts ist gratis auf dieser Welt. Und wenn man monatlich einen dreistellugen Betrag abdrückt, ist das damit wohl auch mehr als enthalten. Und jetzt verlangen sie peinliche CHF 1.90 pro Monat zusätzlich, damit man keine Werbung sieht? Das Problem liegt wohl eher darin, dass nur noch ca. ⅓ des Bildschirms fütr E-Mails zur Verfügung steht und nein, nicht immer und überall hat oder will man einen Mail-Client verwenden/installieren.

8 Tage später

Fr. 1.90 ist nicht alle Welt. Es geht jedoch darum, dass es günstigere Anbieter gibt bei denen das Webmail werbefrei ist.

Zudem ist die Grösse der Werbung selbst auf meinem riesigen Display noch viel zu Platzraubend!

Off Topic: entgegen anderen Kommentaren hier, habe ich als langjähriger Kunde schon ein paar Mal etwas von Swisscom geschenkt oder zeitlichen Rabatt bekommen. Und ich habe nur Festnetztelefon sowie Internet und ein inOne mobile prepaid go Abo.

Was ich leider immer noch nicht weiss: Wie können die Werbefirmen aufzeigen, welche Beträge ihnen entgehen bzw. auf welcher Basis beruht der Betrag, welcher dann verrechnet wird?

Jahresrechnungen in die Vergangenheit, Verträge mit Werbetreibenden, usw.

Man kann in die Vergangenheit schauen und deshalb auf konkreten Zahlen und Erfahrungen Prognosen in die Zukunft machen.

was heisst in den nächsten tagen?

und könnte man dies nicht als abzocke bezeichnen?

@fabi12345 schrieb:

und könnte man dies nicht als abzocke bezeichnen?

Nein. Zudem gibt es Möglichkeiten seine Emails auch ohne Werbung abzurufen. Sogar kostenlose Möglichkeiten.

Siehe => hier

ein Monat später

Natürlich habe ich eine Frage: wie kann ich meine E-Mail’s abrufen ohne für Werbefeiheit bezahlen zu müssen?

Was benutzt Deine Mutter dann? Ich bin offenbar blutiger Laie, ich benutze nur Webmail! Hilfe!!!!

@juli27 benutze ein Email Programm wie zB. Thunderbird oder falls du Apple Produkte hast ist auch Apple Mail eine gute Möglichkeit. Diese sind Alle kostenlos.

Danke für den Hinweis. Ich habe noch eine sehr wenig benutzte g-mail-Adresse, muss ich alle, die meine bluemail-adresse haben, eine Adress-Aenderung schicken?

du kannst in diesen Programmen beide Adressen einrichten und abrufen und natürlich weiterverwenden.

Sehr gut. Vielen Dank für deine Hilfe.

@juli27

Falls du Office verwendest (Word, Excel, PowerPoint,…) so ist sicher auch Outlook als Mail-Programm eine Überlegung wert. Das ist zwar nicht gratis aber im Microsoft Office enthalten.

12 Tage später

… buttert immer noch die Hälfte der Seite zu. Sehr unprofessionell. Ich kriege dort zwar keine Werbung, wahrscheinlich weil ich so oder so für die Mailadressen via Abonnement etwas bezahle (oder weil mein Browser solche Inhalte nicht anzeigt). Die leere Fläche sieht aber sehr amateurhaft aus und hat auch keinen praktischen Nutzen, da man selber auch nichts reinschreiben kann…

@“x”#832631 schrieb: Schlechtes Design: Werbefläche im Webmail…

… buttert immer noch die Hälfte der Seite zu. Sehr unprofessionell. Ich kriege dort zwar keine Werbung, wahrscheinlich weil ich so oder so für die Mailadressen via Abonnement etwas bezahle (oder weil mein Browser solche Inhalte nicht anzeigt). Die leere Fläche sieht aber sehr amateurhaft aus und hat auch keinen praktischen Nutzen, da man selber auch nichts reinschreiben kann…

bitte lesen Sie den Inhalt dieser Diskussion in Bezug auf die neuen Bedingungen für die Nutzung von Swisscom Webmail und insbesondere Werbung 😁